![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Master
![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
![]() Alle klar Sebastian, Message understood!
Aber, hast du dir schon einmal ein Thema des Microsoft DDK (Device Driver Kit) angetan ? Wenn du bis dahin nicht wusstest, was ein Irrgarten ist, wenn du da jemals rauskommst, weisst du es danach. Ich will dich aber nicht zurückhalten, nur Mut! Gruss Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo,
fuer alle, die mal schauen wollen, was ich meine: auf der Seite www.microchip.com oben auf der "site search" "TB054" eingeben. Dort ist eine Programmierung eines Joystickadapters auf USB beschrieben. Ich bin z.Z. auf einer Schulung in Muenchen und habe die Files nicht mit..... ![]() Ich suche immernoch jemanden, der mir beim Bau eines Brenners fuer den 16C765 helfen kann. Auf der Sprut.de Homepage sind nur andere Typen verwendet. ![]() Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Master
|
![]() Hallo Sebastian,
wo bekommt man den PIC denn in D her und was kostet der ? Gruss Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Dirk und der Rest des Forums,
ich habe Ihn bei Farnell gesehen, fuer 9-20 EUR. Evlt. kann man auch bei Microchoip direkt ordern, dort soll es auch "free samples" geben. Ich will erstmal mit dem /JW Gehaeuse arbeiten, damit man evtl. Fehler verbessern kann. Man muss aus dem Download die Files Gamepad.asm und descript.asm auf die neuen geplanten Inputs anpassen und dann sollte es reichen. In desrcipt.asm die Desriptoren anpassen und in main.asm die Programmabfolge, d.h. die Abfrage der Inputwerte und deren Weiterleitung an den PC. Was meint Ihr dazu? Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Master
|
![]() Hallo Sebastian,
nach Sichtung der Microchip Unterlagen kann man davon ausgehen, dass es mit den vorhandenen USB Treibern im Windows geht. Folgende Fragen dazu: Warum nimmst du nicht einen vorhanden USB Stick und schliesst deine Dinge an? Ich vermute, du willst mehr Achsen und mehr Knöpfe. Hast du schon rausbekommen, wieviele Buttons und Achsen damit gehen ? Gruss Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Senior Member
![]() |
![]() Wenn ich mir die Spezifikationen des 16C765 anschaue, dann hat der 8 A/D-wandler und gleichzeitig noch 21 Tasteranschlüsse.
btw, vieleicht gibt es ja auch schon fertige Lösungen mit so einem Chip, eine serielle Schnittstelle via USB für wenig Euros hinzubekommen. Ich bin darauf auch nur gestossen, weil ich intensiv danach gesucht hane und mir dachte, das irgendwo im Internet was zu finden sei. Wäre doch auch für den FBUS interessant..... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#17 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Hallo,
Ich hatte zu erst versucht mit ausgebauten Controller die von USB Joysticks kamen. War eine Entäuschung da viele Low Cost Joystick ein Auto-Calibration Funktion haben und das ist die Hölle für den Cockpit Bastler. Nach jedem Boot vom Komputer werden die Achsen neu Kalibriert je nach Positionen von den Hebeln. Für die sechs Achsen von Throttle/Prop/Mixture ist es unverwendbar. Ich habe alles herausgeschmiessen und habe mir von Conrad für 19 Euros ein Converter Gameport>USB gekauft. 4 Achsen - 4 tasten. Ich habe drei davon installiert für 60 Euros und habe 12 Achsen und 12 Tasten. ( Die Tasten sind ja nicht so wichtig) KANN ICH NUR EMPFEHLEN!!!!!!!!!!Und mit ein wenig Geduld findet man die sicher billiger wo anders da der Conrad nicht gerade die beste Preise macht. Gruss Roger |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Master
|
![]() Hi Sebastian,
wenn du dir den Downloadbereich auf der HP von Microchip anschaust, ist genau das Dokument (Program Memory) noch in vorbereitung. Das kann also noch was dauern. Aber: da das Layout des Chips fast dem der anderen flashbaren Microchips entspricht, würde ich sagen, das wird identisch mit dem 16F84 er Flash sein. Ich würde aber auf die Doku warten, denn die Configuration Bits werden sicher anders sein. Gruss Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Dirk
ich weiss nicht genau, was Du mit _______________________________________ wenn du dir den Downloadbereich auf der HP von Microchip anschaust, ist genau das Dokument (Program Memory) noch in vorbereitung. Das kann also noch was dauern. _____________________________________ meinst, was finde ich da wo? Ansonsten habe ich da fuer meine gesuchetn Infos evtl. noch eine Quelle gefunden. Schaue mal unter http://www.rc-sim.de/workshop/USBint...erface_USB.htm , ich habe den Typen mal angemailt...
![]() |
#20 | |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Gemeinde,
der Typ scheint nicht gerade Hilfsbreit, gespraechig und so weiter zu sein. Ich habe ihn gefragt, welche Programme er verwendet und welchen Brenner er benutzt. Ich habe auch erwaehnt, das ich gerne irgendwie Hilfe brauche, da ich keinerlei Erfahrung habe. Zurueck kam nur eine Zeile: Zitat:
![]() |
![]() |