WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2000, 11:16   #11
Neutron
Abonnent

Beitrag

Hi Andi, ich will dir ja nichts unterstellen, aber bist du dir sicher, dass du wirklich zu der richtigen Datei Verknüpfst?
- aber wahrscheinlich schon. Versuch mal mit der rechten Maustaste das Programm auf den Desktop zu ziehen und klick dann auf "Verknüpfung erstellen"
Wenns dann immer noch keine Einstellungen für die DosUmgebung gibt, ist das ein starker Hinweis, dass es gar kein DosProg ist
ansonst probier einfach einmal das in eine txt Datei reinzuschreiben und sie dann auf SPIELNAME.bat umzubenennen.
------------------
L:\
cd Verzeichnis\Unterverzeichnis
DATEI
------------------
L = Laufwerk vom Spiel
DATEI = Dateiname von ***.exe

Bei dieser *.bat Datei müsstest du dann auf jeden Fall zugriff auf die DosEinstellungen haben.

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."
Neutron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2000, 11:35   #12
Neutron
Abonnent

Idee

Da fällt mir nochwas ein. Funktionieren eigentlich irgendwelche anderen Verknüpfungen? - oder geht garnichts.
Die Einstellungen für *.lnk (das sind meiner Meinung nach die Link Dateien von Windows95/98/usw.) oder *.pif findest du wahrscheinlich nur mit der "regedit" (Start/Ausführen/regedit).
Ich kann das im Moment leider nicht genauer überprüfen (bin in der Uni und hab keinen Zugriff auf die Registry ) Such einfach nach pif (oder lnk) und schau mal mit was die verbunden sind.

------------------
Alt 19.06.2000, 17:47   #13
Hubert K
Jr. Member

Beitrag

Hi Neutron
Das Proggi ist das richtige und ist auch ein Dos Proggi. Die Verknüpfung hat bis vor ca. 5 Wochen noch funktioniert. Jede Verknüpfung die zu einem Dos-Proggi führt will nicht. Auch nicht die *.BAT Dateien.Sogar die Dos Eingabeaufforderung im Verzeichnis Programme weigert sich.
Hubert K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2000, 17:49   #14
Hubert K
Jr. Member

Beitrag

Ach ja die Win-Verknüpfungen funktionieren Problemlos sind aber *.lnk Dateien.
Alt 19.06.2000, 22:24   #15
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

hi andi!
solltes du win98se haben, dann probier folgendes, geh in den reinen dos modus und gib scanreg / fix ein, wenn das auch nicht hilft installier win neu darüber, mit bootdisk, es werden alle einstellungen erhalten und eventuell fehler repariert.
gruss franz
wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2000, 23:02   #16
Hubert K
Jr. Member

Beitrag

Hi Franz
Scanreg hab ich probiert es wurde auch ein Fehler gefunden aber leider irreperabel. Darüberinstalliert hab ich schon ,leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich fehlt nur irgend ein kleiner Eintrag in der Registie aber wo?
Alt 22.06.2000, 22:13   #17
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

hi andi!
leider noch keine lösung, werde es aber weiterversuchen..
gruss Franz
wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2000, 03:17   #18
Neutron
Abonnent

Idee

Hab erst jetzt bei meinem Compi nachscauen können. Probiers mal in der registry unter HKEY_CLASSES_ROOT/comfile/shell/open/command dort ist bei mir nur ein Wert und zwar (Standard) = ""%1" %*" {steht mit all den anführungszeichen da}
der gleiche Wert steht bei HKEY_CLASSES_ROOT/exefile/shell/open/command und HKEY_CLASSES_ROOT/piffile/shell/open/command
und dann nochmal unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/CLASSES/comfile/shell/open/command und dann wieder statt comfile exefile, piffile

Ich hab grad auch noch jeweils batfile mit den selben Einträgen gefunden
und dann gibts noch unter HKEY_CLASSES_ROOT/ und HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/CLASSES/ jeweils .bat .exe .pif usw. da steht dann als (Standard) batfile exefile piffile usw.

falls du dich wo nicht auskennst frag einfach
falls du dir unsicher bist kannst du ja im Menü unter Registrierung/Registrationsdatei exportieren die gesammte Registry sichern (hab ich allerdings noch nie wirklich gemacht, bzw, gebraucht. ich weiss also auch nicht wirklich wie man sie bei einem total chaos dann wieder zurück kopiert, aber da können dir sicher andere weiter helfen irgenwas war da mit den *.dat Dateien)

------------------
Alt 23.06.2000, 10:16   #19
Hubert K
Jr. Member

Beitrag

Hi Neutron
Die kompletten PIF-Einträge haben in der Registrie gefehlt. Jetzt will alles wieder.
Danke

Hab da noch ein 2tes Problem.
Ich hab nen USB Scanner der bis vor kurzem einwandfrei funtionierte. Seit neuesten kommt beim start des scanns ein Absturz des MSGSRV32 und nach beenden des Task des Grafikprogramms(egal welches).Ich vermute das die Installation des IE 5.5 schuld war. Der Scanner wird in der Systemsteuerung erkannt. Sämtliche Treiber hab ich schon neu installiert. Der MSGSRV32 stürzt auch gelegentlich bei anderen Proggis ab. Eine Neuinstallation hat auch nicht geholfen.
Antwort