![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Hi,
früher war's so, dass man mit dem Adobe-Calibration-Tool sein Gamma etc. eingestellt hat, das Ding hat ein Profile weggeschrieben, in der Autostart hat sich beim nächsten Hochfahren das Profil wieder aktiviert - und alles war gut. Unter XP funktioniert das nicht - nach dem nächsten Booten hab' ich wieder Windows-Standard. Das Laden des "sRGB-irgendwas"-Profils funktioniert beim nächsten Boot einfach nicht! Was tun? Thx, Quintus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
das tut schon, den gamme einsteller gibts in den "gemeinsamen dateien" im programme ordner und der gamma loader muss ins autostart,guck mal auf adobe.com
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Das funzt EBEN NICHT - ich hab' soeben nochmals den APS 7 de- und nochmals installiert, im ".... All Users\Startmenue\Programme\Autostart" steht auch der "Adobe Gamma Loader.lnk" - aber der wird völlig ignoriert - nach dem nächsten Boot hab' ich wieder die Windows(XP)-standard-Farbeinstellung ("klassisch").
Was tun? MfG Quintus |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
xp hat auch ne farbprofileinstellung, vieleicht die ausschalten oder dort srgb eintragen. oder einfach auf den gamma verzichten und im photoshop selber "anzeige mit monitorausgleich" aktivieren, bei srgb profil, dann gehts im photoshop wenigstens
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Servus,
ES GEHT NICHT! Ich hab' das jetzt näher untersucht: in der XP-Farbverwaltung ist GENAU DIESES "srgb color space profile.icm" angegeben. Und: dieses Profile hat das Datum vom Juli 01! Ich hab' jetzt das icm aus der Calibrierung woanders hingespeichert und dann händisch unter "...\systerm32\spool\drivers\color\" reinkopiert - XP überknallt beim nächsten Boot den File wieder mit der alten Version - irgend eine XP-Systemwiederherstellungsfunktion scheint hier erbarmungslos zuzuschlagen. Aber was tu' ich dagegen? MfG Quintus |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
versuch dein profil unter anderem namen zu speichern, srgb is ein systemprofil, lass xp das srgb und gib dem photoshop als monitor dein profil
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Ich will die richtig kalbirierten Farben aber auch in den anderen (hpts. Videoschnitt-)Programmen haben. Irgendwo versteckt müsste doch die srgb stehen, die XP zum Drüberknallen hernimme. Auf jeden Fall hat es nicht die Endung *.icm - denn nach dem hab' ich schon gesucht, auch in den hidden files.
MfG Quintus |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
wenn du deinen monitor mit grauen flächen auf neutral einstellst und den kontrast u helligkeit mit dem bootbildschirm-gegen-den-schwarzen-rahmen einstellst und srgb hast bist du kalibriert
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Hi,
success - jetzt hat er's geschluckt. Ich hab' ihm das *.icm unter einem anderen Namen unterjubelt ;-)). Das, was Du im Posting vorher gemeint hast, hab' ich - ehrlich gesagt - nicht so ganz kapiert. Danke, Quintus |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Du unterliegst hier auch einem Denkfehler. Du korrigierst keine Farben, indem du das genormte sRGB Profil verbiegst. Das wolltest du versuchen, und hier hat dir Windows mit der Systemherstellung zu recht einen Strich durch die Rechnung gemacht.
sRGB ist dein Arbeitsfarbraum. Das Korrekturprofil für den Monitor ist etwas ganz anderes und wird eh nur von PS und nicht von Windows ausgewertet. Ansonsten taugt eine Kalibration des Monitors mit Adobe Gamma nicht allzu viel. Falls du ein Eingabeprofil (Scanner, Kamera) erzeugt hast, musst du das zuweisen und anschließend das Bild in sRGB konvertieren. Was „Mr.Red“ schreibt, ist ein recht einfacher Workaround. Wenigstens Kontrast und Farbtemperatur stimmen so. Für normale Anwendungen und Spiele reicht das. Um einen Monitor für die Bildbearbeitung wirklich zu kalibrieren, ist aber schon ein Hardware-Kolorimeter erforderlich. Wer mit Digikam und Fotos experimentiert, sollte hier eine billige Version (die sind inzwischen wirklich sehr billig und gut) ernsthaft in Betracht ziehen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|