WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2011, 16:01   #11
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Im PSN wird extra darauf hingewiesen das die daten NICHT weitergegeben werden. Das ist vertragsgemäß so vorgegeben!
Sony wird jetzt lt. Teletext einige sonst kostenpflichtige Services kostenlos anbieten.
Das PSN soll gerüchtweise am 4.5. wieder online sein/gehen!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 16:30   #12
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Sony hat auch in keinster Weise gegen die Geschäftsbedingungen verstoßen.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 16:34   #13
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Als Kunde erwartet man zumindest, daß Themen wie Sicherheit absolut ernst genommen werden und daß bei so einem großen Hersteller keine unfähigen Administratoren beschäftigt werden.
Man zahlt ja als Kunde auch genug für die Services.
Aber so wird es wohl immer sein.
Auf der einen Seite zahlt man den vollen Preis und auf der anderen Seite will jemand voll abkassieren.
Geld für qualifizierte Mitarbeiter ist da nicht mehr vorhanden, von Gehaltserhöhungen will man ja gar nicht mehr reden.
Und das muss auch mal Konsequenzen haben für die Entscheidungsträger, die vielleicht das Hundertfache von einem normalen Angestellten verdienen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 16:47   #14
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Sony hat auch in keinster Weise gegen die Geschäftsbedingungen verstoßen.
Stimmt-hab auch nie etwas anderes behauptet-Post war eine Antwort auf Facebook....
@ LoM
Stimmt -nur mit genug krimineller Energie (und Ausrüstung) kannst auch in Fort Knox einbrechen-das wird sich also nie verhindern lassen.
In Sonys fall ist es aber so das das PSN schon öfters gewackelt hat -ausgefallen ist. Gebe dir recht das da Sony schon viel früher nachrüsten hätte sollen!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 16:53   #15
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

@Baron
Verstehe

@LoM
Achja, genau. Man vergißt ja immer, daß du Einblick in die Personaldaten diverser Unternehmen hast und somit die Qualifikation des Sicherheitspersonals beurteilen kannst.
Wie Baron sagte: Mit der richtigen Menge krimineller Energie kann man überall einbrechen. Und selbst, wenn das PSN schon mehrmals angegriffen wurde, scheint es genug Personen bewußt zu sein, welches Risiko mit Bekanntgabe ihrer Daten sie damit eingehen. Oder ists etwa allen nur egal und wollen eine Möglichkeit zu raunzen und zu klagen?
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 21:51   #16
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Leider ist es so, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg; beonders leicht in der IT, im weitesten Sinne. Da sind auch die Möglichkeiten Illegales zu tun meist einfacher, es gibt einfach zu viele Risikopunkte, und mit Kundendaten läßt sich schnell viel Geld verdienen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 08:57   #17
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Als Kunde erwartet man zumindest, daß Themen wie Sicherheit absolut ernst genommen werden ...
Zitat:
... daß bei so einem großen Hersteller keine unfähigen Administratoren beschäftigt werden.
Zitat:
Man zahlt ja als Kunde auch genug für die Services.
Zitat:
Auf der einen Seite zahlt man den vollen Preis und auf der anderen Seite will jemand voll abkassieren.
Zitat:
Geld für qualifizierte Mitarbeiter ist da nicht mehr vorhanden, von Gehaltserhöhungen will man ja gar nicht mehr reden.
Zitat:
Und das muss auch mal Konsequenzen haben für die Entscheidungsträger, die vielleicht das Hundertfache von einem normalen Angestellten verdienen.
da sind vermutlich auch wieder nur die betriebsräte und die gewerkschaften dran schuld ...

aber bei einer großen marke würde das nie passieren können. selbst schuld, wer zum billigstdorfer greift.
Alt 02.05.2011, 12:43   #18
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
da sind vermutlich auch wieder nur die betriebsräte und die gewerkschaften dran schuld ...
Also daran habe ich nicht gedacht, aber möglich wärs schon.
Die Übergänge sind sicher fließend.
So einfach wie es sich manche Schwachköpfe machen, auf die Art von "hier gut, dort böse", ist es sicher nicht.

Lies mal das:
http://derstandard.at/1220458648609

Ich kann mir vorstellen, was jetzt als Reaktion kommt

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
aber bei einer großen marke würde das nie passieren können. selbst schuld, wer zum billigstdorfer greift.
Ist schon ein bissal abstrus, was du da ausspeist, meinst nicht
Alt 02.05.2011, 12:49   #19
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
@ LoM
Stimmt -nur mit genug krimineller Energie (und Ausrüstung) kannst auch in Fort Knox einbrechen-das wird sich also nie verhindern lassen.
In Sonys fall ist es aber so das das PSN schon öfters gewackelt hat -ausgefallen ist. Gebe dir recht das da Sony schon viel früher nachrüsten hätte sollen!
Also es ist schon ein weiter Weg zwischen "irgendwo einbrechen" und die Daten aller Kunden inklusive privater Adresse und Kreditkarten zu stehlen.

Auch die Meldungen zu den "Konsequenzen" finde ich lachhaft.
http://www.vol.at/sony-zieht-konsequ...10501-03140595

Was sind das für Konsequenzen, wenn die Verantwortlichen für ihre unangemessenen Sparmaßnahmen bei den Sicherheitsmaßnahmen und dem Sicherheitspersonal nicht hochkant rausfliegen ?

Und wie gesagt, das Problem wurde bereits vor Jahren !!! öffentlich bekannt.
Fehler können alle machen, aber das ist durch nichts zu entschuldigen.
Alt 02.05.2011, 12:57   #20
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Achja, genau. Man vergißt ja immer, daß du Einblick in die Personaldaten diverser Unternehmen hast und somit die Qualifikation des Sicherheitspersonals beurteilen kannst.
Ja, das kann ich beurteilen und ja, ich habe Einblick in die Vorgangsweise diverser Unternehmen.

Zitat:
Wie Baron sagte: Mit der richtigen Menge krimineller Energie kann man überall einbrechen. Und selbst, wenn das PSN schon mehrmals angegriffen wurde, scheint es genug Personen bewußt zu sein, welches Risiko mit Bekanntgabe ihrer Daten sie damit eingehen. Oder ists etwa allen nur egal und wollen eine Möglichkeit zu raunzen und zu klagen?
Aha, du willst also damit sagen, daß es völlig normal ist und bei jedem Unternehmen immer wieder vorkommt, daß die privaten Adressdaten und die Kreditkarteninformationen !!! ihrer Kunden gestohlen werden ?
Und bitte, wir reden hier von über 75 Millionen !!! Kunden.
Weißt du überhaupt, wovon du schreibst ?
Weißt du überhaupt, was ein Supergau ist ?
Oder sind wir alle schon so abgestumpft, mit all den Katatstrophen-Nachrichten gar nicht mehr wahrnehmen, was auf der Welt passiert ?

Für mein Empfinden ist es normal, daß Verantwortliche hochkant rausfliegen, wenn sich durch solche Vorfälle die völlige Inkompetenz und die Tatenlosigkeit dieser Personen zeigt.
Sparen schön und gut, aber im Bereich der Sicherheit der Kundendaten darf es keinen Kompromiss geben, diese müssen mit der größtmöglichen Entschlossenheit verteidigt werden.

Das ist es was mich interessieren würde, gibt es bei Sony endlich personelle Konsequenzen aus diesem Desaster ?
Gibt es endlich eine wirkliche Sicherheitspolitik und wirklich ernsthafte Sicherheitsmaßnahmen ?
Die Meldungen in der Presse sind ja sehr schwammig, das kann alles heißen.
Antwort