![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hi!
Habe endlich das langersehnte Powerbook von meiner Tante bekommen, und habe nun die Möglichkeit mich mit der "anderen Welt" zu befassen Zur Zeit zwar noch unter OS 9.3, aber spätestens am We dann mit Tiger.Kaum angefangen und auch schon Probleme ![]() Folgendes: 1) ich schaffe es einfach nicht den Mac über die Internetverbindungsfreigabe von meinem XP Rechner durchzuschleifen.... ich kann das Powerbook zwar Pingen, die andere Richtung schlägt aber fehl ![]() Wie bekomm ich die beiden zum "quatschen"? Wenn möglich auch mit Freigaben um über Netzwerk zu kopieren ![]() 2) Das Gerät hat 320MB Ram (lt System Profiler Unten 64Mb und Oben 256Mb). Steht hier Oben und Unten tatsächlich für den Slot wo die Dimms drinnen stecken bwz. kann ich da einfach x-beliebige reinstecken? (Bilde mir ein gelesen zu haben, dass bei der Wallstreet Serie 512 also 2x 256 das Maximum sind?!?) Danke für Tipps und Ratschläge im Voraus! Ciao
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Hallo im Apple Forum!
![]() 1) Leider hab ich keine Ahnung von der XP Freigabe. Aber wie wärs mit einem kleinen Router? (ca. 50,-) 2) http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/...oducts_id=1220 - Ich hab den zusätzlichen RAM für mein PowerBook auch von dort. Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. Gruß!
|
|
|
#3 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hallöle. Ich kenne das Windows ICS nun gar nicht. Sonstige Flüchtigkeitsfehler kannst Du ausschließen? IP Addy, Router (Gateway) IP der Dose, DNS usw. korrekt am Mac eingestellt?
Zum stöbern.. http://www.apple.com/chde/smallbusiness/mac_pc/ Für den RAM Wechsel: http://www.transintl.com/technotes/installrampbg3.htm |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
http://www.geizhals.at/a46817.html sonst schließe ich mich der empfehlung eines routers an
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() |
Bei mir ist es folgendermaßen: Router hab ich, der steht allerdings im Vorzimmer, weil ich viel zu faul bin Nw-Kabeln zu verlegen.
Weiters gibt es für die W-Lan karte die ich für mein Vaio hab nur Treiber für Panther/Tiger also fällt diese mal weg. Ich hab meinen Desktop (XP) und das Powerbook direkt mit einem entsprechendem Kabel verbunden (Ping funktioniert ja auch wunderbar).Normal ist es so, dass ich dann meinen Desktop als "Router" angebe, und er leitet mir dass dann alles über Wlan ins Internet, so wie es sein sollte... funktioniert mit meinem Vaio (hab ich ja ausprobiert) nur nicht mit dem Mac... leider ![]() Wegen dem Speicher: Danke für den Tipp! Sind die normalen 144-Pin für Notebooks... wenn jetzt noch jmd. die Speichertimings wüsste, die vorrausgesetzt werden, dann könnte ich mir nämlich die Module von jedem PC-Händler holen, wo sie doch immerhin fast nur die Hälfte kosten. Ciao
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
Hab das Wallstreet auch, wichtig ist bzgl. Speicher nur die Speicherdichte. Dh. 128MB müssen doublesided sein (mit 2x 4 Steinchen, handelsüblich), 256 MB müssen 16 Steinchen haben (2x 8, schwer zu bekommen oder teuer). Wenn Du unbedingt 2x256 drin haben willst, was gehen müsste, dann schau auf ebay. Sollten max. 80€ kosten, normal im Handel kommst auf ~130-150 pro Modul wenn ich´s richtig in Erinnerung hab. Such nach Speicher für Compaq Armada M300 oder M700, da waren recht viel passende gelistet.
Solltest Du Probleme mit dem Backlight unter OS X haben, das ist "normal" und leicht in den Griff zu bekommen, poste einfach hier in diesem Fall ![]()
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() |
@Root: Danke!
gibts sonst noch was zu beachten bei OSX? Ich weiß lediglich, dass es bei den Wallstreet nicht möglich ist von der 1. Partition zu booten, wenn sie >8GB ist. Andere Frage, auf der unterseite steht G3 266MHZ, im Systemprofiler werden mir allerdings 400Mhz angezeigt... hat es da mal Upgrade Kits gegeben? Meine Tante hat das Notebook mal in einem Apple-Store gehabt zwecks Upgrade, allerdings kann sie mir nicht sagen ob es lediglich Speicher oder auch sonst irgendwas war. Danke an alle nochmal! Greetz
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
Sonst fällt mir nix ein. Upgrade-Platinen gibt es, ja, also freu Dich
![]()
|
![]() |