![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() hi
also ich hab vor mir meinen delta über die nacht mit 2 paralell geschalteten dreh-potentiometern runter zu regeln. die "idee" stammt von chip: der erste poti wird so eingestellt, dass der lüfter gerade noch läuft. dieser wird dann nicht mehr verstellt. der zweite wird dann zum regeln des lüfters verwendet. das gute dran is, dass der lüfter nicht ausfallen kann. so viel zur "einführung". eigentliche frage: wieviel ohm müssen die poti's haben? (wenn der delta an der 12v schiene vom netzteil hängt) ich glaub der hat 7 watt. bitte sagts ma des weil ich stromtechnisch a totales nackerpatzerl bin ![]() ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() ich würde statt dem 1. poti einen widerstand nehmen
weil poti könnte ohne zu wollen mal verstellt werden zu rechnen bin i jetzt zu faul ![]()
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() bitte bitte bitte bitte bitte
rechnen rechnen rechnen rechnen postets den benötigten widerstand bitte bis morgen 7:00 ![]() wär wichtig! einen widerstand zu nehmen wär ungünstig und zwar aus dem einfachen grund, weil ich ja nicht weiß, wo die anlaufgeschwindigkeit des deltas liegt ![]() ich hab gsehn auf der conrad page, dass so ein poti drei anschlüsse hat. an welchen beiden gehören die zwei kabel angeschlossen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() poti..
die Außenkontakte für den ganzen Widerstand. ein Außenkontakt + Mitte (Abgreifer) für nen Teilwiderstand. Im Normalfall...
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 09.02.2002
|
![]() also: p=u*i
p hast ja 7watt und u 12v, somit kannst dir den strom i ausrechnen. i=p/u r= u/i mit 6v wird er gerade noch laufen, also 6/i =r wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe sinds 10 ohm nimm a 20 ohm pot potanschluß: auf jeden fall den mittleren und einer der äusseren, egal welcher. der andere bleibt frei. ![]() warum nimmst nicht einen größeren kühlkörper und setzt 2 lüfter darauf, wenns dir so auf den ausfall ankommt? gruß platin |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
![]() Zitat:
Die äuseren für den mindestwiederstand und den Schleifer bis 0 ohm zu Regeln. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() ok
also 20 ohm poti's. DANKE und auf den mittleren und einen der äußeren. wegen dewn zweo poti's: den einen regelst fast ganz runter, so dass der lpfter die min. drehzahl hat. mit dem zweiten regelst dann den lüfter. würde man mit dem zweiten poti einmal zu tief gehn, so würd sich möglicherweise der lüfter abschalten. und das wollen wir ja nicht ![]() danke und tschüss ps: warum einen 20 oh widerstand, wenn du auf 10 ohm gekommen bist? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() hab grad gsehn, dass beim conrad alle poti's erst bei 500 ohm beginnen
![]() ![]() wo bekomm ich dann einen 20 ohm poti her? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() nachdem anscheinend keiner von euch um 7:00 auf war (da hab ich das wegen den poti's gefragt, wo ich sie herbekomme) mach ich noch mal auf den thread aufmerksam.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |