![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 26.10.2003
|
![]() Hallo,
ich kapier zwei Sachen bei der Boeing 737-700 nicht: 1. Ich kann mit einer Taste die Speedbrakes im Flug einfahren. Einfahren kann ich sie aber mit der gleichen Taste nicht. Ich muss dann immer erst mit der Speedbrake Disarm Taste (für gewöhnlich Sh-#) arbeiten. 2) JEDER VNAV descent geht nur mit Idle Thrust. Und das ergibt jedes mal einen Sturzflug von 4000fpm und mehr. Gleiches gilt für LVL CHANGE auf einen tieferen Flight Level. Da graut's meinen FS Passengers immer so... woran liegt es und kann man was dran ändern (ohne manuell die V/S im Autopiloten immer nachzustelllen und selber auf Speed Restrictions aufpassen zu müssen? Bodo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() zu 1: ja, das ist so. Bei der PMDG 737 funktionieren die Speed-Brakes nicht wie bei den Standard-Maschinen. Das wurde auch von PMDG irgendwo (ich glaube im Support-Forum) beschrieben.
zu 2: die von dir beschriebenen Sturzflug-Orgien kann ich nicht nachvollziehen bei mir. Hast du denn alle Updates installiert? So viel ich weiß, war das früher mal ein Problem mit den hohen Sinkraten. Ansonsten kann man zum Thema VNAV Descent immer wieder nur sagen: FMC mit korrekten Winddaten füttern, dann klappts auch. Such mal hier im Forum, zum Thema VNAV Descent mit der PMDG 737 gibts etliche Threads. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Ich habe die 737-600/700 Version 1.3 (d.h. v1.2 gedownloaded, dann auf 1.3 gepatched. Auch mit korrekten Winddaten geht der Level Change immer wie folgt ab: Engines gehen auf Leerlauf und d.h es geht RICHTIG abwärts, wie gesagt minimum 4000 fpm. Dann breche ich den Spass ab und gehe auf V/S mode.
Beispiel 1: Ich gebe KEINERLEI RESTRICTIONS ein. Bereits vor dem vom FMC berechneten TOD schickt mich ATC runter. Also sage ich dem FMC "DES NOW" auf die im MCP eingedrehte Höhe. Der Flieger tut nun folgendes: Er sinkt mit nur 1000fpm bis zum berechneten TOD und rumms gehts abwärts mit >4000fpm und idle thrust. IAS bleibt dabei im grünen Bereich. Beispiel 2: FL CHANGE drücken um auf die neue Höhe zu kommen, dabei die Speed auf 285 kts, und der Sturzflug kann beginnen. In niedrigen Fluhöhen klappt übrigens alles Prima. Nur aus Reiseflughöhe klappt es nicht, gerade weil halt immer mit Idle Thrust gesunken wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.03.2005
|
![]() @bvl
da stimmt vielleicht mit deinen Gewichtsdaten etwas nicht, hast du die mit den Loadmanager gefüttert ![]() man kann sie mit gemütlicher Sinkrate hinunter bringen, wichtig ist aber auch die aktuellen Winddaten im FMC (Forecasts Seite) zu füttern ![]()
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Die Gewichtsdaten stimmen. Problem ist: Ein IDLE-Descend (ob man nun VNAV PATH nimmt oder VNAV SPEED Descend) bringt aus Reiseflughöhe IMMER zu hohe Sinkraten. Ich habe noch einen VOR/DME Approach probiert: Hier klappt das mit VNAV PATH sehr sehr gut. Aber aus Reiseflughöhe mit Idle runter zu gehen... das bringt zu hohe Sinkraten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Es ist doch kein Gesetz, dass der Sinkflug mit IDLE thrust geflogen wird - auch nicht bei der PMDG-737. Es wird immer versucht, den im FMC vorgegebenen Sinkpfad zu fliegen, notfalls eben sehr steil, wenn die Programmierung es nicht anders zulässt.
Wie bereits oben erwähnt, sollten Winddaten auf der forecast page korrekt eingegeben sein. Und wenn man vermutet, dass es mal wieder sehr steil werden könnte, kann man auch einige Meilen vor dem top of descent schon den descent einleiten. Dafür einfach bei ATC eine niedrigere Flughöhe anfordern, im MCP vorgeben und dann DES NOW im FMC drücken. Geht eigentlich alles recht komfortabel, wenn man vorausschauend fliegt. ![]()
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
![]() Ich hab allerdings neben der 600/700 auch das Upgrade auf die 800/900 und somit die Version 1.4 bzw. für das Upgrade den neuesten Patch auf 1.1. Mit dem Upgrade hat sich ja auch noch einiges an den systemen getan. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() Also, warum zum geier seit ihr alle auf dem VNAV so scharf??? Bei mir kann man den VNAV ausbauen. In der realität fliegen die Piloten eh mit VS.
LVL CHG ist natürlich auch eine möglichkeit, wobei man ja selber die sinkrate beeinflussen kann in den man halt mit dem Schub arbeitet. Also alles halb so wild.
![]() |
#9 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.2000
|
![]() Hi Bodo,
ich denke Du hast die hohen Sinkraten nur in höheren Levels, oder? Also anfänglich hohe Sinkraten sind eigentlich nichts ungewöhnliches, wobei mir 4000 im VNAV auch sehr hoch erscheint. Ich habe auch die -800/900er, die knallt nicht so schnell runter, erscheint mir irgendwie realistischer. Zitat:
Quelle: Jumpseatflug 737-800; Befragung realer Piloten
![]() |
![]() |