![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.05.2001
|
![]() ich wollte meinem plextor W1210A brenner eine neue firmware verschaffen und habe diese deshalb auf V 1.08 upgegraded. Plextor hat mit diesem upgrade still und heimlich den RAW-Modus des brenners deaktiviert und jetzt kann man, nicht einmal mit clone-cd, keine backups von kopiereschützen cd's mehr erstellen. ich habe auch schon meine frühere firmware V1.05 neuinstalliert, aber es funktioniert noch immer nicht.
was kann ich jetzt noch versuchen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.05.2000
|
![]() Na das ist ja ein Ding !!!
Hast du die V 1.05 nur über die V 1.08 darüberkopiert oder vorher alles gelöscht ? CIAO
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Danke für die Warnung!
Wünsch dir viel Glück, dass du deinen Plex wieder hinbekommst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Ich habe die V1.05 gleich wieder drüberinstalliert. Ich wollte zuvor die Treiber löschen, aber der Brenner hat keine eigenen Treiber und auch die Firmware kann nicht deinstalliert werden. Ich habe auch nach geänderten bzw. erstellten Dateien gesucht, die die Firmware installiert hat, konnte aber keine finden. Wenn das in der Registry abgespeichert wurde, kann ich meinen PC formatieren!!!
![]() Kennt ihr vielleicht eine andere Lösung? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() Das Formatieren würde nur was bringen wenn du einen neuen Treiber eingespielt hast.
Formatieren bringt dir bei einem Firmware-update gar nix weil die Firmware die Software ist die IN deinem Brenner läuft, also eine Ebene unter dem Treiber. Könnte mir vorstellen dass der Plex grundlegende Einstellungen in einem EEPROM gespeichert hat, darunter auch ob er RAW unterstützen soll oder nicht (Firmwareprogrammierer machen sowas gern, bin selbst einer ![]() Falls du aber auch einen neuen Treiber installed hast würde ich als erstes auf einer anderen Platte windows neu installen, die Brennersoft drauf und mal testen. Wenns dann immer noch nicht geht kannst du wieder zu deiner alten Install übergehen und warten bis jemand das Problem löst... mfG Clystron |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ich habe meinen Plextor 1210A schon anfang März nach Erscheinen der Firmwareversion 1.08 auf diese upgeradet und es funktioniert alles, sowohl CD als auch RAW-Modus ... murli
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Mail an Plextor. Die Antworten sogar
![]()
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Im Kleingedruckten steht: "Es darf während des Flashens keine CD eingelegt sein !"
Hatte aus diesem Grund auch die erstaunlichsten Fehlermeldungen beim Brennen, korrektes Neuflashen hat dann geholfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() |
![]() Noch ein Tip ..
Laut Anleitung zum Upgeraden -UNBEDINGT DMA MODUS DEAKTIVIEREN- und den PC neu starten ... murli |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() Ich habe den DMA-Modus deaktiviert und auch keine CD eingelegt gehabt. Clone-CD funktioniert trotzdem nicht. Ich hab es auch getestet: Bereits mit Clone-CD erfolgreich gebrannte CD'S kann ich jetzt nicht mehr funktionstüchtig kopieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |