![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#51 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
ich habe zumindest von den großen problemen noch nichts bemerkt, und ich habe immerhin einige kt133 systeme laufen, die bis heute ihren dienst zur vollständigen zufriedenheit der besitzer erfüllen. daher glaube ich nicht, daß jeder davon betroffen ist, so wie es von manchen leuten dargestellt wird. auf jeden fall zweifle ich es sehr stark an, daß ein windows 2000 system aufgrund des via-chipsatzes nach 30 sekunden abstürzt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#52 |
Master
![]() Registriert seit: 02.07.2000
|
![]() tja ich weiß ned ob Gigabyte a billighersteller is, aber dessen latest bios bringt auch genau gar nix
und um exakt zu sein, es sind ja die VIA 4in1 driver, die den herzigen re-boot countdown anwerfen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() @TNC.Phil: Du hast - weiterhin - mein Mitgefühl, falls umtauschen noch etwas bringt dann tu dieses + ansonsten würde ich alles abspecken, den FSB herunterschrauben, die CPU untertakten und alle Komponenten weglassen, die sich nach SB Live oder nach Zusatzcontroller anhören und die langsamsten Speicherwerte im BIOS einstellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
Gesperrt
![]() |
![]() na billig sind die gigabyte nicht. aber ich bin nicht von denen begeistert. hatte schon sehr viele probleme. das ärgste war der fall, wo ich mit einem gigabyte board ein jahr lang auf ein bios-update warten musste, damit meine matrox grafikkarte funktioniert. ist aber zugegebenermaßen schon einige jahre her. seitdem ist gigabyte fast völlig vom österreichischen markt verschwunden. ich hab zumindest schon lange keinen händler mehr gesehen, der das zeug anbietet. früher gabs fast in jedem shop die produkte von gigabyte als alternative zu asus. die zeiten sind schon lange vorbei. warum wohl ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
Master
|
![]() @kikakater
mit den standard windows 2000 treibern gehts ja wohl, speed zwar nicht berauschend, aber stabil @The_Lord_of_Midnight weil da VIA chipsatz draufhockt? :P |
![]() |
![]() |
![]() |
#56 |
Inventar
|
![]() Na dann sind es wie du selbst sagst, die VIA4in1 Treiber in Zusammenspiel mit W2k. Einfach weglassen, oder kompatible verwenden. Offensichtlich mehr ein Prinzip der Zufälligkeit, wer weiß schon, welche Parametrierung für den KT133 Chipsatz bei gegebener Hardwareschwäche die geeignete ist, alle anderen aber zum Absturz führen.
Neuformatierung Installation W2k Sektoren der Systempartition sichern auf eine CD oder DVD sichern und ältere VIA Treiber draufkopieren auf das System. Das sollte die Sache vereinfachen, nicht zu reden von zwei Tagen, die so verwendet werden müssen, um diese Hard- und Softwareschwächen auszuschalten. Gib nicht auf, und laß die Kiste jetzt und in Hinkunft halt langsam vor sich hinarbeiten. Daß es überhaupt funktioniert, ist schon etwas. ![]() Kikakater |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
Master
|
![]() keine Angst, nachdem sie jetzt "rennt", installier ich sicher keine Treiber mehr...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
Gesperrt
![]() |
![]() das mag schon sein, daß die via 4in1 in bestimmten kombinationen oder bei älteren überladenen installationen schwierigkeiten machen. in allen fällen die ich bis heute gesehen habe, hat sich das aber mit einer richtigen neuinstallation inklusive formatieren der windows partition beheben lassen.
dann fällt mir noch die möglichkeit ein, daß minderwertige billig-cdrom-laufwerke einfach nicht wirklich zur zusammenarbeit im dma-modus zu bewegen sind. das wirkt sich dann selbstverständlich auch erst durch die installation der via 4in1-treiber aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
Inventar
|
![]() Die Taiwanesen und ihre Partner auf dem chinesischen Festland konnten zum Zeitpunkt der Produktion des Chipsatzes wohl keine schneller schaltenden Chips auftreiben bzw. nicht für einen Spotpreis (Diskont).
-> PCI Bus nicht ganz standardkonform getaktet Und die Interruptfehler sind beim Kopieren von Dateien in der Größenordnung von 100 MB von IDE Kanal 0 auf 1 oder umgekehrt ein Problem. Weiters gibt es immer wieder Tonaussetzer beim Onboard Soundchip und USB Treiberprobleme (VIA4in1 ![]() Ich hatte einen Prozess deswegen mit Gerichts- und Anwaltskosten von 20.000 ÖS und Gutachterkosten von 10.500 ÖS, der PC war ein MSI K7T Pro 2A (KT133A) und AMD TB 900 mit z.T. 600 Mhz statt 900 Mhz und "Einfrierern", Tonaussetzern und minutenlangem Warten beim Löschen von Dateien. Fazit des Prozesses war ein schlechter Kühler und Prozessgewinn in 1. und 2. Instanz, die mangelnde Qualität der VIA Dinger stand garnicht zur Disposition. Diese Nachsicht den Chinesen gegenüber sei ihnen nicht mehr zugestanden. Wenn so etwas wieder auftritt, sollte doch irgendwann mal der Produzent (VIA) die Kosten für den Umtausch oder die Wandlung übernehmen. Ansprechpartner für den Kunden ist und bleibt der Händler, das ist wohl die ehrlichste Vorgangsweise. Anhand dessen sieht man, ob er sich für den Kunden einsetzt. Der Druck auf den Hersteller wird diesen dazu veranlassen die Memoryslots dann doch mit genügend Spannung zu versorgen und Steuerungsschaltungen großzügiger auszulegen, denn ein Noname PC2100er Memorychip sollte auch mit effektiven 266 Mhz FSB funktionieren und nicht mit 240 Mhz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 | |
Master
|
![]() Zitat:
und ASUS is sicher auch ka "billig CD-ROM" |
|
![]() |
![]() |