WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2002, 15:12   #41
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TNC.Phil
also auf gut deutsch - es gibt keine Lösung, die hardware (chipsatz) is einfach hin/ein dreck ! ?
so wie ich es verstanden habe, meint er daß es auch mainboards mit defekten chipsätzen gegeben hat. also das nur eine bestimmte serie dieser boards den fehler hat, aber das die meisten davon nicht betroffen sind. in diesem fall hättest du es allerdings gleich beim kauf zurückbringen müssen, im nachhinein wird die reklamation schwierig.

in der regel werden solche boards als ausschussware nochmals in den handel gebracht, und zwar in den bekannten billig-komplett-pcs. habe ich auch schon ein paarmal gesehen. da funktioniert der dma-modus einfach nicht zuverlässig und man kann nur mit dem pio-modus arbeiten.

der chipsatz funktioniert prinzipiell ganz sicher mit dem udma-modus, weil ich einige systeme damit gebaut habe, und die tun das bis heute problemlos. meistens waren das asus, ein gigabyte kaufe ich mir sicher nicht mehr.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 16:36   #42
TNC.Phil
Master

Standard

mal ein update hier:

das ganze einmal unter win2k probiert
die wineigenen ide treiber dürften den udma modus soweit checken
cpu load ~5%

Speed nicht berauschend

dann install ich den neuen 4in1 Hyperion - zack bum, nach 30 sekunden
"blablabla der NT autoritätsdienst fährt das System herunter wg. einem
Fehler blablabla"

lol, supi, sogar im abgesicherten modus
mit geübten, flotten Mausbewegungen hab ichs dann mal geschafft während des countdowns die dinger zu entfernen...puh!

und die Moral von der Geschicht - VIA Glumpad kauft man nicht!
TNC.Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 17:27   #43
TNC.Phil
Master

Standard

yeah und jetzt install ich den audio & graka driver und wieder das tolle re-booten

nur jetzt krieg ichs nimmer weg durch uninstallen der driver :O
Alt 17.05.2003, 20:17   #44
red 2 illusion
Inventar

Standard VIA und ALI

HI

Hab mir auch 1998 ein ALI mit dem K62 gekauft. Der zweite IDE Kanal war so hin das ich kopiergeschützte CD sogar starten konnte wenn ich die durch einfaches rüberziehen der Files in Nero kopiert habe.

Ich glaube das der Grund für diesen "Fehler" das Aushebeln von Kopierschutzmechanismen von Kopiergeschützten CD ist.

In China ist halt 99% der Software Raubkopie und die Hartware eben mehr für Raubkopien ausgelegt als für fehlerfreie Funktion.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 20:55   #45
TNC.Phil
Master

Standard

aja

hab jetzt win2k nochmal drüberinstalliert, scheint jetzt wieder zu gehen
Alt 18.05.2003, 00:39   #46
red 2 illusion
Inventar

Standard 2ter onboard Controller

HI

Hast das mit den Copien schon versucht?

Manchmal muß man ein Game 15 oder 20 mal Starten bis der Chipset den Daten-Fehler erzeugt.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 09:23   #47
TNC.Phil
Master

Standard

hier gehts eigentlich gar nicht um das kopieren/starten eines games

unter win2k mit via treiber (reichen offensichtlich auch die onboard sound driver) reset-et sich das ding automatisch nach etwa 30 sekunden
Alt 18.05.2003, 14:53   #48
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

das meinst du doch nicht ernst, daß jedes mainboard mit via-chipsatz unter win2k schon nach 30 sekunden rebootet ?

1. aktuellstes bios wäre gut
2. aktuellste via 4in-1-treiber wären gut
3. eine SAUBERE neuninstallation mit formatieren der partition wäre nicht schlecht.
4. ordentliche kühlmassnahmen inklusive gutem gehäuse sind voraussetzung für stabilen betrieb
5. qualitäts-netzteil ist ebenso erforderlich.
6. qualitäts-ram wäre sehr empfehlenswert.

mit allen diesen voraussetzungen glaube ich nicht, daß noch was übrig bleibt vom ach so instabilen via-system. das wird genauso unerschütterlich zuverlässig sein wie jedes andere system, das aus qualitätskomponenten gebaut ist. alle probleme, die durch verwendung von billigkomponenten enstehen via zuzuweisen ist etwas billig.

ich habe schon eine menge via-systeme gebaut, aber solche probleme wie du beschreibst, daß das system nach 30 sekunden unter win2k crahst, das ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht der via-chisatz.

natürlich kommen auch noch andere probleme wie z.b. alte und fehlerhafte treiber oder sonstige minderwertige komponenten als ursache in frage. aber immer dann via die schuld zuzuschieben, wenn man die wirkliche ursache nicht kennt, das ist auch nicht der weisheit letzter schluss.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 15:01   #49
TNC.Phil
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
das meinst du doch nicht ernst, daß jedes mainboard mit via-chipsatz unter win2k schon nach 30 sekunden rebootet ?
nein, nicht jedes, aber dieses :P

Zitat:

1. aktuellstes bios wäre gut
2. aktuellste via 4in-1-treiber wären gut
3. eine SAUBERE neuninstallation mit formatieren der partition wäre nicht schlecht.
4. ordentliche kühlmassnahmen inklusive gutem gehäuse sind voraussetzung für stabilen betrieb
5. qualitäts-netzteil ist ebenso erforderlich.
6. qualitäts-ram wäre sehr empfehlenswert.
1 + 3-6 ja & ok
2. nein, sind nicht gut, wie man sieht :O

Zitat:
mit allen diesen voraussetzungen glaube ich nicht, daß noch was übrig bleibt vom ach so instabilen via-system. das wird genauso unerschütterlich zuverlässig sein wie jedes andere system, das aus qualitätskomponenten gebaut ist. alle probleme, die durch verwendung von billigkomponenten enstehen via zuzuweisen ist etwas billig.
in dem system is sonst nix billig oda hin, ergo kanns nur VIA KT133 sein (warum glaubst hat der seinen katastrophen-ruf? :P)
Alt 18.05.2003, 15:03   #50
kikakater
Inventar

Standard

VIA hat 2 Probleme mit dem Chipsatzfehlerteufel:

1.) Die mangelnde Geschwindigkeitstreue bei 33 Mhz pro Sekunde, dies bewirkt bei VIA einen enormen Qualitätsverlust

2. Das Fallenlassen von Interrupts in Zusammenhang mit dem NMI (non maskable interrupt), dessen Fehlerbereinigung nicht möglich ist aus rein grundsätzlichem Grund, einem echten Fehler der Interruptsteuerung

Punkt 1 wurde erst mit dem Chipsatz KT266A einigermaßen erträglich, Punkt 2 gibt es nach wie vor und betrifft wie gesagt einen Konstruktionsfehler und nicht einen USA gegen China oder EU und USA gegen China Meinungsaustausch.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort