WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2003, 20:21   #111
wean
Veteran

Standard

Hallo,
es ist meiner Meinung nach schon ziemlich unclever gewesen von PMDG, einen so komplexen Flieger ohne Handbuch zu veröffentlichen. Zudem dürften solche offensichtlichen Fehler, wie das starre Seitenruder natürlich nicht passieren (wobei mich das nicht wirklich stört, ich sitz schließlich meistens im Flieger).
Ich kann mich aber noch gut drann erinnern, wie hier im Forum nach der Veröffentlichung des PSSA320 über das nicht benutzbare Panel geschimpft wurde. Der Flieger war auch erst nach den ersten Patches benutzbar.
Meiner Meinung nach, hätte sich PMDG eine Menge Ärger erspart, wenn sie noch ne Weile getestet hätten. Naja, vielleicht ist ihnen auch einfach das Geld ausgegangen. Auf der anderen Seite ist deren Support ziemlich vorbildlich. Man sieht, daß die Leute wirklich bemüht sind, so schnell wie möglich die Fehler auszuräumen und ich denke nach den ersten Patches hat der Flieger das Potential ein absoluter Hit zu werden.
Noch zu deinen konkreten Problemen:
Das mit der Maus schalten im 2D-Cockpit ist nicht nötig. Man muß nur darauf achten, daß man beim Umschalten auf ein anderes 2D-Panel das vorherige Panel manuell wegschaltet. Wenn also vorher das Main-Panel mit "shift 2" ausgewählt war und man auf das Zoom-Panel mit "shift 3" wechseln will, muß man vorher einfach mit "shift 2" das Main Panel entfernen, weil sonst das Main Panel im Hintergrund bleibt und dadurch natürlich die Frames in den Keller zieht.
Falls dennoch die Frames mal unten sind kannst du mal versuchen, kurz zwischen dem Flugsimulator und einer anderen Anwendung zu wechseln. Ist zwar etwas kurios, aber meist sind die Frameraten beim zurückwechseln zum Flusi wieder ok.
Der Fehler mit dem Fahrwerk bei der Sofortwiederholung ist auch bei anderen komplexeren Flugzeugen zu beobachten und nicht PMDG spezifisch. Um dies zum umgehen, muß man bei der Sofortwiederholung einen größeren Zeitraum einstellen. Ich wähle meistens in der Sofortwiederholung direkt nach der Landung so 200-300 Sekunden. Mit dieser Einstellung hab ich bisher noch keine Probleme gehabt.

Andreas
wean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 20:27   #112
Ansgar
Master

Standard

Hi Jörg

Kein Verderben möglich mit mir, obwohl ich gegen so eine "kauft den nicht" Warnung einspreche. Niemand sagt es gebe keine Bugs bzw Probleme.

Fangen wir mal hinten an:
"Beim Erreichen des T/D Punktes geht der Flieger in den Sturzflug über..." dies ist ein Teil des VNAV Problems - somit bekannt und wird gefixt.
und "der AP mit den VNAV verabschiedet sich wann er Lust und Laune hat" da bin ich nach meinen Flügen nicht so sicher ob ich da nicht nen Bedienfehler hab, könnte aber auch Teil des VNAV Problem sein (s.o.)

Weiter: "Nach fast einer Woche kein Manual " das finde ich auch bescheuert - aber: erinner dich mal an die endlosen, immer wiederkehrenden Postings im PMDG Forum mit dem Tenor: "Wann kommt er endlich" da wollte man bei PMDG wohl freundlich sein und hat es wahrscheinlich schon gereut und außerdem waren die bei PMDG wohl überrascht von dem Ansturm - so daß es zu den Verzögerungen bei Download und Support kam.

Nun "AP geht nicht mehr an": Nochmal vorsichtig meine Frage: Erstens, nach dem Abschalten durch den "Disengage Bar" muß dieser zurückgestellt werden!! und nach ner Landung immer auch einmal den FD aus und wieder einschalten, dann geht auch der AP wieder!

