![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
|
![]() Hallo Leute!
Meinem Sohnemann wurden seine Disken zu klein. In der bestehenden Konfiguration sind 2 "Raptor" 76GB verbaut. Zuerst wollte er 1 neue Platte von diesen Typ kaufen (Velocity Raptor 300GB a' 199€) kaufen. Ich bin aber der Meinung, dass das zu teuer ist (Preis/Leistung/Kapazität), deshalb habe ich ihm empfohlen, 2 Stück 1TB-Platten(zusammen 180€) zu kaufen und in einem Stripeset einzubauen. Das Board ist ein Abit IX38 GT, der Raidcontroller sollte das unterstützen. Habt ihr Erfahrung damit, ob das "Stripen" problemlos funktioniert? - OS wird W7-Ultimate 64Bit...... Geändert von Achilles (23.01.2010 um 09:42 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Nicht sinnvoll ein RAID0 mit zwei so großen Platten. Höhere Geschwindigkeit, dafür höhere Chance eines Datenausfalls.
Kleine schnelle Raptor (bzw. die alte lassen) bzw. SSD und eine Datenplatte mit 1 oder 1,5TB |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() ist mit sicherheit der schnellste weg um 2gb an daten zu verlieren
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() ich weis nicht was ihr immer habt
ja es stimmt das wenn eine platte ausfällt die daten von beiden weg sind aber sichern muss man sowiso egal ob jetzt 2 platten ohne raid oder 2 im raid man muss immer die daten auf beiden platten sichern denn man weis ja nicht welche ausfallen wird also von daher seh ich kein problem darin ein raid 0 zu verwenden
![]() |
#5 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Also es ist schon ein Unterschied ob RAID0 oder nicht. Ohne hast eine Nutzplatte und eine Sicherungsplatte (als Möglichkeit), mit RAID0 hast im Endeffekt nur eine Platte, wo noch nichts gesichert ist aber die Ausfallswahrscheinlichkeit und somit Datenverlust höher ist. Denn ohne RAID ist es ja egal, wenn eine Platte ausfällt, da ja die Daten auf der Zweiten vorhanden sind. Den Unterschied der Geschwindigkeit kann man eben mit einer kleinen schnelle HDD oder SSD ausgleichen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Danke für euren Input.....
Der Rechner wird vorwiegend für Spiele verwendet, seine Office-Dokumente, Mails, etc. werden ohnehin regelmäßig auf eine andere Disk gesichert. Es geht also um Speed, und nicht unbedingt um einen "ausfallssicheren" Arbeitsrechner ![]() W7 bringt brauchbare Mittel Onboard mit um im "Verlegenheitsfall" schnell wieder auf ein laufendes System zu kommen.......ist ohnehin regelmässig notwendig, in der Treiberflut der Komponenten, die man "gezwungen" ist zu installieren, um ruckelfreie, performanten Spielspass zu erleben. Hier geht es mir eigentlich lediglich um das Tempo zu einem günstigeren Preis ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Die beiden Platten in einem RAID-1-Verbund zusammenfassen! Wenn der Controller etwas taugt, ist das auch schneller als eine Platte alleine, und wesentlich sicherer. Allerdings sollte man eine kleine USV (~60€) vor den Rechner schalten, damit auch kurzzeitige Stromschwankungen kein Unheil durch Neubooten während eines Schreibvorgangs anrichten können.
![]()
![]() |
#8 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Raid1 FranzK?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Ja.
RAID-0 ist halt etwas für mutige. Aber 1TB sind schon sehr viel, sowohl fürs Sichern als auch fürs Wiederherstellen. Das würde ich nur für kleine Größen verwenden, wo es wirklich um das letzte Quentchen Geschwindigkeit geht. ![]()
![]() |
#10 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Aso. Meintest vorrangig wegen Datensicherung. Weil wenns wegen Geschwindigkeit gewesen wäre, wäre es ja die 0 gewesen.
|
![]() |
![]() |
![]() |