WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2003, 08:25   #51
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Das Thema Karenz, Beruf, Wohlstand usw. sehe ich als Frau so:

Ich haben einen Job, den ich sehr mag und den ich nur ungern aufgeben würde. Aber ich möchte auch Kinder haben und ich möchte für meine Kinder da sein. Volle Berufstätigkeit UND Kinder geht einfach nicht, zumindest nicht in den ersten Jahren. Also werde ich in Karenz gehen, vermutlich auch einige Jahre Teilzeit anhängen bis die Kinder alt genug sind, um weitgehend alleine zurecht zu kommen.

Das Karenzgeld in Summe gesehen für alle Frauen ist ein schöner Batzen Geld, aber für die einzelne Frau? Lächerlich! Wie soll ich von dem bisschen Karenzgeld meine Wohnung bezahlen, meinen Lebensunterhalt bestreiten, das Kind versorgen?
Und anschließend während meiner Teilzeitarbeit sieht es auch nicht viel besser aus.

Gut, also angenommen ich habe einen lieben Mann, der mich hier (finanziell) unterstützt. Umgekehrt wird es wohl eher nicht sein, da in der Regel der Mann mehr verdient und es daher günstiger ist, wenn die Frau auf ihr Einkommen verzichtet.

Aber wie ist das dann, wenn ich 65 bin? Ehen und Beziehungen halten nicht immer ewig. Der Mann ist vielleicht längst auf und davon.
Und meine Pension? Wird wohl nicht allzu üppig sein. Karenzzeiten und Zeiten, in denen ich nicht voll berufstätig war, werden zwar für die Pension angerechnet, aber was ist mit der Bemessungsgrundlage? Das Einkommen war zeitweise sehr niedrig, also wird es mit der Pension schlecht aussehen. Vor allem, wenn der Durchrechnungszeitraum 40 Jahre beträgt.

Wo ist jetzt also der Vorteil der Frauen? Ich sehe keinen.
Alt 01.10.2003, 09:22   #52
zed
Inventar

Standard

hab den thread nur kurz anglesen, aber...

@netsuya

du hast ja prinzipiell recht, nur wie schon jemand weiter vorne gepostet hat wird sich das kinderkriegen schwer umgehen lassen. soweit ist die medizin dann zum glück auch wieder nicht.
und solange das der fall ist, wird sich jede frau entscheiden müssen ob sie ein kind will oder karriere machen will.

sicher könnte man von seiten des staates die karenzzeit einerseits voll anrechnen und andererseits sogar noch mit einer sehr hohen bemessungsgrundlage. und das wird wahrscheinlich auch der fall sein müssen, wenn die geburtenrate weiter so sinkt um einen anreiz zu setzen.
nur wer zahlt den spass?

das problem ist halt, dass viele mitbürger nur sehen wie frauen mit kindern das sozialsystem "ausnutzen", aber was willst du auf dem kronenzeitungsniveau des grössten teils der bevölkerung anderes erwarten?
nur muss man leider auch sagen, dass es wirklich viele negative beispiele gibt die einfach ein kind nach dem anderen kriegen und so über 10-15 jahre durchgehend in karenz/notstand sind. kenne selber 2 solcher fälle in meiner näheren umgebung.

aber eigentl. schweife ich vom thema ab. wollte noch sagen, dass ich dafür bin dass der präsenzdienst komplett abgeschafft wird und es ein berufsheer geben muss.

die einführung eines verpflichtenden sozialdienstes für ALLE (sowohl männer als auch frauen) wird man sich bei den immer stärker steigenden pflegekosten mehr als überlegen müssen.

habt ihr euch schon mal zahlen angeschaut, was das pflegesystem sich durch die zivildiener erspart? millionen und abermillionen euros pro jahr. wer soll das bezahlen wenn der präsenzdienst/zivildienst komplett gestrichen wird.

unser gesamtes sozialsystem steht derzeit sowieso komplett an der kippe. wer soll bitte bis z.b. 67 oder 70 arbeiten? was sollen die ganzen arbeiter und -innen mit über 60 machen?
sollen die dann immer noch am bau oder in der fabrik oder sonstwo beschäftigt sein? hat sich das schon mal wer von den schlauen politikern überlegt?
wer pflegt nun die immmer mehr werdenden alten? wer zahlt den spass?

es wird langsam uninteressant in europa. sehr uninteressant.
trifft natürlich nicht nur auf europa zu, aber hauptsächlich, dank unserer superstarren staatsstrukturen.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 10:08   #53
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Netsuya: Warum verdienen Frauen weniger? Wenn sie die gleiche Qualifikation haben sicher nicht. Und wenn doch, dann kann man dagegen was machen.

Die immer wieder zitierten Zahlen, dass Frauen weniger verdienen als Männer, sind das Durchschnittseinkommen. Und da sieht's bei Frauen wirklich schlechter aus. Aber hier liegt das Problem ganz wo anders. Denn in den meisten Fällen ist es leider immer noch so, dass Frauen eine viel schlechtere Ausbildung als Männer haben. Und ein(e) einfache(r) Verkäuferin verdient nunmal weniger, als ein(e) Facharbeiter(in).

Aber da sind ganz offen gesagt Frauen selber schuld. Muss man wirklich mit 18 das erste Kind haben und mit 20 das zweite oder wäre es nicht sinnvoller, zunächst eine Berufsausbildung abzuschliessen und ein paar Jahre Praxis im Berufsleben zu haben? Dann wäre es nämlich gleichgültig, ob die Frau oder der Mann in Karenz geht. Schlußendlich kann man sich's ja dann auch aufteilen. Die Möglichkeiten gibt es ja schon längst.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 10:10   #54
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@zed: Also mir ist unser marodes Sozialsystem aber immer noch lieber, als z.B. das System in den USA. Denn da kannst wirklich arbeiten, bis du in die Kiste fällst. Und zwar nicht nur in einem Job, der reicht nicht, sondern in mehreren. Und wehe du bist mal wirklich krank, dann bist deine Versicherung schneller los, als du schaun kannst.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 10:39   #55
running_wild
Veteran

Standard

Zitat:
Und warum ist das so? Den Männern wird schließlich nicht verboten zu studieren. Vielleicht sind sie einfach zu faul dazu.
Sicher gibt eine ganze Menge Männer, die lieber lernen wie man eine Mauer gerade aufstellt oder punktschweißt als Bruchterme zu lösen. Solche Leute muss es auch geben und die werden sicher mal viel gefragter sein als heute! Sie müssen dann ja den ganzen studierten Frauen ihre Kohle abnehmen, weil sie keinen Nagel gerade einschlagen können.

Manche Männer sind aber sicher auch zu faul...
running_wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 10:45   #56
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
ist eben auch meine meinung.
Ist es eben nicht !

Denn Du hast beim Quoten wichtige Punkte die ich angeführthatte herausgekürzt

Wie man es von Dir ja kennt, schnell mal eine Zeit- oder sonstige Schrift aufgeschlagen, sich das herausklauben was einem paßt und dann die an die eigene Meinung angepaßte Form zitieren.
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 10:54   #57
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
du hast ja prinzipiell recht, nur wie schon jemand weiter vorne gepostet hat wird sich das kinderkriegen schwer umgehen lassen. soweit ist die medizin dann zum glück auch wieder nicht.
und solange das der fall ist, wird sich jede frau entscheiden müssen ob sie ein kind will oder karriere machen will.
Ich weiß...

Zitat:
sicher könnte man von seiten des staates die karenzzeit einerseits voll anrechnen und andererseits sogar noch mit einer sehr hohen bemessungsgrundlage. und das wird wahrscheinlich auch der fall sein müssen, wenn die geburtenrate weiter so sinkt um einen anreiz zu setzen.
nur wer zahlt den spass?
Spaß? Immerhin werden dadurch die Pensionen gesichert.

Zitat:
das problem ist halt, dass viele mitbürger nur sehen wie frauen mit kindern das sozialsystem "ausnutzen", aber was willst du auf dem kronenzeitungsniveau des grössten teils der bevölkerung anderes erwarten?
nur muss man leider auch sagen, dass es wirklich viele negative beispiele gibt die einfach ein kind nach dem anderen kriegen und so über 10-15 jahre durchgehend in karenz/notstand sind. kenne selber 2 solcher fälle in meiner näheren umgebung.
Natürlich gibt es immer wieder Leute, die das Sozialsystem ausnützen. Aber wenn jemand dabei wenigstens Kinder großzieht, trägt er wenigstens auch etwas zu unserem Sozialsystem bei.

Zitat:
aber eigentl. schweife ich vom thema ab. wollte noch sagen, dass ich dafür bin dass der präsenzdienst komplett abgeschafft wird und es ein berufsheer geben muss.

die einführung eines verpflichtenden sozialdienstes für ALLE (sowohl männer als auch frauen) wird man sich bei den immer stärker steigenden pflegekosten mehr als überlegen müssen.
Sehe ich so ähnlich.
Einerseits, was soll Österreich mit einem Heer? Gegen wen bzw. wie sollen wir uns verteidigen?
Andererseits fände ich es ganz gut - abgesehen von den explodierenden Pflegekosten - wenn junge Leute hier ein wenig Einblick bekommen.

Zitat:
es wird langsam uninteressant in europa. sehr uninteressant.
trifft natürlich nicht nur auf europa zu, aber hauptsächlich, dank unserer superstarren staatsstrukturen.
Naja, wo willst du denn sonst hin? In Amerika ist es anders, aber nicht unbedingt besser.

Zitat:
Original geschrieben von mike
@Netsuya: Warum verdienen Frauen weniger? Wenn sie die gleiche Qualifikation haben sicher nicht. Und wenn doch, dann kann man dagegen was machen.

Die immer wieder zitierten Zahlen, dass Frauen weniger verdienen als Männer, sind das Durchschnittseinkommen. Und da sieht's bei Frauen wirklich schlechter aus. Aber hier liegt das Problem ganz wo anders. Denn in den meisten Fällen ist es leider immer noch so, dass Frauen eine viel schlechtere Ausbildung als Männer haben. Und ein(e) einfache(r) Verkäuferin verdient nunmal weniger, als ein(e) Facharbeiter(in).
Ein Beispiel: Ich habe mich innerhalb meiner Firma als Programmiererin beworben. ICH hatte die besseren Qualifikationen, ich hatte das bessere Testergebnis, aber trotzdem habe ich den Job nicht bekommen, weil ich eine Frau bin. Ich könnte ja irgendwann in Karenz gehen. Klar, das ist natürlich ein Argument, schließlich ist die Ausbildung nicht ganz billig. Aber soll ich dir nochwas sagen? Ich bin noch immer in dieser Firma. Von den ganzen Männern, die mir vorgezogen wurden, ist kaum noch jemand da, die haben inzwischen alle die Firma gewechselt.
Und warum arbeiten Frauen beim Billa & Co? Nicht nur, weil sie keine so gute Ausbildung haben, sondern auch, weil man nicht so leicht einen gut bezahlten Teilzeitjob findet. Wenn man Kinder hat, geht es aber manchmal nicht anders!

Zitat:
Original geschrieben von mike
Aber da sind ganz offen gesagt Frauen selber schuld. Muss man wirklich mit 18 das erste Kind haben und mit 20 das zweite oder wäre es nicht sinnvoller, zunächst eine Berufsausbildung abzuschliessen und ein paar Jahre Praxis im Berufsleben zu haben? Dann wäre es nämlich gleichgültig, ob die Frau oder der Mann in Karenz geht. Schlußendlich kann man sich's ja dann auch aufteilen. Die Möglichkeiten gibt es ja schon längst.
Es ist doch ganz egal, wann ich ein Kind bekomme, es ist immer ein schlechter Zeitpunkt.
Bekomme ich in jungen Jahren Kinder, bekomme anschließend vielleicht keinen guten Job, weil ich nur Teilzeit arbeiten kann, zu wenig Berufserfahrung habe, die noch dazu ein Weilchen her ist, oder weil der Arbeitgeber befürchtet, ich könnte wegen Pflegeurlaub ausfallen.
Bekomme ich die Kinder später, bin ich im Anschluss an den Karenz zu alt um noch einen guten Job zu bekommen...
Alt 01.10.2003, 10:56   #58
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve
Hallo!

Wichtige Feststellung:

Ohne Wehrpflicht (sprich bei Berufsheer) kein Wehrersatzdienst --> kein "Zivildienst".

Einen verpflichtenden Zivildienst/Sozialdienst kannst du in der derzeitigen rechtlichen Lage nicht einfach einführen!

Ciao,

Steve
Alten- und Behindertenbetreuungszivi...
Ok,
dann bin ich dafür die Gesetze dementsprechend abzuändern,
von mir aus den Spieß umzudrehen und einen Zivilersatzdienst namens Wehrdienst daraus zu machen

Oder eben ein Berufsheer, aber das habe ich und andere schon ja als Möglichkeit vorgeschlagen,
wenn dann der wie auch immer genannte Zivildienst parallel existieren könnte.
Gesetzte kann man ja ändern, auch wenn es gut überlegt sein will und vorher ausreichend durchgekaut.
Siehe z.b. Neutralität, die unser derzeitiger Kanzler auch gerne abschaffen will.
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 11:01   #59
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Ist es eben nicht !

Denn Du hast beim Quoten wichtige Punkte die ich angeführthatte herausgekürzt

Wie man es von Dir ja kennt, schnell mal eine Zeit- oder sonstige Schrift aufgeschlagen, sich das herausklauben was einem paßt und dann die an die eigene Meinung angepaßte Form zitieren.
du muss es ja wissen

also bist du eine zeitung, wenn ich was von dir zitiere? solche persönlichen attaken finde ich ziemlich zum kotzen.
im übrigen solltest du vielleicht einmal schauen, WER dieses thema eröffnet hat und dort lesen, dass unsere meinungen hier nicht so verschieden sind. wenns dir aber taugt prinzipiell immer etwas anderes schreiben zu müssen als ich, dann mach das halt.

was habe ich weggelassen? die abfangjäger? da bin ich dann halt wirklich anderer meinung - was allerdings NICHTS und schon GARNICHTS damit zu tun hat, dass ich in den anderen punkten trotzdem deiner meinung bin?
hast du jetzt angst, dass die anderen jetzt denken du bist auch "rechtsradikal" (so wie ich)?

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 11:12   #60
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Netsuya

Und warum ist das so? Den Männern wird schließlich nicht verboten zu studieren. Vielleicht sind sie einfach zu faul dazu.
ich hab auch nichts dagegen, wenn mehr frauen studieren. allerdings halte ich dann kampagnen (wie va. von den grünen) "mehr frauen an die unis" für nicht sehr sinnvoll.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort