WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2010, 10:02   #1
row
Inventar

Standard Powerpoint unabsichtlich asiatische Schriftarten eingestellt?

Hi Leute,

folgendes Problem: ich arbeite auf einem Rechner mit Powerpoint 2002 unter Windows Vista. Komischer Weise fehlen in der Liste mit den Schriftarten alle Schriften-Einträge. Man kann aber auf z.B. Arial einstellen, wenn man "Arial" eintippt. Ebenso muss man händisch eine Zahl für den Schriftgrad eintippen. Habe schon versucht händisch TTF-Fonts nachzuinstallieren, da ich dachte es liegt an den OpenType Fonts von Vista - hat aber nix gebracht.

Word funktioniert problemlos. Irgendwie habe ich den Verdacht das ganze Powerpoint ist auf asiatische Schrift umgestellt. Da unter Zeichen der Eintrag auftaucht:"Asiatische Schriften verwenden". Any ideas wo man hier was umstellen kann?
row ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 10:48   #2
row
Inventar

Standard Powerpoint-Problem: leere Schriftartenliste

Hi Leute,

folgendes Problem: ich arbeite auf einem Rechner mit Powerpoint 2002 unter Windows Vista. Komischer Weise fehlen in der Liste mit den Schriftarten alle Schriften-Einträge. Man kann aber auf z.B. Arial einstellen, wenn man "Arial" eintippt. Ebenso muss man händisch eine Zahl für den Schriftgrad eintippen. Habe schon versucht händisch TTF-Fonts nachzuinstallieren, da ich dachte es liegt an den OpenType Fonts von Vista - hat aber nix gebracht.

Word funktioniert problemlos. Irgendwie habe ich den Verdacht das ganze Powerpoint ist auf asiatische Schrift umgestellt. Da unter Zeichen der Eintrag auftaucht:"Asiatische Schriften verwenden". Any ideas wo man hier was umstellen kann?
Alt 08.04.2010, 12:23   #3
row
Inventar

Standard

Niemand? Wäre dringend...
Alt 08.04.2010, 12:49   #4
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

Hat sich an deinem System oder an der Installation von Powerpoint etwas geändert?

Könnte u.U. auch sein, dass die Schriftartenauswahl aus einem (noch) unbekannten Grund weiß angezeigt wird. Daher, die Fonts sind da, aber werden statt in Schwarz in Weiß angezeigt.
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 13:28   #5
row
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von mopok Beitrag anzeigen
Hat sich an deinem System oder an der Installation von Powerpoint etwas geändert?
Wissentlich nichts. Aber irgendwas muss unbemerkt passiert sein.
Zitat:
Zitat von mopok Beitrag anzeigen
Könnte u.U. auch sein, dass die Schriftartenauswahl aus einem (noch) unbekannten Grund weiß angezeigt wird. Daher, die Fonts sind da, aber werden statt in Schwarz in Weiß angezeigt.
Okay, das habe ich jetzt überprüft. Es scheint Schriften-Einträge zu geben, aber wenn man diese "unsichtbaren" Einträge anklickt ändern sich gar nix. ´

Arial zeigt er an (dacht ich halt), aber auch bei der handelt es sich anscheinend in Wirklichkeit nur um eine "Ersatzschriftart". Seltsamerweise sind weder OpenType noch TrueType-Schriften in Powerpoint aufgelistet.
Seltsamer Weise ist plötzlich jedes 10te Mal dann doch die Liste mit den installierten Schriften da. Aber dann halt wieder weg.
Alt 08.04.2010, 13:54   #6
row
Inventar

Standard

Interessant: unter Format -> Zeichen wird die komplette Liste der Fonts vollständig angezeigt, inklusive Schriftgradauswahl. Nur halt nicht in der entsprechenden Format-Symbolleiste. Na zumindest geht's über den Umweg, beruhigend!
Alt 08.04.2010, 14:48   #7
row
Inventar

Standard

@mopok

Danke auf jeden Fall für Deine Ideen!
Alt 08.04.2010, 21:08   #8
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kum...angezeigt.html

Zitat:
Schriftarten werden nicht angezeigt

Obwohl ich ca. 140 Schriftarten im Fonts-Ordner von Windows 95 installiert habe, zeigen die Programme Winword, Access und PowerPoint nur zwei an, nämlich Roman und Modern. Excel, CorelDraw und auch der Internet Explorer «sehen» aber alle Schriften! Woran liegt das und wie kann ich auch den anderen Programmen alle Schriftarten zur Verfügung stellen?
von PCtipp Redaktion (29.11.1999)
Es klingt unlogisch, ist aber wahr: Es liegt an Ihrem Druckertreiber. Dieser ist entweder gar nicht installiert, nicht als Standard ausgewählt, oder Sie benutzen den von Microsoft mitgelieferten Rudimentär-Treiber unidrv.dll. Dieser Treiber kann tatsächlich mit TrueType-Schriftarten nichts anfangen und zeigt nur die Standard-Fonts des Systems, die bereits schon Windows 3.x kannte. Excel und Winword haben eine ganz andere Schrift-Philosophie: Während Word nur die Schriftarten zur Verfügung stellt, mit denen Sie auch ausdrucken können, kümmert sich Excel nicht um die Möglichkeiten des Druckertreibers. Überprüfen Sie also im Startmenü unter Einstellungen/Drucker, ob Sie den Treiber Universal/Nur Text verwenden und ob dieser im Menü Datei einen Haken bei Als Standard definieren hat. Falls ja, ersetzen Sie den Treiber durch den zu Ihrem Drucker gehörigen und richten ihn als Standard ein - nun sollte auch Word & Co. alle Schriftarten zur Verfügung stellen.
Hilft dir das?

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 21:09   #9
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

hab die Beiträge zusammengeführt

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt

Geändert von enjoy2 (08.04.2010 um 21:13 Uhr).
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 09:21   #10
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

gerne geschehen.

Und was geschieht, wenn Du z.B. PowerPoint neu installierst? Oder in Office -> Funktionen hinzufügen bzw. ändern anwählst; daher schau mal ob vielleicht bestimmte Funktionen in PowerPoint deaktiviert sind.
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort