WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2004, 15:21   #11
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 83
Beiträge: 1.904


Standard Und die Enteisung...

... dient dazu, um Eisansatz auf Tragflächen (schlecht für die Auftriebseigenschaften ), Triebwerkseinläufen, Propellern, Windschutzscheiben usw a) vorzubeugen bzw b) loszuwerden.

a) nennt sich Anti-Ice und findet sich bei Jets, die Mengen warmer Zapfluft von den Triebwerken in Tragflächenvorderkanten usw leiten können.

b) nennt sich De-Ice und ist bei Props (z.B. ATR-42/72) anzutreffen: Die Tragflächenvorderkanten bestehen aus dicken Gummiwülsten ("Boots"), die man mit Druck aufbläht bzw vibrieren lässt, um bereits angesetztes Eis abzusprengen. Kolben- und Turboprops haben nicht soviel überflüssige Zapfluft.

De-Ice ist nur wirksam, wenn sich bereits zusammenhängendes Eis angesetzt hat, es darf nur dann aktiviert werden.

Anti-Ice (Vorbeugung) soll immer dann laufen, wenn die Differenz Taupunkt-Temperatur 10..5 Grad unterschreitet und die Temperatur zwischen +5 und -10 Grad liegt. Kann also lange laufen, kostet aber etwas Leistung.

Es gibt auch noch Fall c) Kleine GA-Maschinen... die haben nichts von alledem und lösen das Problem

a1) durch Aufsuchen passender Höhen, in denen die Differenz Temperatur-Taupunkt gross genug ist und/oder die Temperatur ausserhalb des kritischen Bereichs zwischen -10...+5 Grad Celsius beträgt,

b1) dadurch, dass sie bei solchen Bedingungen am Boden bleiben oder

c1) durch 'Runterfallen.

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 00:31   #12
axl00
Newbie
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 10


Standard

merci
axl00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 15:52   #13
A380flieger
Master
 
Registriert seit: 08.08.2003
Alter: 36
Beiträge: 519


A380flieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo befindet sich eigentlich das Pitot-Rohr bei einem airliner?
Am Flügel hab ich sowas noch nicht gesehn.

Wird die Pitot-Heat eigentlich nur dann angemacht, wenn auch das Anti-Ice an ist? Oder wann stellt man die an?
____________________________________
Ja.


Maiden flight of the Supercobra!


FS98 for president!
A380flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 16:27   #14
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von A380flieger
Wo befindet sich eigentlich das Pitot-Rohr bei einem airliner?
Am Flügel hab ich sowas noch nicht gesehn.
Bie 747 zB vorne rechts unterm Cockpit

Die 2 "Rohre" die da nach vorne stehen (Unter der Vorfeld-Lampe). Dahinter müssten die Temperaturfühler" sein wenn ich mich nicht irre, zum abnehmen der TAT
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 18:23   #15
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Hallo Jesko,
Pitotheat, TAT Probe Heat wird genau wie Windowheat beim set up am Gate eingeschaltet und nach der Landung am Gate wieder ausgeschaltet. Bleibt also den ganzen Flug über an. Am Boden mit 28 Volt in der Luft mit 115 Volt bei Airlinern.

Gruß Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 19:38   #16
A380flieger
Master
 
Registriert seit: 08.08.2003
Alter: 36
Beiträge: 519


A380flieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
Bie 747 zB vorne rechts unterm Cockpit

Die 2 "Rohre" die da nach vorne stehen (Unter der Vorfeld-Lampe). Dahinter müssten die Temperaturfühler" sein wenn ich mich nicht irre, zum abnehmen der TAT
Hallo Frank, ich denke, du meinst die beiden vorderen von den 4 schwarzen Punkten direkt unterhalb der Frontscheiben, richtig?


Wofür sind denn diese beiden komischen spitzen Teile, die da direkt an der Unterkante dieser Laterne im Vordergrung sind? Wenn du an dem rechten Kreisrand des Lufthansa-Kranichs gerade nach unten gehst, diese da. (Gibt es glaub ich auch auf der anderen Seite)
____________________________________
Ja.


Maiden flight of the Supercobra!


FS98 for president!
A380flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 21:53   #17
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von A380flieger
Hallo Frank, ich denke, du meinst die beiden vorderen von den 4 schwarzen Punkten direkt unterhalb der Frontscheiben, richtig?

Wofür sind denn diese beiden komischen spitzen Teile, die da direkt an der Unterkante dieser Laterne im Vordergrung sind? Wenn du an dem rechten Kreisrand des Lufthansa-Kranichs gerade nach unten gehst, diese da. (Gibt es glaub ich auch auf der anderen Seite)
Die Dinger unter den Frontscheiben sind wohl der dafür das Regen-abweiser-mittel auf die scheiben zu spritzen würde ich sagen Wie beim Auto

Ich meinte ja beim foto UNTER der Laterne die beiden Spitzen sind die Pitot-Rohre und das schwarze etwas weiter hinten TAT Probes (heißen wohl immer anders, aber an sich das selbe, jeder weiß was gemeint is)
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 22:29   #18
A380flieger
Master
 
Registriert seit: 08.08.2003
Alter: 36
Beiträge: 519


A380flieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Achso!

Stimmt die sehn auch eher wie Staurohre aus. Wieso gibt es davon denn 4? Als Backup? Oder wird das irgendwie von allen vieren gemessen und von der ADIRU zusammengerechnet und auf den Airspeed Ind. übertragen oder was?
____________________________________
Ja.


Maiden flight of the Supercobra!


FS98 for president!
A380flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 09:19   #19
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die informationen lauefn alle in einen Air data computer. Also Staudruck, TAT und Statischer Druck. Der rechnet daraus die IAS, TAS, Machzahl, Altitude, Vertical Speed und die SAT.

Da von wohl imemr 2 . 3 in Flieger da sond brauchste auch mehr Druckanschlüsse... warum nu 4 weiß ich auch nich, aber ich weiß ja nich was die 747 noch in den Innereien verbirgt Vielleciht 4 rechner!? Keine ahnung. wird wohl auch überall anders sein,denke ich
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 10:53   #20
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Hi A380,
Die 747 hat genauso wie die meisten Flieger vorne am Rumpf, drei Pitotrohre. Eins links und zwei rechts wie auf dem Bild zu sehen. Das linke geht auf den Air Data Computer 1 (bei modernen Fliegern ADIRU). Die rechte obere auf den Air Data Computer 2 und die rechte untere ist die sogenannte aux Probe diese geht direkt auf die Standby Instrumente (Fahrt und Höhenmesser). Diese Anordnung ist meines Wissens bei allen Boeing Flugzeugen gleich. Air Data Computer 1 ist dem Capitän zugeordnet, also der linken Seite. Air Data Computer 2 der rechten Seite, also dem Co.
Das obere Teil hinter den Pitottubes ist der AOA Sensor für Stall Warning Computer 1. Das Teil etwas unterhalb und hinter den Pitotprobes ist die soganannte Rosemount Probe, zuständig für die Temperaturmesseung TAT. Geht auch auf die Air Data Computer.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag