WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2007, 21:09   #111
3of4
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Interessant wäre vielleicht auch noch zu erfahren, ob die "Qualitätskontrolle" bei den Lehrkräften funktionert ?
Wie viele werden da jedes Jahr gekündigt bzw. nicht mehr weiter beschäftigt ?
Und wie viel ist das %-mäßig.
Oder muss da überhaupt keiner gehen ?
Also es interessiert praktisch niemand ob die Eltern und Schüler mit den Leistungen und dem Verhalten der Lehrkräfte zufrieden sind, die ja immerhin von unserem Steuergeld bezahlt werden ?

Ich meine, gibt es wirklich welche, die gehen müssen weil ihre Leistungen nicht mehr entsprechen ?
Oder muss da schon jemand zum Alkoholiker werden ?
Oder reicht nicht mal das aus, damit Konsequenzen folgen ?
Dass ist zu einfach betrachtet: Ich habe immer wieder beobachtet, dass Professoren und Lehrer in einer Klasse absolute Spitze sind und wirklich viel Stoff verständlich durchbringen und in einer anderen Klasse total versagen. Allerdings lag das selten an den Professoren sondern am Häufigsten an der Klasse und deren Umgang untereinander und mit der Lehrperson! Andere Professoren sind wieder mit anderen Klassen zurecht gekommen, allerdings habe ich noch wirklich nie einen Lehrer oder Professor erlebt, der total ungeeignet wäre! Lediglich sollte bei der Klassenzuteilung mehr Rücksicht auf passende Kombinationen gelegt werden, so dass Autoritäre in die lauten Klassen mit Verlangen nach starker Führung kommen und nicht in den eher zurückgezogenen schüchternen Klassen die Schüler verunsichert!

Was mich mehr stört ist die Einstellung mancher Gemeinden nicht Vermittelbare - da arbeitsunwillig oder Alkohol-affin - nicht zu kündigen, da sie sonst als Arbeitslose auf der allgemeinen Tasche liegen würden! Und gerade diese sind es dann, die mich bei Anliegen oder Behördenwegen in die Verzweiflung treiben (und ich vermute mal stark, ich bin nicht der einzige mit dieser Ansicht).
Alt 09.06.2007, 22:28   #112
TONI_B
Inventar

Standard

@3of4
Zum Glück noch einer, der das Problem etwas differenzierter sieht. Der Ansatz mit der Klassenzuteilung ist zwar gut, aber in der Praxis nicht einfach durchführbar. Die Schwierigkeiten, die sich - wie du richtig erkannt hast - oft gruppendynamisch zwischen Lehrer und Klasse ergeben, treten ja nicht gleich zu Schulbeginn, sondern erst im Laufe des Schuljahres auf. Und da ist ein Lehrerwechsel "Gift". Ob der Lehrer dann in so einer Klasse bleiben muss oder nicht, hängt von sehr vielen Faktoren ab: gibt es Ersatz (für ihn, für die Klasse) usw. usw.

Und dass es negative Beispiele im öffentlichen Dienst gibt (siehe dein Beispiel!) habe ich nie bestritten. Ich kenne auch genug - leider!

@LoM
"Gehen" müssen immer wieder welche, aber %-Zahlen kann ich dir keine nennen!

Warum versuchst du krampfhaft von meinen Beispielen abzulenken - denn darauf hast du nicht reagiert! Erklär mir mal wie du reagierst, wenn dir ein unfähiger Mitarbeiter aufs Aug gedrückt wird...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 22:46   #113
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Regeln kann man das ganz einfach indem man die zuständigen Human Resources Leute und den Betriebsrat involviert.
Wenn alles schief geht, hilft auch noch die Gewerkschaft.
Das schau ich mir an, ob das so einfach ist da jemand unbegründet zu kündigen.
Also für mich ist das nicht einfach.
Also was jetzt ist das DEINE einfache Lösung oder ist sie nicht einfach? Und genau das, was du da schreibst gibt es ja auch beim Bund! Informier dich doch einmal, bevor du da immer neue abstruse Vorstellungen vom öffentlichen Dienst abgibst.

Zitat:

Wie hast du das eigentlich die ganzen Jahre überstanden ?
Bin erst 8 Jahre Lehrer! Vorher war ich an der Uni als Wissenschaftler tätig.

Zitat:

Hattest du nie einen verwöhnten Fratzen von irgenwelchen einflussreichen Freunden ?
Zum Glück nicht.

Zitat:

Warum hast du immer noch deinen Job ?
Weil ich fleißig bin, weil mir die Arbeit mit den Schülern taugt, weil mich die Schüler akzeptieren UND weil ich trotz vieler Querschüsse von Unwissenden noch immer hochmotiviert an meine Arbeit herangehe!
Alt 10.06.2007, 03:52   #114
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und die Post liefert immer noch Samstags....
Alt 10.06.2007, 06:00   #115
TONI_B
Inventar

Standard

Bei uns nicht!
Alt 10.06.2007, 09:32   #116
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei uns überlegten die mal, auch Sonntags auszuliefern....
Alt 10.06.2007, 10:32   #117
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
LOM will immer alle rausschmeissen. Zum Glück hab ich beruflich nichts mit dir zu tun. Du bist ja direkt auf Kündigungen fixiert ...
Wie kommst du nur drauf ?

Ich bin heilfroh, daß ich das bis heute noch nicht tun musste.
Glaubst du das ist so einfach und macht Spaß wenn man mit ansehen muss, wie jemand seinen Arbeitsplatz verliert ?

Management heisst ja nicht, daß man möglichst viele Leute einstellt und kündigt.
Management heisst zum allergrößten Teil, daß man sich für seine Mitarbeiter (und natürlich nicht zuletzt für die KUNDEN !!!) in positiver, unterstützender und helfender Art und Weise einsetzt.

Aber andererseits gibts Einzelfälle, im sehr geringen Prozentbereich wo das sicher nötig ist.
Es geht doch nur darum, daß man in diesen Fällen auch wirksam was unternehmen kann und das man in diesen Einzelfällen auch wirklich praktisch was unternimmt.

Es geht ja auch um unsere Kinder, wie kann man da nur so gleichgültig sein ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 10:44   #118
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Also was jetzt ist das DEINE einfache Lösung oder ist sie nicht einfach? Und genau das, was du da schreibst gibt es ja auch beim Bund! Informier dich doch einmal, bevor du da immer neue abstruse Vorstellungen vom öffentlichen Dienst abgibst.
Wo ist dann das Problem ?
Warum braucht man dann eine Unkündbarkeit ?
Und warum dürfen Privatangestellte keine Unkündbarkeit geniessen ?
Weil wir dann den Kommunismus hätten ?

Zitat:

Weil ich fleißig bin, weil mir die Arbeit mit den Schülern taugt, weil mich die Schüler akzeptieren UND weil ich trotz vieler Querschüsse von Unwissenden noch immer hochmotiviert an meine Arbeit herangehe!
Ich glaube das gehört zum Erwachsenwerden dazu, daß man SELBST weiß warum man was macht und ob man das gerne macht

Letztendlich habe ich noch niemals eine andere Situation gesehen.
Wie soll es denn SONST sein ?
Erwartest du dir eine Welt, wo dir alle den roten Teppich ausbreiten und wo dich alle bewundern ?

Es ist nix leicht und man muss sich heutzutage verdammt anstrengen.
Wie war das bei Alice im Wunderland ?
Manchmal muss man immer schneller gehen, damit man auf der Stelle bleiben kann.

Ich sage dir:
Du bist ein glücklicher Mensch wenn dir dein Beruf Spaß macht.
Mir gehts genauso und ich bin sehr glücklich darüber, daß alles so gekommen ist wie es gekommen ist.
Alt 10.06.2007, 10:56   #119
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Und dass es negative Beispiele im öffentlichen Dienst gibt (siehe dein Beispiel!) habe ich nie bestritten. Ich kenne auch genug - leider!
Genau das meine ich aber.
Mir gehts doch nicht darum, die große Mehrheit der motivierten und qualifizierten Lehrkräfe zu diskreditieren.
Das wäre doch ein furchtbarer Fehler, wenn man bei solchen heiklen und wichtigen Themen nicht größte Sorgfalt bei der Auswahl walten lassen würde.
Gerade deswegen bin ich doch so schockiert über die Zustände !

Zitat:
Original geschrieben von
TONI_B

@LoM
"Gehen" müssen immer wieder welche, aber %-Zahlen kann ich dir keine nennen!

Warum versuchst du krampfhaft von meinen Beispielen abzulenken - denn darauf hast du nicht reagiert! Erklär mir mal wie du reagierst, wenn dir ein unfähiger Mitarbeiter aufs Aug gedrückt wird...
Derartige wichtige Entscheidungen wie eine Kündigung eines Mitarbeiters macht man nicht weil man jemand nicht mag oder sowas in der Art.
Damit kommst du nicht durch, weil da kommen sie dir sehr schnell drauf und dann ist für dich der Ofen aus.

Also wenn du sowas machen willst, dann muss deine Entscheidung auch objektiv und mit Fakten begründet sein.
Falls du schon bei den ersten Fragen keine Antworten mehr hast, dann hast du selbst ein Problem und nicht der Mitarbeiter.
Dann kannst als Manager gleich deinen Hut nehmen, da brauchst gar nicht groß herumreden.

Und wenn der Vorgesetzte das Problem ist, dann muss der zur Verantwortung gezogen werden.
Da sind wir genau wieder bei dem Problem, daß derartige Leute auf keinen Fall unkündbar sein dürfen !!!

Gerade deswegen gibt es ja auch eine Personalabteilung die derartige Vorfälle genau prüft und kritische Fragen stellt, warum man z.b. einen Mitarbeiter kündigen will.
Und gerade deswegen gibt es ja Betriebsrat und Gewerkschaft, damit Mitarbeiter ihren Vorgesetzen nicht schutzlos ausgeliefert sind und damit unfähige Vorgesetze erkannt und entfernt werden.

Mit der Vogel-Strauß-Methode des nicht hinschauens und des Kopf in den Sand steckens kommen wir nicht weiter.
Bzw. mit der Unkündbarkeit, weil das ist das schlimmste was wir unseren Kindern antun können.
Denn damit zementieren wir derartige unfähige Leute auf JAHRZEHNTE.

Letztendlich kommts immer aus das gleiche raus:
Unternimmt jemand was gegen solche Fälle oder sagen sich alle nur:
Ist doch nicht mein Problem.
Und der Steuerzahler zahlts eh, was kümmert mich das ?

Für mich wäre noch interessant, welche Leute gehen müssen und warum ?
Ich sehe natürlich nicht alle Fälle, ich habe nur die Beispiele aus meiner nähesten Umgebung, und was ich da sehe hat mich erschüttert.
Das unfähige Lehrkräfte da auf Jahrzehnte hinaus ungehindert weitermachen können, legt mir den Eindruck des völligen Versagens der zuständigen Leute nach.
Wer ist eigentlich für sowas verantwortlich ?
Wer müsste schlechte Leistungen der Lehrkräft erkennen und für deren Kündigung sorgen ?
Oder gibts sowas gar nicht und das interessiert sowieso keinen ?
Alt 10.06.2007, 11:33   #120
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Jetzt mach mir einmal einen Verzicht auf meine Pragmatisierung schmackhaft, bitte.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort