![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#71 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Die Wahrscheinlichkeit bei der zweiten Wahl, den Hauptpreis zu gewinnen, ist 1/3, wenn der Kandidat bei derselben Tür bleibt. Eine Tür mit Niete ist ja offen, demzufolge muss der Wechsel auf die andere Tür eine Wahrscheinlichkeit von 2/3 haben, da ja die Gesamtwahrscheinlichkeit 1 ist.
Mach einfach eine Tabelle mit allen Möglichkeiten und zähle die Gewinne, wenn der Kandidat wechselt - du wirst auf 2/3 der möglichen Fälle kommen... Guru |
|
|
|
|
|
#72 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Das Rätsel ist übrigens nicht neu und hat auch schon Mathe-Professoren ins Schleudern gebracht - vor einigen Jahren war in Spekrum der Wissenschaft ein Artikel darüber
![]() Auch wenn es auf den ersten Blick seltsam aussieht - es stimmt tatsächlich
|
|
|
#73 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
so mal was praktisches
![]() warum zersetzt sich mein Kakaopulver in warmer Milch viel besser und schneller als in kalter ?
|
|
|
#74 |
|
Inventar
![]() |
hmm... nix neues?
![]() ![]()
|
|
|
#75 | |
|
Halbgrieche
|
Zitat:
![]()
Peg: "Al. Sei nett zu meiner Familie. Sag irgend etwas zu ihnen." Al: "Geht heim! ... War das gut so Peg?" Peg: "Das war ein schöner Anfang. Zeig ihnen, daß du dich um sie sorgst " Al: "Geht heim und fahrt vorsichtig." |
|
|
|
|
|
|
#76 | |
|
Halbgrieche
|
Zitat:
Peg: "Al. Sei nett zu meiner Familie. Sag irgend etwas zu ihnen." Al: "Geht heim! ... War das gut so Peg?" Peg: "Das war ein schöner Anfang. Zeig ihnen, daß du dich um sie sorgst " Al: "Geht heim und fahrt vorsichtig." |
|
|
|
|
|
|
#77 | |||
|
Hero
![]() |
Ich hoffe, Guru verzeiht mir, aber ich muss Gurus Beitrag jetzt etwas zerplücken, da ich Gurus Lösungsansatz noch immer nicht verstehe.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Dimitris |
|||
|
|
|
|
|
#78 |
|
Inventur
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
die angebliche lösung mit der wahrscheinlichkeit von 1/3, wenn er bei der selben tür bleibt will auch nicht in mein gehirn rein...
|
|
|
|
|
|
#79 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2000
|
also für alle die probleme haben das zu behirnen die tabelle :
(hat auch mir geholfen *g*) Code:
wahl .. meine wahl (1/3 wahrscheinlichkeit dass es die richtige ist) ist ... die wirklich richtige tür nix ... die gezeigte niete ok .... ohne änderung der wahl mit ... mit änderung der wahl $$$ ... gewonnen --- ... leider nicht wahl | ist: || nix: | ok: | mit ======+======++======+=====+===== tür1 | tür1 || egal | $$$ | --- tür1 | tür2 || tür3 | --- | $$$ tür1 | tür3 || tür2 | --- | $$$ ------+------++------+-----+----- tür2 | tür1 || tür3 | --- | $$$ tür2 | tür2 || egal | $$$ | --- tür2 | tür3 || tür1 | --- | $$$ ------+------++------+-----+----- tür3 | tür1 || tür2 | --- | $$$ tür3 | tür2 || tür1 | --- | $$$ tür3 | tür3 || egal | $$$ | --- ------+------++------+-----+----- ...9 möglichkeiten......3..:..6 ![]()
|
|
|
#80 |
|
Inventar
![]() |
naaa, so geht das nicht ...
|
|
|
|