![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#81 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
Du fasst einerseits jeweils zwei Möglichkeiten zu einer zusammen ("egal"), andererseits trennst du zwei an und für sich gleiche Möglichkeiten, bei denen nur die Bezeichnung anders ist. Entweder, du führst wirklich alle Möglichkeiten an (ohne "egal"), oder du führst alles zusammen, was sich nur durch die Bezeichnung unterscheidet. Du kommst so oder so auf 50:50. ![]() Dimitris |
|
|
|
|
|
|
#82 |
|
Hero
![]() |
So, damit du dir die Arbeit nicht machen musst, habe ich die Tabelle jetzt erweitert. Sie zeigt jetzt sehr schön, dass meine von Anfang an getätigte Aussage richtig ist (warum dabei aber angeblich Mathelehrer ins Schleudern kommen, kann ich nicht nachvollziehen).
Code:
wahl .. meine wahl (1/3 wahrscheinlichkeit dass es die richtige ist) ist ... die wirklich richtige tür nix ... die gezeigte niete ok .... ohne änderung der wahl mit ... mit änderung der wahl $$$ ... gewonnen --- ... leider nicht wahl | ist: || nix: | ok: | mit ======+======++======+=====+===== tür1 | tür1 || tür2 | $$$ | --- tür1 | tür1 || tür3 | $$$ | --- tür1 | tür2 || tür3 | --- | $$$ tür1 | tür3 || tür2 | --- | $$$ ------+------++------+-----+----- tür2 | tür1 || tür3 | --- | $$$ tür2 | tür2 || tür1 | $$$ | --- tür2 | tür2 || tür3 | $$$ | --- tür2 | tür3 || tür1 | --- | $$$ ------+------++------+-----+----- tür3 | tür1 || tür2 | --- | $$$ tür3 | tür2 || tür1 | --- | $$$ tür3 | tür3 || tür1 | $$$ | --- tür3 | tür3 || tür2 | $$$ | --- ------+------++------+-----+----- ...12 möglichkeiten......6..:..6 ![]() ![]() Dimitris |
|
|
|
|
|
#83 |
|
Inventur
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
den artikel aus dem spektrum hat ja niemand?
|
|
|
|
|
|
#84 |
|
Inventur
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
|
|
|
|
|
|
#85 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
hoffe nun glaubt jeder die 1/3-2/3 Lösung - der artikel im spektrum war vor > 5 jahren...falls es immer noch jemand nicht glauben will such ich ihn gerne raus
![]()
|
|
|
#86 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
das ganze setzt aber vorraus das der Moderator weiß hinter welcher Tür der Hauptgewinn ist und ich als Kandidat auch sicher davon ausgehen kann dass der Moderator es auch wirklich weiß(was nicht immer der Fall ist). Wenn ich das nicht sicherstellen kann ist die Ganze rechnerei fuern Hugo.
|
|
|
#87 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2000
|
um es mit den unanzweifelbaren worten von Thomas K. zu sagen:
wenn ich was sage - dann ist das so! ![]() @Woodz: http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem - SUPER! @rev.antun: dooooooooch ;-D @TheltAlpha: genau das ist der knackpunkt: zu erkennen welche fälle für die zählung relevant sind und welche nur abhängigkeiten sind! so wie du die tabelle erweitert hast fehlen nun noch zeilen wie: Code:
tür1 | tür2 || tür1 | ... (c) by Dilli :lol: ohne deiner manipulation kommst dann wieder auf 1/3 bzw. 2/3 @Gandalf: ja .. (intressant welche offensichtlichkeiten bis zum schluss verborgen bleiben können [/sarksasmus]) ![]()
|
|
|
#88 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
Aber im Ernst, ich gestehe meinen Fehler ein. Der Vergleich, der mir am Besten geholfen hat war http://www.mister-mueller.de/mathe/b...ge/ziege3.html.Dimitris |
|
|
|
|
|
|
#89 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Guru |
|