WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2007, 01:46   #1
D-SK666
Master

Standard Plötzlich rhythmisches Grafikstottern

Es ist nicht so lustig oder musikalisch wie es sich vielleicht anhört, aber plötzlich stottert die Grafik bei mir - besonders in VCs (fliege überwiegend das "RealAir Scout 2006 - Package").

Es ist kein typtisches Ruckeln wie Nachladen, die Festplatte ist auch nicht aktiv, Treiber und System haben sich nicht geändert, habe nur hier und da ein paar Szeneriesachen installiert.

Da ich ein Notebook mit einer Nvidia FX5350 Go 64 Mb habe, nehme ich schon seit Jahr und Tag den Omega 61.xx, was neueres gibt es ja leider nicht.

Defragmentiert habe ich in den letzten Tagen mehrfach, so einfache Dinge können es nicht sein. AA, Anistropic Filtering, Vertikale Sync, alles schon an und aus gehabt, das Stottern geht nicht weg.

Weiss einer eine Standardlösung bzw. als Bonusfrage zu diesem Thread: Kennt jemand eine Lösung, einen aktuelleren Grakatreiber für mein Medion-Notebook zu finden?

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 01:59   #2
Betto
Inventar

Standard

Hört sich nach einem im Hintergrund aktiven Programm an. Hast Du schon alle (automatisch gestarteten) Programme untersucht, ob Du in deren Einstellungen irgend etwas geändert hast? Irgend etwas Neues installiert in der Zeit?

Gruß, Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 13:39   #3
D-SK666
Master

Standard

Das habe ich vergessen: Ich benutze Enditall 2, kille alles bis Windows nur noch 100 Mb belegt, ZoneAlarm, Antivir, alles raus (natürlich auch der Internetstecker). Einen aktuellen Virenscan der Platte habe ich gestern auch gemacht, man weiss ja nie...

Mit 512 Mb RAM ist natürlich auch das Fliegen mit den Addons, die ich habe, käse, aber geht bei meinem Notebook leider nicht anders, habs oft genug probiert.

Diese Gelgenheit möchte ich dennoch nutzen um zu erfahren, ob jemand weiss, wo ich aktuellere Grakatreiber her bekomme. Notebooks fressen ja nicht die normalen Detonatoren und OMEGA hat seinen NVIDIA-Support vor 2 Jahren eingestellt.

Vielleicht DNA-Treiber? Medion bieten übrigens als aktuellen Treiber den Det. 47.11 an, ich glaube, der ist noch aus dem letzten Jahrtausend. Jedenfalls kann der nicht mal Antialiasing im FS!

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort