![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.11.2000
|
![]() Hi!
Ich hab ein System mit 2 Platten (C: als Systempaltte und D: als Lager für meine Videodateien). Beim Videoschneiden ist mir jetzt aufgefallen, daß der Rechner die Projektdateien zwar speichert, danach das System jedoch ziemlich langsam wird. Sogar der Mauszeiger wird nur noch im Sekundentakt aktalisiert. Nach etwa 30s läufts dann wieder. Ich habs zuerst auf die ziemlich volle Platte zurückgeführt und entsprechend gelöscht und sogar noch formatiert. Bleibt aber das Gleiche: Lesen kein Problem, nach dem Schreiben schon kleinster Dateien aber braucht er einfach 30s bis es wieder läuft. C: funzt problemlos. Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder sollte ich mir gleich eine neue zulegen? Dank, Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
optical slave
![]() |
![]() Hast evtl. D FAT formatiert? Das is mir mal unabsichtlich passiert und hatte die gleichen Auswirkungen, auch wenn es nicht wirklich nachvollziehbar ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() hängen beide platten am selben ide - kabel? wenn ja dann würd ich da mal was umdrehn...
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 31.01.2004
|
![]() Schau mal obst DMA-MODUS aktiviert hast!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Hi!
DMA is latürnich aufgedreht, die Jumper passen und es ist FAT 32, wie die C-Platte. Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Wenn ich eine Datei auf D: kopiere, wird das System elend langsam (wie beschrieben). Sobald ich die Datei jetzt lösche, wirds System sofort wieder schnell (nicht erst nach 30s). Klingt eher nach Software... ![]() Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() aufräumen ?
Kann das sein. ![]()
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Wie in meiner Frage zu lesen steht:
"Ich habs zuerst auf die ziemlich volle Platte zurückgeführt und entsprechend gelöscht und sogar noch formatiert." Es sind noch original 279MB von 81GB belegt und defragmentiert. Daran sollts also auch nicht scheitern. Ich hab auch schon in Richtung MoBo-Treiber gedacht, die hab ich zwar seit Jahren nicht mehr angerührt, aber irgendwo gibts da ja auch den VIA Bus Master PCI to IDE Controller. *ichweißauchnichtmehr* Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Via 4in1 aktuell?
http://www.viaarena.com/?PageID=300
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() 4in1 ist jetzt aktuell - das wars nicht. Hab versucht, die Platte im DOS-Modus anzusprechen (gebootet, nicht in der shell), da hat sie prompt und fehlerfrei reagiert, nehm also an, es ist ein Softwareproblem, zumal der "DiskFitnessTest" von Hitachi nix gezeigt hat (hat zumindest recht profesionell ausgeschaut
![]() Dann werd ich wohl eine ganze Reihe Programme anschauen, ob die nicht an den Resourcen der D-Platte hängen... Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Habs geschafft!
dank für alle Antworten, es war eine zu scharfe BIOS-Einstellung (welche auch immer), mit den Fail-Save-Defaults rennts jetzt wieder *hopsaroundhappily* Werner |
![]() |
![]() |
![]() |