![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Elite
![]() |
![]() anscheinend nix gutes
![]() aber wie gesagt bin stromtechnisch ein ei! wieviel ohm braucht das ding (12 volt und 7 watt), dass ich den lüfter auch VOLL ausschöpfen kann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Master
![]() Registriert seit: 09.02.2002
|
![]() geh in ein fachgeschäft
radiobastler, technotronik, rs, distrelek, dort bekommst sie sicher! kannst auch ruhig einen höheren nehmen, 500 ohm z.b. vorschlag: nimm den poti(z.b 500 ohm)schließ den lüfter an. regle das poti runter bis zur gewünschten drehzahl. poti so stehenlassen - ausbauen und widerstand messen. sollte so um die 10 ohm haben. danach kaufst du dir einen fixwiderstand dazu und schließt ihn paral. zum poti. jetzt kannst mit dem poti regeln so vielst wiellst, aber er kann nie stehenbleiben. nimm aus einen alten radio das volumpoti! gruß platin |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
![]() Vergiß Potis und nimm was Vernünftiges:
http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=e0012s3 oder http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=e0012s2 |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Elite
![]() |
![]() also geh ich spätestens montag zum conrad und kauf mir einen 500 ohm poti.
muss ich sonst noch auf irgendwelche daten achten... weil auf der conrad hp steht nur der widerstand. wegen was "gscheitem": warum 10 euro ausgeben (ohne versand) wenn ich im prinzip das selbe auch um ca 3 euro haben kann?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
![]() http://www.hobby-elektronik.de/page11g.html das wäre eine schaltung,wo du deinen lüfter überwachen kannst mfg.morph. ![]()
![]() |
#16 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
![]() ![]() mfg.morph. ![]()
![]() |
#17 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Zitat:
![]() @Schaltung von: der_morpheus1 Einfachste Schaltung ist meiner Meinung nach immer noch ein Multivibrator (nein, meine Damen kein neues Lieblingsspielzeug) mit nachgeschaltenem Leistungstransistor wie er auch in Modellmotorsteuerungen verwendet wird und hier die Impulsbreite gesteuert wird. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Elite
![]() |
![]() aber jetzt im ernst.. soll ich mir einen 500 ohm widerstand zulegen? kann wirklich was passieren? wenn ja, was kann alles passieren?
frag deswegen so oft wegen dem benötigtem widerstand, weil ja ein paar verschiedene werte gepostet wurden und ich nicht weiß wer meinem pc nichts schlechtes tun will ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Master
![]() Registriert seit: 09.02.2002
|
![]() wennst deinen prozi was gutes tun willst, laß den lüfter so wie er ist.
![]() platin |
![]() |
![]() |
![]() |