WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2001, 05:42   #1
baucherl10
Newbie

Beitrag

Hallo liebe Flugsimmers!

Da ich mich heute zum ersten Mal an dieses Forum wende, möchte ich Euch ersteinmal ein herzliches "Servus" aus Wien sagen und (das Jahr ist erst wenige Tage alt) alles Gute und happy landings im neuen Jahr wünschen.

Ich versuche zwar schon seit einiger Zeit mit FS98 zu fliegen, je mehr ich aber Eure hochinteressanten und lehrreichen Beitrage lese, desto mehr wird mir klar wie wenig ich davon verstehe.

Nun zu meiner Frage:

Welche Funktion hat der "Pitot Heat" und wann wird er ein- bzw. abgeschaltet?

Liebe Grüße
baucherl10
baucherl10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2001, 10:22   #2
Hans Tobolla
Veteran

Beitrag

Hallo baucherl10

Ganz grob: Das Staurohr für den Fahrtmesser muss gelegentlich beheizt werden, damit es nicht vereist. Eine sehr hohe Vereisungsgefahr besteht zum Beispiel, wenn man bei Temperaturen so um 0 Grad durch Wolken fliegt.

Gruß!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 13:39   #3
Michael Marx
Elite

Idee

Noch ergänzend für alle, die nicht wissen, was ein Staurohr überhaupt ist:

Da man in der Luft schwerlich die Geschwindigkeit messen kann, gibts kleine Rohre, die mit der Öffnung nach vorne vom Flugzeug abstehen (sehen aus wie kleine "L"s). Darin befindet sich ein Widerstand, der vom Luftdruck (je schneller man fliegt > je mehr Druck baut sich darauf auf - bzw. je stärker der Gegenwind ist ) nach hinten gedrückt wird. Mit diesem Druck wird die Geschwindigkeit in der Luft gemessen. Bei Tauwasser oder Eisbildung (im Winter oder in größeren Höhen), kann das Rohr bzw. der Widerstand einfrieren, und somit die Geschwindigkeit nicht mehr korrekt wiedergeben. Dann heißts vorher: PITOT HEAT einschalten, und dieses Röhrchen wird dann beheizt, wie Omi´s Heizdecke!

Michael Marx
Michael Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 14:23   #4
Stefan_R
Hero

Beitrag

Noch ergänzend zu dem was Michael schon so schön beschrieben hat:
An den Pitot Rohren wird der Totaldruck gemessen. (luft drückt durch den Fahrtwind besonders gegen das Rohr usw....)
Aber damit daraus noch die IAS wird, wird auch noch der statische Druck (am Rumpf)gemessen.
Wenn wir jetzt Totaldruck als Pt bezeichnen und Statischen druck als Ps dann ergibt sich die IAS (indicated Airspeed) so:

IAS= "wurzel aus ( 2 . ( (Pt - Ps) / Luftdichte ) )"

Ist das Pitotrohr jetzt verstopft, dann ist der Totaldruck im Rohr gefangen. Pt entspricht dem statischen Druck am Boden, und der Fahrtmesser reagiert nur noch auf Veränderung von Ps und zeigt deshalb mit zunehmender Höhe immer mehr an.
Das passiert also wenn das Pitotrohr verlegt ist. Das kann durch Eis, Insekten oder mutwillige Beschädigung passieren (es wurden schon Staniolkugeln in MD80er Staurohren gefunden).
Der betroffene Fahrtenmesser geagiert dann wie ein altimeter, mit zunahme der Höhe scheint die Maschine schneller zu werden. Es liegt an der Besatzung das zu erkennen, und einem anderen fahrtmesser das Vertrauen zu schenken, oder das Flugzeug nach den Grundparametern (Schub, Pitch...) zu fliegen.
Im Falle Birgenair ist das z.B. leider nicht gelungen....

[Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 09. Januar 2001 editiert.]
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 14:43   #5
Peterle
Inventar

Beitrag

Michael,

genau, aber ich kann Deine Beschreibung noch weiter kompli... aeh.. preazisieren:

Also, Michael misst mit seinem Pitotrohr bisher naemlich nur den dynamischen Druck der ins Roehrchen hineinpfeifenden Luft. Nun muss man davon aber noch den statischen Druck (einfach den Druck der unbewegten Luft) abziehen, um tatsaechlich eine Indicated Airspeed (IAS) zu erhalten: Ich nehm' dafuer einfach ein zweckentfremdetes Dosenbarometer, das Innere der Druckdose schliess ich per Schlauch an die Oeffnung von Michaels Rohr an und das Aeussere an eine andere Oeffnung, die moeglichst senkrecht zur Bewegungsrichtung des Vogels schaut.

Naja, heizen muss man in jedem Fall... und auch aufpassen, dass kein Bienchen in die Oeffnungen krabbelt, deshalb ziehen die Piloten auch oft ganz schnell ein Verhueterli uebers Rohr (das Pitotrohr!), wenn sie den Vogel abstellen.

Fuer die PPL-Pruefung: Wenn die Oeffung fuer den dynamischen Druck nicht sauber ist, wird die IAS zu hoch angezeigt.

Da uebrigens bei einem Side-Slip die Oeffungen nicht mehr in bzw senkrecht zur Vogelbewegung zeigen, ist dann auch die IAS-Anzeige immer fehlerhaft.

In diesem Sinne: Niemals volles Rohr!
Peterle

[Dieser Beitrag wurde von Peterle am 09. Januar 2001 editiert.]
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 14:45   #6
Peterle
Inventar

Beitrag

Ja, zefix Halleluja - da war Stefan schon wieder schneller als ich... jaja, das Alter

Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 14:59   #7
Stefan_R
Hero

Ätsch pätsch ällällätsch
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 15:24   #8
baucherl10
Newbie

Lächeln

Hallo,

recht herzlichen Dank für Eure umfassende Info!

So werde ich künftig mit erwärmten Rohre, in dem sich hoffentlich nur die Luft staut, den virtuellen Lüften entschweben.

Liebe Grüße
und Happy Landings

baucherl10
baucherl10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2001, 13:40   #9
Michael Marx
Elite

Reden

Kommen wir nun zur Rückenwindkomponente... hihi, nein, ich glaube er hatt´s verstanden Mensch, Ihr nehmts aber genau im Anfängerordner Aber gut so: Hier ist nun der Referenz-Ordner zum Thema Pitot-Rohr, auch für Fortgeschrittene geeignet!
Michael Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort