![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Wenn ich einen Flugplan im FMC erstelle, muß ich ja die Reisehöhe vorgeben. Wird diese falsch eingegeben, erscheint unable crz alt. Gibt es ein Tool, mit dem ich für die geplante Strecke auch eine vernünftige Reisehöhe errechnen kann?
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.05.2004
|
![]() Sitz grad nicht am FS-PC, aber steht da nicht eh oben im FMC "opt. FL / Max FL" ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2007
|
![]() Bin mir jetzt nicht sicher. Ich meine mich zu erinnern, dass nach Eingabe der Performance Daten das Fluglevel angezeigt wird. Aber ist glaue ich das maximal Erreichbare. Könnte von dem Cost Index abhängen.
Bei der PSS 777 habe ich gester im Handbuch Tabelle gefunden, wo je nach Gewicht die optimale und maximale Reiseflughöhe angegeben wird. Vielleicht gibt es dass auch für die 737 (hab grad das Handbuch nicht hier)? Persönlich gebe ich da immer irgend was ein. Bei kurzen Flügen was um die FL320 und bei Mittelstrecke dann FL340-360. Hab mir da ehrlich gesagt noch nie so einen Kopf drum gemacht ![]() Was das Einarbeiten angeht, so kann ich nur das Tutorial von J.A. Schenk empfehlen (gibts bei avsim). Ich wünschte solche Tutorials würde es zu allen Maschinen geben.
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() Danke, damit kann ich schon was anfangen.
![]()
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
![]() Hallo Max!
Eine gute "Faustregel" ist auch Distanze mal 100 = Flughöhe. Beispiel: 290nm x 100 = 29.000 ft (FL 290). Es muss noch die Halbkreisregel beachtet werden, um die genaue Flugfläche zu bestimmen. Ansonsten ist die Frage natürlich vom Flugzeugtyp abhängig. Nicht jedes Flugzeug steigt bis FL290 (um bei meinem Beispiel zu bleiben). Grundsätzlich soll (jdflls. bei Jets) wohl gelten: so hoch wie möglich. Bereits 10 Min. auf höchtem Level soll wirtschaftlich sein. Man kann es auch ausprobieren, denn man fliegt ja häufiger... Günni |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Hallo!
Erstmal,ich muss dir da wiedersprechen! Wenn du 600nm fliegst müsste mann nach deiner Faustregel ja auf FL600 steigen, für eine 737 unmöglich( Max ALT FL410)! Aber zum Thema: Ich habe diesen Link gefunden. Da hatt es eine tabelle um die optimale Reiseflughöhe für dein aktuelles Gewicht zu errechnen. Ich gehe davon aus das du deinen Treibstoffverbrauch und somit das Gewicht bereits errechnet hast! Wenn nicht kannst du das ganz einfach mit diesem Tool machen, oder schwieriger anhand dieser Tabelle! Ich hoffe das ich dir weitergeholfen habe, Liebe Grüße Jan
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.2000
|
![]() Wie schon oben angedeutet, kannst Du im FMC auf der CRZ Page das OPT LVL nachgucken. Hierbei handelt es sich um die wirtschafstliche Flughöhe für den gegenwärtigen Flug.
Weiter solltest Du aber auch das Wetter mit einbezihen. Was nützt es Dir z.B. auf 390 zu gehen, wenn Dir da konstante 50knt entgenblasen, während es auf 350 nur 30 sind!? Ein weiterer an die Realität angelehnter Aspekt ist, dass je höher, desto mehr Strahlung gibts ab!
![]() |
#8 | |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Zitat:
Entfernung in NM = FL. Aber so klug wird doch jeder sein, um nicht über die max Gipfelhöhe des jeweiligen Flugzeugtypes zu steigen. Da könnte ich ja genauso schreiben Entfernung=25NM dann steige ich sicher nicht auf MAX410! obwohl die 737 so hoch kann.... Also sehe ich das so, dass dein Widerspruch ungerechtfertigt ist! mfG Alti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Hey Alti!
Du hast natürlich völlig Recht, mein Wiederspruch sollte auch nicht besserwisserrisch rüberkommen, ich wollte nur für den, vielleicht eben noch unwissenden, Anfänger klarmachen dass das eben nicht zur exakten Berechnung dienen sollte! Ich wollte niemand auf den Schlips treten, sorry ![]() lG Jan
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
![]() Danke Alti,
ich wollte auch schon "ausholen". Zu captain jan: Ich hatte auch geschrieben: "Ansonsten ist die Frage natürlich vom Flugzeugtyp abhängig. Nicht jedes Flugzeug steigt bis FL290 (um bei meinem Beispiel zu bleiben." Dein Widerspruch war also Unsinn. Er ist bei mir aber nicht als "Besserwisserei" verstanden worden sondern als Versuch, anderen Simmern zu helfen und dafür ist dieses Forum ja auch da. Außerdem dient es der Wissenserweiterung. Vergleiche doch mal die Berechnungen Deiner Links mit "meiner" Faustformel. Mal sehen zu welchen Ergebnissen Du kommst. Günni |
![]() |
![]() |
![]() |