![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Ich habe einen Fragebogen mit PHP sessions gebastelt, der auch recht brav funktioniert. Jeder User bekommt eine Session-ID (einen UNIX timestamp) und hupft von Page zu Page bis zum Schluss, die Daten werden in eine MySQL Datenbank eingetragen. Das funktioniert gut auf meinem Rechner in der Arbeit (LAN & IE5.5)
Interessanterweise funktioniert das mit den Sessions von daheim per Modem und IE6 nicht so ganz - d.h jeder User wird zweimal unter der selben Session in der MySQL Datenbak eingetragen - nachdem ich manchmal die Daten auch aus der Datenbank dynamisch anzeigen lasse stehen dann die Sachen oft doppelt da, wie z.B.: Frage 1 von 1414 (besonders ärgerlich ![]() Ich befürchte dass hat mit dem Proxie oder Browser-Cache zu tun, oder? - vielleicht habt ihr ja eine Idee??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() Einen TimeStamp als Session-ID zu verwenden ist nicht klug.
Da wird die selbe ID für die Dauer einer ganzen Sekunde vergeben! Was das zweite Problem anbelangt, kapier ich das Problem noch nicht ganz... Wenn du nicht zwei Einträge mit dem selben Erkennungsmerkmal willst, musst du die betreffende Spalte entweder als PK verwenden oder einen UNIQUE Index darauf legen. ~
![]() |
#3 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Gibt's da irgendeinen Zufallgenerator mit der ich eine Session-ID anlegen kann? Zitat:
Ich dachte einfach da kugelt irgendwo einen zweite Version der Seite im Cache rum... |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() So, jetzt habe ich daheim nochmals nachgesehen.
Folgendes passiert: anscheinend holt das Script nicht jedesmal die aktuelle Serverzeit zum Generieren der neuen ID sondern nimmt einfach die alte aus dem Cache - die dann halt doppelt generiert wird. Kann dass sein? Alle Versuche das Script oder per http-equiv="expires" zu zwingen die Zeit aktuell zu holen sind bis jetzt fehlgeschlagen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.08.2000
|
![]() warum willst du die session-id eigentlich selbst vergeben?
in den kommentaren von http://www.php.net/manual/de/function.session-id.php gibts ein paar tips zur generierung eigener sid's
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
PHP-Code:
Hat jemand eine andere Idee? |
|
![]() |
![]() |
![]() |