WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2003, 19:50   #11
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Netsuya
Ja, ich überlege mir auch gerade eine Klage, dass mein Mann unsere Kinder zur Welt bringen soll.

kannst scho machen
aber ich mein die klage gegen die republik österreich in diesem fall eigentlich ziemlich ernst.
am besten wär natürlich ein berufsheer, allerdings glaube ich nicht, dass sowas kommt. deshalb bis zu dem zeitpunkt eines berufsheeres gleichberechtigung für männer und frauen.

präsenzdienst ist sexuell diskriminierende zwangsarbeit. ich fühle mich hier als mann aufgrund meines geschlechts benachteiligt. wenn sich die frauen um ihre rechte (zurecht) wehren, dann kann ich das auch ich werde auf jeden fall meinen präsenzdienst verweigern und habe dementsprechend auch schon schritte gesetzt.

selbstverständlich trete ich auch für eine gleiche entlohnung für männer und frauen ein (und hierfür wird ja mittlerweile auch sehr viel getan und in der rechnung sollte nicht vergessen werden, dass frauen 5 jahre früher in pension gehen!) - allerdings hat das nicht wirklich was mit dem präsenzdienst zu tun.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 20:17   #12
running_wild
Veteran

Standard

Ich bin auch für die Gleichberechtigung. Wenn die Frauen allerdings das Gleiche verdienen wollen, dann sollen sie auch wirklich die gleiche Leistung bringen, was in meinem betrieblichen Umfeld nicht der Fall ist!!! Da wird immer gejammert wenn Frau mal eine Arbeit machen müsste bei der die Frisur durcheinander kommen könnte.

Für Frauen beim uneingeschränkten Präsenzdienst bin ich sowieso!
running_wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 21:10   #13
Michi B
Veteran

Standard

umgekehrten dienst für frauen würde ich auch absolut befürworten, also in erster linie sozialdienst, auf wunsch wehrdienst...
es gibt viele frauen, denen das wirklich mal gut tun würde

und daß es grundsätzlich funktioniert, kann man ja schon seit jahren (oder jahrzehnten?) in israel sehen, wo frauen genauso den wehrdienst ableisten müssen, im gegensatz zu uns, ist es für eine/n israeli/israelin eine ehre und etwas ganz besonderes eingezogen zu werden, hier sudert ja nur jeder...

Michi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 23:40   #14
Dr. Acula
Gesperrt

Standard Re: Präsenzdienst: Gleichberechtigung?

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
Da jetzt dann ja bald die Reform des Bundesheeres ansteht würde ich gleich eine grundlegende Reform des Präsenzdienstes vornehmen, va. im Bezug auf die Gleichberechigung von Mann und Frau.

Die "Ausrede", dass Frauen ja Kindererziehungszeiten usw. haben kann heute auch nicht mehr gelten, und zwar aus gleich mehreren Gründen:

1. Hat heute lange nicht jede Frau ein Kind
2. Wird die Kindererziehung mittels Karenz usw. wesentlich besser bezahlt als das Bundesheer. Ausserdem ist "Kinderkriegen" meistens freiweilliger als Zwangsdienst beim Bundesheer
3. Werden Frauen im Schnitt sowieso um einiges älter
4. Frauen gehen (noch) 5 Jahre früher in Pension (ich warte nur drauf, bis da mal jemand vor dem EuGH klagt ...)
usw.

Ich bin deshalb dafür, dass man den Wehrdienst/Zivildienst auf 4 Monate verkürzt, aber gleichzeitig auch Frauen verpflichtend einen Dienst für den Staat leisten müssen. Selbstverständlich wählbar Militär oder Zivildienst. So würden die zz. 8 Monate gerechter verteilt und der Staat erhält die "gleiche Leistung".

Berufsheer habe ich bewusst nicht in meine Umfrage aufgenommen, weil das für die zuständigen Politiker anscheinend nicht in Frage kommt (auch wenn ich da anderer Meinung bin ... ).
früher gabs auch nicht mehr kinder.
die gleichberechtigung kann nur so sinnvoll sein:
auch männer brauchen nicht zum heer!
warum eigentlich? nur weil ein paar zivilversager irgendwas zum abreagieren brauchen?

wer kriegspielen will soll es freiwillig tun,aber nicht zwangsverpflichtungen befürworten
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 23:42   #15
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
- genauso wie frauen nicht gezwungen werden kinder zu kriegen ...
hast du eine ahnung!
erkundig dich mal am land,wo potentielle Hoferben gebraucht werden.....
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 00:09   #16
maXTC
Inventar

Standard

auf "freiwilliger basis" kann man den dreck nicht machen, welcher normale mensch würde dann zum heer gehen?

für 250€ pro monat? 8 monate verscheißen?

der zivildienst erfreut sich derzeit großer beliebtheit, böse zungen behaupten, dass das den zivilversagern schon große sorgen macht.

irgendwann werden es zu wenige sein, die zum bundesheer gehen... was dann? dann wird der zivildienst wahrscheinlich auf 2 jahre verlängert.

es ist allein das schon eine frechheit, dass der wesentlich sinnvollere und nicht wenig anstrengende zivildienst schlechter bezahlt wird und um 4 monate länger dauert. nicht mal da gibt es gleichberechtigung.

frauen beim heer? praktisch, dann wird die nagelfeile wenigstens standardmäßig im kampfanzug integriert!
Alt 10.09.2003, 00:31   #17
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard Re: Re: Präsenzdienst: Gleichberechtigung?

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl

früher gabs auch nicht mehr kinder.
die gleichberechtigung kann nur so sinnvoll sein:
auch männer brauchen nicht zum heer!
warum eigentlich? nur weil ein paar zivilversager irgendwas zum abreagieren brauchen?

wer kriegspielen will soll es freiwillig tun,aber nicht zwangsverpflichtungen befürworten

wer lesen kann ist klar im vorteil: ich habe bereits geschrieben, dass ein berufsheer wahrscheinlich momentan nicht in betracht kommt. (ist zwar nicht meine meinung, aber die der meisten politiker, ich bin auch für ein berufsheer).

Alt 10.09.2003, 00:34   #18
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl

hast du eine ahnung!
erkundig dich mal am land,wo potentielle Hoferben gebraucht werden.....
naja, das halte ich wohl eher für einzelfälle ...
werden jetzt mehr männer zum präsenzdienst gezwungen oder mehr frauen zum kinderkriegen?

Alt 10.09.2003, 00:37   #19
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
auf "freiwilliger basis" kann man den dreck nicht machen, welcher normale mensch würde dann zum heer gehen?

für 250€ pro monat? 8 monate verscheißen?

der zivildienst erfreut sich derzeit großer beliebtheit, böse zungen behaupten, dass das den zivilversagern schon große sorgen macht.

irgendwann werden es zu wenige sein, die zum bundesheer gehen... was dann? dann wird der zivildienst wahrscheinlich auf 2 jahre verlängert.

es ist allein das schon eine frechheit, dass der wesentlich sinnvollere und nicht wenig anstrengende zivildienst schlechter bezahlt wird und um 4 monate länger dauert. nicht mal da gibt es gleichberechtigung.

frauen beim heer? praktisch, dann wird die nagelfeile wenigstens standardmäßig im kampfanzug integriert!

mit präsenzdienst meine ich nicht nur frauen beim heer, sondern va. auch, dass frauen zumindest einen zivildienst absolvieren sollten. wenn der jetztige zivildienst 12 monate geht wärs doch eigentlich ganz einfach ihn zu halbieren: eine hälfte die frauen, die andere die männer, also 6 monate für frauen und männer - das wär meiner meinung nach gerecht (wenn schon zwangsarbeit sein muss).

Alt 10.09.2003, 00:39   #20
maXTC
Inventar

Standard

wir leben nun mal in einer ungerechten welt.