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Alt 12.08.2003, 19:51   #1
A380flieger
Master
 
Registriert seit: 08.08.2003
Alter: 36
Beiträge: 519


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Frage Pitot-Rohr?

Tach, ich weiß immer noch nicht, was das genau ist. Und irgendwie weiß ich auch nicht wie ich das ausprechen soll.

Gruß Jess
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Alt 12.08.2003, 20:05   #2
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


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Das Pitot-Rohr ist für die Geschwindigkeitsanzeige zuständig.
Die Luft,welche von vorn hineingerät,staut sich dort drinnen,und der gemesse Druck dann als Geschwindigkeit angezeigt.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
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Alt 12.08.2003, 20:42   #3
copterfreak
Hero
 
Registriert seit: 10.11.2001
Beiträge: 993


Standard

Zitat:
Original geschrieben von FlusiRainer
Das Pitot-Rohr ist für die Geschwindigkeitsanzeige zuständig.
...
...und für das Variometer
____________________________________
Die einzige Situation in der man zu viel Sprit an Bord haben kann, ist wenn die Maschine brennt.
copterfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 21:00   #4
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


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Negativ das Variometer reagiert nur auf statischen Druck
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
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Alt 12.08.2003, 21:04   #5
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


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Stauscheiben - Variometer messen die Luftdruckänderung, die mit Flughöhen- wechseln verbunden sind. Der Aufbau besteht aus einer zylindrischen Kammer mit einer präzise eingepassten drehbaren Stauscheibe, die auf Lochsteinen stossgesichert gelagert ist und durch eine Spiralfeder in Mittelstellung gehalten wird. Durch die Stauscheibe wird die Kammer in zwei Teile geteilt:
der eine Teil wird mit dem statischen Druck verbunden, der andere Teil wird an ein Ausgleichsgefäß angeschlossen, in dem ein Luftvolumen gegen Wärmeeinflüsse isoliert ist. Durch den engen Spalt zwischen Stauscheibe und Kammerwandung werden Druckunterschiede ausgeglichen. Beim Sinken oder Steigen des Flugzeuges ändert sich der statische Luftdruck. Es entsteht eine Druckdifferenz zwischen den beiden Kammerteilen. Die dadurch hervorgerufene Auslenkung der Stauscheibe dient als Maß für die Vertikal- Geschwindigkeit und wird auf den Zeiger des Instruments übertragen. Von grosser Bedeutung ist bei Variometern die Anzeigegeschwindigkeit. Im Leistungssegelflug wünscht man sich schnellanzeigende Variometer um Aufwindgebiete sicher erkennen und ausnützen zu können.

So ist zB ein Variometer im Segelflieger aufgebaut, aber das Arbeitsprinzip ist bei allen gleich.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
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Alt 13.08.2003, 02:27   #6
Captain Lars
Elite
 
Benutzerbild von Captain Lars
 
Registriert seit: 14.07.2002
Alter: 44
Beiträge: 1.410


Standard

Es wird "Pito" ausgesprochen, wobei die Betonung auf "to" liegt.

So, dies ist mein 100. Beitrag! Juchuu!





MfG
Lars
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Alt 13.08.2003, 10:12   #7
DeLaPlata
Gast
 
Beiträge: n/a


Pfeil Stau-Druck

Die Auswertung des Stau-Drucks ist nicht ganz einfach, wenn man an die Variablen denkt, die hier Einfluß nehmen, bzw. korrigiert werden müssen.
Da bekanntlich die Luftdichte mit zunehmender Höhe abnimmt, muss man auch den statischen Druck kennen. Dummerweise ist der statische Druck aber abhängig von der Wetterlage. Also noch eine Variable.
MfG Rico
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Alt 13.08.2003, 12:35   #8
Buschflieger
Inventar
 
Registriert seit: 18.01.2000
Beiträge: 4.096


Standard Re: Stau-Druck

Zitat:
Original geschrieben von DeLaPlata
Die Auswertung des Stau-Drucks ist nicht ganz einfach, wenn man an die Variablen denkt, die hier Einfluß nehmen, bzw. korrigiert werden müssen.
Da bekanntlich die Luftdichte mit zunehmender Höhe abnimmt, muss man auch den statischen Druck kennen. Dummerweise ist der statische Druck aber abhängig von der Wetterlage. Also noch eine Variable.
MfG Rico
Deshalb wird ja auch immer schön der QNH VOR den Start am Höhenmesser eingestellt.

Und ab der Transition Altitude auf den Standard 29,92mmHg gesetzt.

Bei der Landung gehts dann umgekehrt, QNH des anzufliegenden Airports erfragen (wird aber in der Regel vom Lotsen/Flugkeiter mitgeteilt) und am Höhenmesser eindrehen, damit Du die richtige Platzhöhe hast.

Schon hat man(n) eine Variable weniger.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 12:47   #9
A380flieger
Master
 
Registriert seit: 08.08.2003
Alter: 36
Beiträge: 519


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Pfeil RE: Einheit

Zitat:
Und ab der Transition Altitude auf den Standard 29,92mmHg gesetzt.
Hi Boerries, 29,29mmHg? Ich denke da ist ein gewisser Unterschied zwischen Zoll[Inch] und mm

Jess
A380flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 12:52   #10
Buschflieger
Inventar
 
Registriert seit: 18.01.2000
Beiträge: 4.096


Standard Re: RE: Einheit

Zitat:
Original geschrieben von A380flieger


Hi Boerries, 29,29mmHg? Ich denke da ist ein gewisser Unterschied zwischen Zoll[Inch] und mm

Jess
Jaja, hast ja recht. Mir ist zu heiss, nehmen wir 29.92 in hg = 1013,25 hPa = Standardluftdruck auf Meeresniveau
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
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