![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo,
ich würde Dir zu SCSI-CDRW und (!!) SCSI-CD-ROM raten, siehe mig und CHV9. 1:1 Kopien machen da praktisch nie Probleme. Ich kenne beide Varianten (SCSI vs. IDE) kein Vergleich! "Das Bessere ist des Guten Feind!" lG Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Veteran
|
![]() Also UDMA 66 kann sich von der Performance her sogar noch hinter Wide SCSI verstecken. Außerdem habe ich dann bis zu 14 Geräte mit nur einem einzigen IRQ am System hängen. IDE braucht für 3 Geräte schon 2 IRQs. Wenn ich da noch eine Netzwerkkarte und eine TV Karte zusätzlich zu Grafik und Sound bzw. USB im PC habe wirds da schon ganz schön eng. Ich habe daher nur noch SCSI Geräte im / am PC (jetzt schon 7 Stück)! Leider ist das eine etwas teure Sache...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich hab nichts gegen Scsi, aber im privaten Bereich würde ich IDE immer !!!! einem Scsi Gerät vorziehen. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Preise sprechen für sich. Ich kenn jemand mit Scsi-Brenner. Nur Zores. Ich hab schon eine Reihe Ide-Brenner gesehen und alle versehen brav ihren Dienst und erfüllen den Zweck. Heutzutage Scsi zu empfehlen und von 100 Mb/Sekunde Datentransfer zu reden, macht in diesem Zusammenhang für mich nicht den geringsten Sinn. Beim schnellstmöglichen Brenner im Consumer-Markt kommt man auf einen nötigen Datentransfer von 12 * 150 Kb/sek = 1,8 Mb !
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Elite
![]() |
![]() Vom Preis her keine Frage, aber beim Datendurchsatz kommt es ja nicht nur auf den Durchschnitt an, sondern auch, ob ein Puffer schnell wieder gefüllt werden kann, oder ob der nächste Interrupt die CD ins Nirvana befördert. Und wenn am selben Controller zwei schnelle Festplatten werkeln, bin ich mir nicht so sicher, ob das funktioniert.
lG, mig |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich weiß nicht, es hat bei mir einfach immer funktioniert. Außerdem schaut eine sinnvolle Ide-Konstellation so aus:
Primary Master/Slave: 2 schnelle Platten ![]() Secondary Master: z.B. Asus 45x Secondary Slave: z.B. Plextor 12/10/32A Der hat bereits die Burn-Proof-Technologie. Da solls überhaupt keine Buffer-Underruns mehr geben. Gibts überhaupt schon einen Scsi-Brenner mit dieser Technik ? Und die 4 Mb Buffer des 8/4/32 Ide sind doch auch nicht schlecht, oder ? Aber jetzt von der Theorie wieder zurück zur Praxis: Wie in aller Welt willst Du es mit einen I/O-Bedarf von maximal 1.8 Mb/Sekunde schaffen, einen Ide-Controller dicht zu machen ? ![]() Das ist doch eine rein akademische Frage, die in keinster Weise jemals praktische Relevanz haben wird. Außer Du willst unbedingt während dem Brennen was arbeiten. Aber dann sind wir wieder beim Plextor 12/10/32A IDE-Brenner, und wieder nicht beim Scsi, oder ? [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 28. Juni 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Super-Moderator
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Elite
![]() |
![]() Hi Lord!
1.) ad "akademische Frage": richtig! 2.) IDE Controller dicht machen -> siehe Punkt eins 3.) praktische Relevanz -> siehe Punkt eins Du hast natürlich recht, rein vom max. Datendurchsatz aller Geräte könnte es aber Troubles geben. zu Burnproof (glaube ich im c't gelesen): Gibt es AFAIK nur in dem einen IDE Modell von Plextor derweilen ... spricht natürlich für SCSI als weniger anfällig ;-) lG, Michael (mig) PS: mich bitte nicht _immer_ ganz ernst nehmen ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich bin eh gerne für ein Scherzerl zu haben. Bei der elektronischen Kommunikation ist es halt nicht immer ganz einfach einzuschätzen, wies gemeint war. Es fehlen ja die nonverbalen Informationen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
-------------
![]() |
![]() Lord OM, ich lasse nichts über meinen Plextor SCSI Brenner kommen, zwar nur 4x/8x Brenner aber immer zuverlässig und keine Probleme.
Die einzigen Aussetzer die er hatte, waren bedingt durch Blödheit von mir. Muß aber zugestehen, dass die IDE Brenner auch nicht so schlecht sind, mein Bruder hat einen Mitsumi und ist auch nicht so unzufrieden. Bin trotzdem der Ansicht SCSI ist die bessere Lösung, bei einen Brenner ist der Preisunterschied nicht so arg, nur bei den Festplatte ein Wahnsinn. Hätte sonst auf Komplett SCSI umgestellt. EnJoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Gesperrt
![]() |
![]() Aber ein ordentlicher Controller kostet ja auch eine Menge, oder ? Der verbraucht dann auch einen Slot, einen Interrupt usw. Ich verkauf meine Rechner auch gern von Zeit zu Zeit. Da würd ich mich dann auch beim Argumentieren schwertun, besonders beim höheren Endpreis.
|
![]() |
![]() |
![]() |