WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2005, 15:31   #11
kikakater
Inventar

Standard

Warum denn ? Roaming national wird anders genannt. Wenn ich das Wort Roaming benutze steht es vornehmlich und hauptsächlich und überwiegend für ein Auslandsgespräch.

Da wird nur das Telefonieren aus dem Inland ins Ausland zugefügt, das nationale Zusammenschalten hat seit jeher Terminierungsentgelt geheissen.

Solche Umstände, wie ich sie beschreibe, gibt es nun einmal. Da braucht man nicht auf Entgeisterung machen

Noch nie von der Währung Dollar gehört ? Welcher ist denn bitte gemeint ? Normalerweise der US Dollar, selbiges beim Begriff Roaming.

Der Begriff ist zwar weiter gefasst - der spezielle Fall ist ein Unterbegriff - er (das Roaming, der Begriff des Roamings) wird aber im allgemeinen als Auslandsgesprächkostenausgleich verstanden, wohlwissend daß es auch andere Fremdnetzverschaltungen gibt, national mobil usw.

Was ist daran so schwer zu verstehen ? Es gibt eben Begriffsvariationen, wo eine Definition der Hauptbegriff ist.

Das trifft - wie eben anhand eines Beispiels verglichen - auch auf den Begriff Roaming zu.
kikakater ist offline  
Alt 28.05.2005, 15:42   #12
@!.-:;,-_#+
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen, es gibt auch "national roaming". z.B. 3 Kunden im Netz der mobilkom

falsch!
3 verwendet nur das netz von A1,aber du zahlst deswegen keine anderen gebühren.

beim roamen kommen 2 gebühren auf dich zu,die eigene u. dann die zusätzlich aus dem fremdnetz.
@!.-:;,-_#+ ist offline  
Alt 29.05.2005, 09:44   #13
solvency
Master

Standard

man spricht von roaming wenn man sich mit der sim in ein fremdes netz einbucht und dieses mitbenützt.

im falle von 3 bucht sich ja die 3 sim in das a1 netz ein und benutzt so dieses mit. welche gebühren da auf einen zukommen hat damit gar nichts zu tun.

@kikakater
bei dir hat sich der begriff "roaming" vom ferngespräch zu terminierungsentgelt gewandelt.

ein terminierungsentgelt ist keine zusammenschaltung sondern eine gebühr welche entrichtet werden muß.
Alt 29.05.2005, 09:56   #14
kikakater
Inventar

Standard

Terminierungsentgelt = nationales Roaming

Das Zusammenschalten wird einander vergebührt, das sind "Zusammenschaltkosten" oder "das Terminierungsentgelt".

Roaming - hauptsächlich - ist aber ein Begriff für ein wie immer auch geartetes Kostentragen einer ausländischen Netzbenützung durch den Kunden der SIM Karte, die er in einem anderen Land als diesem involvierten ausländischen Netz "gelöst" - sprich vertraglich zu mieten begonnen - hat.

Roaming im landläufigen Sinn = Tragen der Kosten für die Auslandsmobilnetznutzung durch eine inländisch abonnierte SIM Karte.
kikakater ist offline  
Alt 29.05.2005, 16:07   #15
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Das gibt es wirklich? Wie funktioniert das?

wenn es ohne zusätzlichen Schnickschnack wie nathlose Gesprächsübergabe funktionieren soll, genauso wie im Ausland. Ein Datenbankeintrag bei A1 erlaubt es 3 Kunden in bestimmten Gebieten sich in das A1 Netz einzubuchen, als wären es ausländische Roamer.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline  
Alt 29.05.2005, 16:09   #16
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Terminierungsentgelt = nationales Roaming
darf ich dich darauf hinweisen, dass diese Begriffsgleichsetzung unrichtig ist

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline  
Alt 30.05.2005, 00:01   #17
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
darf ich dich darauf hinweisen, dass diese Begriffsgleichsetzung unrichtig ist
Ernsthaft gemeint: Erklär mir, was daran unrichtig ist.
kikakater ist offline  
Alt 30.05.2005, 08:17   #18
Guru

Standard

Nationales Roaming: Mitbenützung eines nationalen Mobilfunknetzes durch einen anderen (nationalen) virtuellen oder physischen Betreiber auf Vertragsbasis zwischen den Betreibern. Der Kunde des nationalen virtuellen oder physischen Netzbetreibers merkt höchstens im Leistungsumfang einen Unterschied.

Internationales Roaming: Mitbenützung eines nationalen Netzes durch einen Kunden eines nicht nationalen Betreibers auf Vertragsbasis zwischen den Betreibern. Der Kunde telefoniert auf Grund seines Vertrages mit seinem Netzbetreiber auch im Ausland, man unterscheidet aktives und passives Roaming.

Terminierungsentgelt: Entgelt für die Nutzung eines Netzes, in das ein Gespräch (mit Ursprung aus einem anderen Netz) geleitet wird und dort an einen Nutzer dieses Netzes zugestellt wird. Für die Terminierung ist ein Terminierungsentgelt fällig, dass vertraglich zwischen den beiden Netzbetreibern vereinbart wurde.

Guru
Guru ist offline  
Alt 30.05.2005, 08:45   #19
kikakater
Inventar

Standard

Das Terminierungsentgelt unterliegt dann der Genehmigung der Telekom Control, nationales Roaming gibt es auch. Das war nicht mein Kenntnisstand, daß es eine Unterform gibt, die nationales Roaming ist.

Wie gesagt, in der Hauptsache ist der Begriff landläufig für vom Ausland aus geführte (ob jetzt als Anrufer = aktiv oder als Angerufener = passiv) Gespräche und Services gemeint.

Meiner Meinung nach wandelt sich dieser Begriff, sodaß Roaming zusätzlich vom Heimatnetz ausgehende Auslandsgespräche (z.B. in ein ausländisches Handynetz) in Hinkunft bedeutet. Der Preis für das Benützen des Auslandsnetzes wird ja nicht von der Telekom Control genehmigt, sondern durch Verträge zwischen den Netzbetreibern festgelegt.

Genau das habe ich immer gemeint.

Nur weil es nicht öffentliches Bewußtsein ist oder als Terminierungsentgelt ins Ausland angesehen wird, ist es trotzdem - seit jeher eher und gänzlich - dem Begriff Roaming zuzuschlagen.
kikakater ist offline  
Alt 30.05.2005, 09:12   #20
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater

Meiner Meinung nach wandelt sich dieser Begriff, sodaß Roaming zusätzlich vom Heimatnetz ausgehende Auslandsgespräche (z.B. in ein ausländisches Handynetz) in Hinkunft bedeutet. Der Preis für das Benützen des Auslandsnetzes wird ja nicht von der Telekom Control genehmigt, sondern durch Verträge zwischen den Netzbetreibern festgelegt.

Nur weil er sich Deiner Meinung nach wandelt, übernehmen die anderen nicht Deine Definitionen. Gespräche ins Ausland haben die Quelle im eigenen Netz und terminieren in einem Fremdnetz. Was dies mit Roaming zu tun hat, ist selbst Telekomexperten nicht klar. Es gibt massenhaft Anbieter, die Auslandsgespräche verkaufen - sowohl im Carrier-2-Carrier-Geschäft als auch im Privatkundengeschäft. Man kann also als Handybenutzer mit genügend Intelligenz Geld sparen und seine Kosten kontrollieren.
Die nationalen Mobilfunkbetreiber setzen ja auch nicht nur auf einen Auslandsanbieter oder nur auf eigene Leitungen ins Ausland, also können dies auch mündige Handybenutzer tun.

Mit Roaming auf jeden Fall hat dies nichts zu tun.

Guru
Guru ist offline  
Thema geschlossen