So und nun zu deinem Hauptproble: Frames
Also da bin ich sicher läßt sich was machen auch ohne Patch denn: Ich hab nun wirklich keine Highend Kiste und habe NIE so was wie Diaschow Das langsamste im M Panel war im Approach auf EDDF, online mit viel Wolken, GAP, Squakbox, Roger Wilco, Servinfo, FSNAV alle an: so 6-8! Da geht der Apporach noch ganz flüssig. Also meine Kiste besteht aus nem Asus PIV mit 1,7 GHz und einem 256 und nem 512 SD! Ram Riegel sowie ne Nvidia Geforce 4 mit 128MB

Ich kenn dein System nicht aber ich bin sicher, daß läßt sich auch ohne Patch verbessern mit den Frames und dann bleibt in meinen Augen ein Fazit - bei allen Unzulänglichkeiten, die ich sehr wohl sehe: Erstens soweit ich es beurteilen kann und für mein (PIC geschultes) Gefühl: Super Flugeigenschaften - läßt sich oberprima händisch fliegen. Autopilot wenn er denn geht (was er bei mir komischerweise immer tut - kann das leider nur so sagen) verfolgt und interceptet wunderbar und weich (oh wie ich dies Abtauchen am GS bei der DF "liebe")
Zwotens: Herausfordernd gut umgesetzte procedures (für Boeing nicht für Airbus, da kenn ich mich nicht so aus) und in dieser Beziehung nach PIC sicher anspruchsvoll - was ich gut finde.

Zu deinem Framerateproblem könnten wir ja mal ne kleine konzertierte Aktion starten und sehen ob wir das nicht bessern könnten.
Erstens, wenn ich es find schick ich dir mal von Peter Guth die Aufstellung über Frameratefreundliche Einstellung des FS (per Mail) und vielleicht kann ein weiterer hilfsbereiter Kollege (der Grafikkartenwunderlampenhilfsbereiteste Aircraftpainter den ich kenne ) mal mit dir dein Setting durchgehen.
Wie steht deine Hardware? Werde mal schauen ob ichs im Profil finde.
Hab ich also da stehst du ja eindeutig etwas besser aufgestellt als ich!! DDR Ram so ein Luxus

Tippfehler kosten nix heute!
Schönefeld im Sommer
Meine Bilder bei \"MyAviation.net\"
Ansgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 20:59   #113
LukeSkywalker
Veteran

LukeSkywalker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mal was komplett off-topic

NetBIOS habt ihr installiert. als edv'ler kann ich nur sagen, gratuliere, ihr habe eure kiste nun der weltöffentlichkeit übergeben.

NetBIOS ist sicherlich das letzte, was ich installieren würde, nur um ein programm zu laufen zu bringen. zu viele hacker, trojaner und sonstiges spyware gemüse, dass die NetBIOS schittstelle missbraucht

wer mal wissen will, was er da tut, wenn er das teil installiert
lese doch einfach mal hier nach

NetBIOS. NetBIOS is used for Windows File & Print sharing. If port 139 is open, your computer is open to sharing files over the Internet. Other components of NetBIOS can expose your computer name, workgroup, user name, and other information. To learn more about preventing connections to your NetBIOS ports, see: http://security.symantec.com/sscv6/N...IBVEMBQAUWZKTK

und jetzt, , ich denke PMDG hat was sie wollten, jeder hat NetBIOS installiert. habt ihr schon mal daran gedacht, dass die euch so auslesen können

Wir freuen uns auf deinen Besuch unter: http://www.airswitzerland-va.ch
LukeSkywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 21:11   #114
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach Jörg, mach doch mal ne NG-Pause.
Ich kann mich Ansgar nur anschließen, aber das weißt Du ja schon.
Ich hab eben meine Testtour fortgesetzt und bin von Saarbrücken nach Braunschweig geflogen. Der Flug hatte zwar kein gutes Ende, aber das lag NUR an mir. Angesichts der von mir total überschätzten Runway, hab ich voll in die Pedale gelatscht, aber die Schubumkehr vergessen.
Schöne Wiesen da oben...

Bis dahin hat die NG ALLES gemacht wie sie es sollte, inklusive einem sanft eingeleiteten Sinkflug, da hättest Du ein Baby wickeln können.
Wenn ich das in den Ordner bei PMDG richtig verstanden habe, dann spinnt VNAV rum wenn man die berechneten Werte ändert, z.B. die Speedrestriction 250/10000
Ich lasse bis zum Patch alles so wie es das FMC berechnet und fahre sehr gut damit.
Dieser Flug eben verlief ohne ein einziges Problem durch die NG.
Und Jörg, ich bin KEIN Künstler

Dein Frameproblem kann ich so auch nicht nachvollziehen und mit deinem Rechner sollte das so auch nicht auftreten.
Die NG braucht einen Hauch mehr Leistung wie die DF, mehr nicht.
Probleme mit den verschiedenen Sichten kann ich nicht nachvollziehen, da ich erstens fast nur im klassischen 2D-Panel fliege und zweitens die Tipps beherzige die Sichten nur über die Klickspots zu ändern, was eh viel praktischer ist.

Also Jörg, morgen mal einen Tag NG-Entzug und übermorgen sind hoffentlich endlich die Manuale da. Das geht mir auch ein wenig auf den Zeiger, High-Tech Flieger und nix zu lesen.
Alt 08.07.2003, 21:48   #115
B737/A32S
Veteran

B737/A32S eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guten Abend,

Zitat:
High-Tech Flieger und nix zu lesen.
;-)))
Nur weil man im Cockpit ein paar Bildschirme einbaut. ;-)))))
Naja das ist wohl wirklich Ansichtssache

Kleiner Tipp von mir: Hier gibt echte Manuals Gratis von einem B737/767 Captain. Klasse Sache Real und FS tauglich Super.

www.smartcockpit.com

Bis dann
Till

ALWAYS HAPPY LANDINGS
http://www.flusipilot.de
http://www.vacc-sag.org/
B737/A32S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 22:01   #116
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von B737/A32S

;-)))
Nur weil man im Cockpit ein paar Bildschirme einbaut. ;-)))))
Naja das ist wohl wirklich Ansichtssache
Ach Mensch legt doch nicht alles auf die Goldwaage.
Ich rechne einfach mit einem guten Manual von PMDG, weiß auch nicht warum.
Alt 08.07.2003, 23:01   #117
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Das sind ja....

wirklich sachliche Antworten. Ja ich mach mal Pause und warte ab. Mein Rechner ist schon optimal für den Flusi, selbst die PIC A320 flutscht mit 14 Frames am Boden.... Ich werde das mal beherzigen das mit den Panelen übereinander. Obwohl man ja wenn man in der Sicht M ist und mit S nach draußen schaltet und von der Beobachter-Sicht wieder nach innen wechselt, das dann wieder Panel M da ist und keins-drunter ist. Aber egal....Der Patch wird es richten.
Wißt Ihr was mich so erregt hat (ne...nicht meine Frau..die kommt erst heute Nacht ran... )
Ich fliege um die Welt, muss 28 Plätze anfliegen und habe 20 Flüge mit der Arianne BBJ mit DF737-Panel gemacht, mit FMC und allen Drum und dran. Und der Flug 21 ging fast in die Hose mit der NEUEN 737. Wollte heute dann wieder weiter fliegen und versuchte ins FMC den Zeilort KJFK einzugeben. Schwupp ne FMC Meldung das da ein ERROR ist. Das FMC kennt keine einzige Landebahn in KJFK. Also kann ich die Programmierung voll vergessen. Das macht sauer. Andere Städte die ich mit der neuen 737 abgeflogen habe, mit dem selben FMC KIAH / KATL da waren die Runways vorhanden und Stars auch. Okay es gibt Abweichungenn die ich nicht verstehe. FSnav sagt mir das es eine 15L gibt, im FMC der neuen 737 heißt die dann 16L hat aber die selben ILS-Frequenzen. Aber das macht nichts aus.
Ganz schlimm finde ich die fehlende Importfunktion von Flugplänen. Gerne kontrolliert man die erstellte Route im FMC noch mal, "STEPT" alle Wegpunkte durch und so...aber ein Flug über gut fünf Stunden ins FMC einzutippen das ist nicht fein, wenn auch REAL. Warum geht diese Firma da einen neuen Weg?
Ich warte wie geraten auf das Manual......schrei dann wieder rum weil ich das nicht lesen kann.. und bin sauer....ne ne ganz so schlimm ist es nicht, solch Manual kann man auch fast Bildlich lesen und sich schon denken was man wann wo zu tun hat..wenn ein Beispiel vorhanden ist (Beispielflug) So viel anders werden die das nicht machen wie bei einer DF737. Wenn die dann noch bei der Uhr ne Stoppfunktion einbinden könnten würde das auch gut rüber kommen.
Also in diesem Sinne.
Laßt Euch nicht nerven, ich flattere mit der BBJ weiter.
Gute Nacht Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 07:19   #118
lprandtl
Veteran

Standard

Hi Jörg,

Zitat:
Gerne kontrolliert man die erstellte Route im FMC noch mal, "STEPT" alle Wegpunkte durch und so...aber ein Flug über gut fünf Stunden ins FMC einzutippen das ist nicht fein, wenn auch REAL. Warum geht diese Firma da einen neuen Weg?
Du weißt, daß man über den Airway Namen und den Endpunkt auch die Route eingeben kann ???

Grüße,
Ingo
lprandtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 08:56   #119
wahltho
Inventar

Standard @ S. Pfaffinger

Du kannst den Flieger m.E. ganz beruhigt jetzt schon kaufen.

Er hat zwar noch einige Bugs, der Patch ist aber bereits angekündigt.

Die PMDG 737NG ist einfach ein Meisterwerk.

Hör' nicht auf die ewigen Meckerer in diesem Forum.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 09:27   #120
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard zum Nachmachen:

Wer möchte kann mal nachmachen was ich probiere um nach KJFK zu kommen im FMC mache ich folgende Angaben, ohne die ganzen Wegpunkte überhaupt eingeben zu könnenbin in KATL Runway 27R)
FMC öffnen

RTE = 1L KATL
3L 27R
1R KJFK (Fehlermeldung: KJFK err:EMEXX unknow)
2R 2511

POS/INIT = 2L KATL es erscheinen Positionsdaten rechte Seite

PERF/INIT = 3L 103,0
4L 10
5L 80
1R 280
2R 1/1
4R 19
Klick auf EXEC Button der brennt

DEP/ARR = 1L klicken
auf folgender Seite 1R Klicken (27R ist SEL)
auf NEXT PAGE klicken und 27R erneut aktivieren
erneut auf DEP/ARR klicken
2R klicken für KJFK
es erscheinen keinerlei Runways zur Auswahl!!
LEGS klicken um Wegpunkte rückwärts einzutippen.
Geht nicht weil KJFK gar nicht eingetragen ist und somit der Zielflughafen fehlt.

Weitere FMC Einstelungen entfallen dementsprechend.

Was mach ich falsch? Das ist doch kein Gemeckere oder so, sondern Grundvoraussetzung um überhaupt mit dem FMC fliegen zu können. Wenn schon die Importfunktion fehlt, dann bitte sollten auch Runways in KJFK erscheinen im FMC was an anderen Airporten auch tadellos klappt.
Nette Grüße von Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort