Hier können Leute zeigen, was diverse Programme zu leisten im Stande sind.
Eine Art Hilfe zur Auswahl diverser Grafik und Bildbearbeitungsprogramme.
Ich fange mal an....
The GIMP:
Da ich am Mac meisten mit The Gimp herumspiele, kenne ich mich schon relativ gut mit diesem Program aus. Es erfordert sicherlich jedes Programm mehr oder weniger Einarbeitungszeit. Bei Gimp kann ich sagen es zahlt sich aus, die grundlegenden Zeichenfunktionen und Einstellungsfunktionen zu lernen. Man kann eine Menge für lau damit machen. Zwar fehlen die automatischen Filter wie bei Photoshop, aber böse Zungen behaupten ohnedies, daß die Anwendung von den PS Filtern wenig mit Kreativität zu tun hat.
Verstehen muß man auch hier wie bei PS das Ebenenkonzept. Alphakanäle helfen bei der Transparenz.
Letztendlich bekommt man sehr ansehliche Grafiken zusammen, mit etwas Können und Glück. Natürlich alles Geschmackssache; und Fotos kann man mit The Gimp natürlich auch bearbeiten. Zum Vergleich im Anhang ein Bild mit Photoshop 6 (reine Effekthascherei mit diversen Gratis-PlugIns), und wenige ausgewählte Grafiken von mir mit The Gimp.
<°„Lowryder„°>