![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallo Leute!
Möchte gerne ein Primzahlensieb in VB schreiben. Mein Gedanke ist der, dass ich eine Möglichkeit (Zahlengenerator) baue, der immer nur Zahlen ausgibt, die nur durch sich selbst und durch 1 zu dividieren ist (es bleibt kein Rest bei der Division). Es muss sich um die Reihe der natürlichen Zahlen handeln und größer als 1 und 2 sein. Nach dieser kurzen Erklärung frage ich, kann mir jemand helfen ein Progrämmchen danach zu schreiben? Lg Coolbininet
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Die "Standardmethode" um das Sieb des Erathostenes zu implementieren ist ein großes Array aus einsen, in dem man die Vielfachen auf 0 setzt (oder umgekehrt). Nachdem der Standardwert eines boolean AFAIK false ist, ist es sinnvolle die gestrichenen auf true zu setzen:
Code:
Dim sieb() As Boolean Dim max As Integer 'wenn du größere Zahlen als 32.767 berechnen willst nimm halt double max=1000 'Nur Primzahlen < 1000 berechnen For i=1 to max Dim j As Integer j=2*i Do sieb(j)=false j=j+i Loop while (j<max/2) next i For i=1 to max if sieb(i) then 'Zahl ist primzahl else 'Zahl ist keine Primzahl end if Next i Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Primzahltest
als Test einfach die 2er Division, Milla-Rabin und Fermat Die Zahl nimmst einfach als dynamisches Array an, dann hast auch keine Probleme mit der Größenbeschränkung pong
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Was ist ein dynamisches Array und wie behandle ich dass programmiertechnisch?
Grüsse Coolbininet
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
blupp, blupp
![]() |
![]() so hab schnell dieses programm geschrieben
berechnet die primzahlen bis 1M viel spaß
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |