![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Senior Member
![]() |
hallo valo!
naja, leider kann ich dir im moment nicht sagen, was genau nslookup zurückgibt. (das linux ist zu haus und ich bin in der arbeit -> erst am abend könnte ich wirklich solche dinge ausprobieren) aber wie /etc/resolv.conf aussieht kann ich dir sagen (die hab ich gestern ja schon auswendig gelernt ![]() cat /etc/resolv.conf # Begin /etc/resolv.conf search localdomain nameserver 195.3.96.67 nameserver 195.3.96.68 # End /etc/resolv.conf |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
hm, schaut mal nicht schlecht aus, hab in der firma auf 2 rechnern folgende:
search $FIRMENDOMAIN nameserver $IP_NAMESERVER1 nameserver $IP_NAMESERVER2 und domain $FIRMENDOMAIN nameserver $IP_NAMESERVER1 nameserver $IP_NAMESERVER2 da geht von beiden die namensauflösung einwandfrei... vielleicht bekommst du einen timeout?
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Senior Member
![]() |
was meinst du denn mit timeout? vom DNS? Aber dann müßte ja nslookup oder host generell nicht funktionieren.
Oder meinst du was anderes? Ich glaub das Problem wird mich noch ganz Banana machen ![]() |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
![]() |
klammer mal das "localdomain" mit einem "#" aus.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Senior Member
![]() |
@spunz: habs probiert, ändert sich leider nix
@valo: nslookup arbeitet einwandfrei. wenn ich >nslookup >server eingeb, listet er brav die zwei nameserver auf wenn ich dann www.aon.at eingebe, löster er es auf wie er soll. ich versteh das einfach nicht wie kann ich ping, traceroute und konsorten sagen, dass sie gefälligst auflösen solln!?? es funktioniert doch |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Senior Member
![]() |
nur damit unser _m3 auch noch was lernt (aber leider sieht er ja den beitrag nicht mehr
das problem war in /etc/nsswitch.conf in der Zeile wo vorher hosts files stand, muss eigentlich hosts files dns stehn. Was das zu bedeuten hat, liegt auf der Hand. Jeder der Namensauflösung machen will (jedes Programm) schaut jetzt nicht nur ins hosts-file sondern löst auch über dns auf, so ist das. Danke für eure Bemühungen ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|