WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2002, 19:52   #1
bzwei
Newbie
 
Registriert seit: 19.09.2002
Alter: 51
Beiträge: 4


Frage PIC 767 Start Prozedur

Hallo, zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Habe mir den PIC 767 zugelegt und habe parallel eine Art Online-Handbuch bzw. Operations Manual von Boeing. Wenn ich bei diesem Manual das Kapitel "Ignition and Starting Systems" durchgehe, dann heisst es da:

-Ignition Selector auf Single Ignition
-Start Selector auf GND
-wenn N2 20 % (Minimum 15 %) erreicht, soll der Fuel Control Switch auf RUN umgelegt werden

...

soweit so gut, nur irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Ich lege den Ignition Selector um, Start Selctor auf GND und beobachte also N2 im EICAS. Der bewegt sich aber wider Erwarten sehr langsam und geht gerade bis 16%. Das reicht ja denke ich mir und lege den Fuel Control Switch um. Was passiert? Nischt!

APU läuft selbstverständlich. Ich habe auch einfach mal STRG-E (Sünde!!! ) betätigt, um zu schauen, ob vielleicht irgendein Schalter vergessen wurde umzulegen. Aber die Fuel Pumps sind auch an und zeigen eigentlich keine Fehlermeldung. Habe ich etwas wesentliches vergessen oder stehe ich mal wieder auf dem (Fuel-)Schlauch?

Über eine Hilfestellung wäre ich echt seeeeeehhhrr dankbar!

Grüße

Phil / b²
____________________________________
You always get what you expect
bzwei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 20:10   #2
EWG550
Senior Member
 
Registriert seit: 20.05.2002
Beiträge: 157


EWG550 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi

Hab die PIC767 zwar grad net hier aber APU Bleed für die Druckluft zugeschaltet? Teibstoffpumpen?
____________________________________
Grüsse

Marcus
DE-TAC/EDMM-CH/GB-TC
http://www.edmm.de
http://www.ivao.org
EWG550 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 20:12   #3
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: PIC 767 Start Prozedur

Ich habe PIC767 nicht, aber dafür kenne ich den PS1.3 recht gut (747-400 Simulator) und außerdem steht bei mir eine B767-Handbuch von Boeing im Regal. Ich versuche mal mein bestes...

Wie sieht es denn mit dem Bleed Air System aus? Die Triebwerke werden ja mit Zapfluft (="Bleed Air") aus der APU oder vom Ground Start Cart "angeworfen". Insofern muß die Bleed Air natürlich auch zu den Triebwerken kommen.
Die Isolation Valves müssen also offen (ON) sein, ebenso müssen die Engine Bleer Air Switches richtig gesetzt sein (auch ON, glaube ich). Wie hoch ist der DUCT PRESSURE (wieviel PSI?) Wie sieht es mit dem APU Bleed Air Switch aus? Natürlich muß auch dieses Ventil offen sein, damit die Zapfluft aus der APU zu den Triebwerken kommt...

Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 20:20   #4
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Beitrag

Hallo !

Sind die Klimaanlagen während des Startvorganges auf "OFF" ?

MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 20:37   #5
Holly
Inventar
 
Registriert seit: 12.12.2000
Beiträge: 1.699


Standard

immer bin ich zu spät .....
____________________________________
Gruß Holger
Unterwegs auf
Boeing 737/757/767/MD82
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 20:49   #6
bzwei
Newbie
 
Registriert seit: 19.09.2002
Alter: 51
Beiträge: 4


Reden Grazie ... Mille Grazie!!!

Mahlzeit...

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Es lag tatsächlich an der fehlenden Luft...

Mönsch... n bischen Erinnerung an Physik 6. Klasse (Thema: Grundsätzliches über Verbrennungsmotoren) hätte nicht geschadet , auf jeden Fall vielen Dank. Mal sehen, wie es jetzt weitwergeht. In der Hoffnung nochmal fragen zu dürfen, falls wieder das ein oder andere Problemchen auftaucht....

Grüße

Phil / b²

By the way: Im Grunde ist es logisch, aber in dem bereits erwähnten Manual der Boeing Company ist dieser nicht ganz unwesentliche Punkt nicht berücksichtigt gewesen. Vielleicht ging es gar nicht um das Durchexerzieren eines realen Starts sondern nur um den eigentlichen Zündungsvorgang. Bin ja mal gespannt, ob das dann mal irgendwie kommt.

Also nochmals VIELEN DANK!!!!! AN ALLE!!!
____________________________________
You always get what you expect
bzwei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 23:34   #7
Ansgar
Master
 
Registriert seit: 16.12.2001
Beiträge: 638


Standard a pro pro

Online Handbuch bzw Operations Manual

wo bezieht ihr denn sowas her??
Alle Tips willkommen bei mir
____________________________________
Gruß
Ansgar
CFG3430
Schönefeld im Sommer
Meine Bilder bei \"MyAviation.net\"
Ansgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2002, 15:20   #8
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Standard

Hallo !

Für die PIC 767, DF 734 (PSS Airbus müßte ich erst nachsehen) sind diese Unterlagen auf der CD mit enthalten.


MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2002, 18:12   #9
Marc
Inventar
 
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197


Standard Re: Grazie ... Mille Grazie!!!

Zitat:
Original geschrieben von bzwei
...Erinnerung an Physik 6. Klasse (Thema: Grundsätzliches über Verbrennungsmotoren)
Nichts verwechseln! Die Zapfluft dient als Starter, also um die Turbine hoch zu drehen. Das macht im Auto der normale Anlasser.

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2002, 18:25   #10
bzwei
Newbie
 
Registriert seit: 19.09.2002
Alter: 51
Beiträge: 4


Blinzeln Tja...

also nicht mal Physikkenntnisse?

Peinlich peinlich für mich...

nunja... ich hab ...ähem ... andere Qualitäten (hoffe ich) *rausred*

Trotzdem danke für den Tip

Grüße

Phil / b²
____________________________________
You always get what you expect
bzwei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag