![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.06.2003
|
Hm... gibt es am Äquator eine ebene Corioliskraft?
Aber is eh egal. Östlich stimmt, man kanns auf den mm genau ausrechnen. Einfachheitshalber g=10 und klarerweise ist der Freigabepunkt der Probe dann 125 m über dem Erdboden für 5sec Fallzeit. btw: Schlau gerechnet (Differenzen)braucht man nicht einmal den Erddurchmesser und auch nicht die Oberflächengeschwindigkeit der drehenden Erde. Damit geht die Rechnung auf jedem Himmelskörper, wenn die Fallbeschleunigung und die Umdrehungs-Winkelgeschwindigkeit bekannt sind. Wenn ich noch mehr sage, könnte ich das Ergebnis auch gleich herschreiben.
|
|
|
#22 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2000
|
@Klingsor:
Unsinn, es reicht wenn es pyramidenstumpfförmig ist! (wobei der unterschied wohl nur begabtenklässlern auffällt *g*) wenn du es nicht glaubst probier es einfach aus ;-)
|
|
|
#24 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Komm runter,
Dein Pyramidenstumpf hat einfach zuviel Volumen ![]() |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2000
|
wennst mit mir um einen fischmac wettest - mach ich mir die mühe und beweise es mathematisch *hungerhab*
![]()
|
|
|
#26 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
Also meine Schätzung lautet 2*PI/24/60/60*5*9.81*5²=0.089m Gut 9cm Vorausgesetzt, ich habe mich nicht verrechnet und der Tag dauert 24h, was ja nicht genau stimmt ![]() Interessant wäre das Beispiel aber erst unter Berücksichtung eines inhomogenen Schwerefeldes und der Allgemeinen Relativitätstheorie ![]() |
|
|
|
|
|
|
#27 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
und wie weit ist es am Nordpol entfernt?
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Master
|
An den Polen natürlich Null.
Wenn ich richtig überlegt habe, ist das oben genannte Ergebnis falsch. Ich kann mich natürlich auch irren. 1) Hinweis: der Wert ist kleiner als 5cm Der nächste Hinweis bei Bedarf.
|
|
|
#29 |
|
Großmeister
![]() |
Vielleicht stimmt ja auch 4.5cm. Einen Faktor 2 kann man schnell mal übersehen
![]() EDIT: Hoppala, ist wirklich ein Faktor 2 den ich bei der Berechnung der Turmhöhe vergessen habe |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Master
|
Ok.
Es gilt auf beliebigen Sternen, weil nur die Differenz des "Bodenumfangs" zum Umfang in Fallstarthöhe wichtig ist. Somit: Höhe*2*Pi ist der Umfangsunterschied bei beliebigen Turmhöhen und Planetenradien. zu dividieren durch die Sekunden pro voller Umdrehung => mal Fallzeit ergibt die Wegdifferenz der beiden Umfänge während des Falls. Schon verblüffend,oder? 5sec Fallzeit und schon ca. 4.5cm Unterschied! Weil die Probe ja ihre horizontale Momentangeschwindigkeit beibehält. Lufteinfluss venachlässigt.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|