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#61 |
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bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 15.11.2001
Beiträge: 2.875
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@ Janicki :
Wie bitte ? Soll ich mal "krass" antworten? Frage ich mich doch, warum manche Simmer bemüht sind Dir zu helfen. Na ja. Übrigens offizielle Standardrouten für die USA, UK, BRD gibt es zum Beispiel hier: http://www.navdata.glideslope.de/html/StdRoutes.htm Weiterhin hilft es die Augen aufzuhalten und z.B. Webseiten von internationalen VA's aufzusuchen. Ecetera, Ecetera.... Zu deiner 2. Frage: Ich persönliche pfeife auf dieses "ATC", da es eher "bescheiden" ist. Ich belasse es dabei mir die aktuelle Windbedingungen anzuschauen und danach die Rwy auszusuchen. Bez. Manual: Es gibt auf www.pilotenkoffer.net ein hervorragendes Tutorial von Herbert Frehner! Unbebedingt herunterladen. Dann klappt es (vielleicht) auch mit dem "verstehen" ..... Aber das hast Du sicherlich schon getan, richtig? Edit: Wenn ATC dann natürlich Online ![]() Nochmal Edit: Online "Routenfinder": http://www.asalink.net/davideg/rfquery.html http://www.fallingrain.com (ist momentan down) ..... |
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#62 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.2000
Beiträge: 1.699
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Hallo Niko
Bezüglich VNAV und LNAV habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Und zwar waren diese während des ganzen Fluges aktiviert, abgesehen von Start und Landung. Während des Fluges wurden lediglich mal kleine notwendige Änderungen vorgenommen, wenn die ATC ein neues direct VOR oder ähnliches vorgab. Zum Funk muss ich sagen, dass der schon ziemlich Nahe an das rankam, was man von den geübten täglich bei IVAO hören kann. Was für Abkürzungen meinst Du denn ?
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Gruß Holger Unterwegs auf Boeing 737/757/767/MD82 |
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#63 |
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Inventar
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467
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Sorry, wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe.
Ich meine abkürzungen des Flugweges. Das man z.b. einen Wegpunkt oder VOR überspringen darf, und einen "direkt" fliegen darf. Ich habe auch schon gesehen, das VNAV und LNAV aktive wahren. Nur, wenn ich vergleiche besonders auf inner Deutschen Routen, dann ist es deutlich weniger gewesen, als auf Mittel / Langstrecke. Gruß Niko |
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#64 |
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Inventar
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Drei Leute Drei Meinungen.
Ich denke schon, das eine 767 wenn man sich damit schon auseinander setzt, das das FMC und deren Funktionen, auch genutzt werden sollten. Also mit kompletten Flugplan und dem LNAV aktiv. Nur nach Anweisungen Fliegen, klingt zwar interessant, doch dann brauche ich die 767 mit dem FMC und den anderen Techniken nicht. (oder weniger) Was mich interessiert ist die Übereinstimmung von ATC und dem vorher erstellten Flugplan. Höre ich auf die Stimme im ATC, kann ich mein LNAV ja gleich deaktivieren. Nutze ich LNAV, kann ich auf die Stimme verzichten. Und da sind wir bei dem Punkt, WIE real man die Sache haben möchte. Vor dem Flug erst ne Stunde im Internet gesurft, um zu suchen, ob ein Flugplan für eine Strecke existiert oder satt Karten wälzen, nun eine gesunde Mischung von Beiden ist wohl hier angebracht. Also nichts für Ungut. Gruß von Jörg |
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#65 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.2000
Beiträge: 1.699
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Hallo Jörg
Als erstes würde ich dir ersteinmal empfehlen Online mit ATC zu fliegen, falls Du dieses noch nicht machst. Was die Flugpläne anbelangt müssen dir zum einem Jetways was sagen, Du solltest mit ATIS was anfangen können, dir sollte FL was sagen und SID und STARS bekannt sein. Auf dieser Grundlage solltest Du einen adäquaten Flugplan erstellen können, der sich auch mit den Vorstellungen der ATC deckt. Und wenn dann doch mal ein direct kommt, dann muss man das FMC halt dementsprechend verändern. Enjoy your flight ![]()
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Gruß Holger Unterwegs auf Boeing 737/757/767/MD82 |
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#66 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501
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Moin,
das eine muss das andere doch nicht ausschliessen. Auch wenn ich mit ATC fliege (ich rede hier von Online-ATC, nicht von dem MS-Spielzeug) benutze ich LNAV und VNAV. Und so ist es auch meist in der Praxis. Bedenkt dochmal, was ATC eigentlich tun soll: Luftverkehsströme lenken und dabei gefährliche Situationen vermeiden. Ist alles klar und es gibt keine Situation, die ein Eingreifen von ATC erfordert, so lässt man den Verkehr "as filed" laufen. Man kann ja immer nochmal dem Piloten einen "Shortcut", d.h. eine Abkürzung anbieten. Von daher wird man nur dann Richtungsänderungen geben, wenn es der Vermeidung einer Gefahrensitutation dient oder halt der Pilot so einen Murks gefiled hat, dass der Flugweg quer durchs Gemüse und nicht entlang der gewünschen Luftstrassen (Airways) geht.
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Martin Georg/EDDF Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1) Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de Digital Aviation - Manuals |
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#67 |
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Inventar
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Hallo
Wenn wir schon mal dabei sind, eine ganz komische Frage von mir. Ich lese hier: "Online-ATC" Könntet Ihr mir das mal verklickern? Ist das was Anderes als dieses von MS integriertes Geblabbere? Bitte um kurze Info! Jörg |
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#68 |
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Veteran
![]() Registriert seit: 12.10.1999
Beiträge: 275
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moin,
habe festgestellt das er den FSPlan aus dem Pilots Verzeichnis nimmt. Bin soweit zufrieden, der normale Durchgang und das abfliegen der Route geht, Maschine sinkt und steigt wie im FMC, Landung klappt super. Ich habe so das Gefühl, das daß FMC irgendwie besser funktioniert als früher. Gruss Gerd |
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#69 |
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Inventar
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also doch....
Hallo Bierchen
Also doch aus "Pilots" hatte ich auch im Gefühl. Ja, das FMC klappt sehr gut. Außer die Problemchen mit der Ubernahme wie ich auf vorherrigen Seiten beschrieben habe. Manchesmal klickt man wie ein Blöder die R2 und R3 Taste in Route, das der Plan übernommen wird. Aber bin hoch zufrieden! Gruß von Jörg |
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#70 |
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Veteran
![]() Registriert seit: 12.10.1999
Beiträge: 275
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Hey Jörg,
das FMC nimmt den Plan nur wenn du ihn auf der zweiten Route legst, so steht das auch in der Bedienung soweit ich mich erinnern kann. Ich habe mein FMC auch erstmal voll mit Sid Stars usw geladen, allerdings braucht das FMC ein wenig länger bis er alles hat. Ist der Plan aber erstmal Take off, gehts normal weiter! Jetzt wo die Pic wieder läuft, merkt man erst was man vermisst hat. Gruss Gerd |
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