WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2002, 19:38   #1
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Philips Odysee (ev was fürn Guru ;) )

Hi. Kann sein das es Off-Topic ist oder wie auch immer dann bitte verschieben.

Also:

Ich habe mir vor 3,5 Jahren einen Philips 109S 19´´ Monitor gekauft. Damals hat der nicht gerade wenig gekostet. Alles hat perfekt funktioniert. Nach ca 2 3/4 Jahren hat er sichs dann doch anders überlegt und lies sich nicht mehr einschalten (kurzes klick wie die Bildröhre gestartet wird, 2 sek pause und dann das ganze von vorne in einer Endlosschleife).

Erstmal schock da ich dachte es wäre nur 1 Jahr Garantie. Anruf bei Philips ergab 3 Jahre Vor-Ort-Austauschgarantie! Seriennummer durchgegeben und 2 Tage später kam der Botendienst mit einem Austauschgerät. Bis auf eine winzige (fast gar nicht zu sehen) Delle auf der Frontscheibe funktionierte dieser 2 Wochen lang super. Dann fingen horizontale Bildstörungen an (flimmern im oberen und unteren drittel). Diese legten sich von Zeit zu Zeit. Also E-Mail an Philips und diesen Fehler bekanntgegeben. Da sich das Phänomen wieder verflüchtigte war ich erstmal mit dem Gerät zufrieden. Nach ca 7 Monaten fingen die selben Bildstörungen jedoch wieder an (war sicher der Monitor da dieser Fehler an mehreren verschiedenen Plätzen mit verschiedenen Computern aufgetreten ist).

Also... Anruf bei Philips.. Seriennummer.. 2 Tage.. Paketdienst..Monitor...

2tes Austauschgerät funkt wieder auf Anhieb... genau 15 Tage bis zum heutigen Tag. Ich komme nach Hause, dreh den Monitor auf und sehe gerade noch die Umrisse von irgendwas. Das Bild ist dunkelgrau und man kann nichts erkennen. Egal ob Kontrast bei 0% oder bei 100%.. das Bild sieht immer gleich (schlecht) aus. Man erkennt zwar das was da sein sollte, aber nicht was es genau darstellen soll. Mein erster Tipp war ein lockeres Kabel bzw. Grafikarte jedoch wieder ist es 100%ig der Monitor. Wenn man das Monitorkabel absteckt kann man die "no signal" Warnmeldung nicht mal mehr lesen.

Wieder habe ich eine Weltreise hinter mir um mir schnell einen Ersatzmonitor zu besorgen.

Lange rede kurzer Sinn... Ich weiss nicht was ich tun soll.

Ich will keinen Vorwurf an Philips machen. Die Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und der Austauschservice ist Spitzenmäßig.. jedoch würde ich diesen gerne gegen einen Monitor tauschen der funktioniert....

Ich werde morgen ein Mail an Philips schreiben, ich hab zwar keine grosse Hoffung aber um mich wieder ein Stück glücklicher zu machen in sachen Monitor hätte ich gerne einmal einen original Verpackten 19´´ und kein Austauschgerät wie sonst immer, oder einen 21´´ gegen Aufpreis (oder 17´´TFT). Jedoch fürchte ich werde ich auf taube Ohren stossen...

Was ich mit dem Beitrag will? Eigentlich nix ausser meinen Frust wo niederschreiben und ev Tipps falls ihr welche habt.

Nochmal, das soll die Qualität von Philips nicht in Frage stellen. Der Service ist perfekt, und die Bildqualität ist super, nur scheine ich etwas pech mit Monitoren zu haben. Die Monitore werden gepflegt und weder trete noch haue ich meine Monitore oder ähnliches .. scheint einfach Pech zu sein..

edit:/ mir ist das ja fast schon zu peinlich dort immer anzurufen und es nervt
Nasdaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 10:21   #2
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Was hast denn für eine Bildwiederholfrequenz eingestellt? Kann es sein dass du dem Monitor mit einer zu hohen Rate den Garaus machst?

Wenn ich richtig mitgezählt habe hast du 3 Monitore verheizt in der Zwischenzeit.

Ansonsten sind mit die Philips als recht zuverlässig bekannt (hab auch noch einen alten Brilliance mit gestochen scharfem Bild und bis dato ohne Fehler).
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 10:30   #3
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

1280x1024 bei 85 Hz, und das soll er laut beschreibung locker packen

e:/

"flimmerfreie Darstellung von 1280x1024
bei 86 Hz"

ich denk mal wenn das in der beschreibung steht dann sollte ihn das nicht überfordern.. vor allem nicht nach 14 tagen..
Alt 02.10.2002, 11:01   #4
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Die Ersatzgeräte werden mit Sicherheit nicht neuwertig sein sondern nur reparierte und hoffentlich geprüfte "Altgeräte".

Ich würd mir aber an deiner Stelle keine Sorgen machen. Wenn Philips deine defekten Monitore so ohne weiteres austauscht ist das ja schon eine spitzen Dienstleistung. Versuch es doch einfach mal ein Neugerät zu bekommen. Mehr als das die ablehnen kann ja nicht passieren.

Und wenn mich nicht alles täuscht verlängert sich doch auch die Gewährleistungszeit durch den Austausch. Also solltest für die Ersatzgeräte aber Lieferzeitpunkt wieder 3 Jahre Garantie haben.
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 19:09   #5
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

die gewährleistungsfrist is schon lange abgelaufen ...

die garantie verlängert sich lt. dem den monitor beiliegenden garantie-hefterl durch einen austausch NICHT ...

@Nasdaq
ich hätte da einen tipp ... hab ich nämlich auch gemacht ... ein e-mail an den general-manager von philips austria könnte ev. den erhofften erfolg bringen ...

umtausch mit aufzahlung auf einen 21"er oder ein TFT wirds aber nicht spielen ... das beste was du ev. herausschlagen könntest wäre ein gleichwertiges aktuelles originalverpacktes gerät (die von vor 3,5 jahren gibts ja nimmer neu) ...

noch etwas: ich würd auf alle fälle mal höflich anfragen (beim GM), da die garantie von 3 jahren schon vor einem halben jahr abgelaufen ist ... du kannst allenfalls auf ein kulantes entgegenkommen von philips hoffen ...

achja, ein tipp, wie du zur e-mail-adresse vom GM kommst: ruf einfach bei philips an und frag die nette dame von der telefonzentrale nach der e-mail-adresse, weil du ihm was schicken willst ...

aber vorher such dir im netz den namen des aktuellen GM heraus, da hats nämlich vor kurzem einen wechsel gegeben

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 20:21   #6
Nasdaq
Elite

Standard

ich glaube zu wissen das es auf die austauschgeräte wieder 6 monate garantie gibt. hab gestern ein mail geschickt, mal gucken ob und wann was zurückkommt, sonst ruf ich halt wieder bei der hotline an...

edit:/

ich sag ja, die dienstleistung ist ja spitze, aber es nervt halt etwas wenn man jedes mal zittern muss beim einschalten ob der moni noch funkt...
Alt 08.10.2002, 09:45   #7
Nasdaq
Elite

Standard

auf Mails antwortet keiner. Per telefon hab ich jetzt die 3te Email addresse erfahren an die ich mich wenden soll. Auf den Monitor ist noch Garantie lt. Hotline, nur die konnten mir nur einen Austausch vorschlagen da der rest ihre Kopetenzen übersteigen würde

I mog nimmer...
Alt 08.10.2002, 18:05   #8
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

mail an den general-manager wirkt sicher wunder (wie ich schon oben geschrieben hab ) ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2002, 22:41   #9
maXTC
Inventar

Standard

ich hatte mal so ein ähnliches problem mit HP... austausch service für meinen cd-brenner funktionierte perfekt, nur leider die geräte nicht wirklich... einer kam aus holland, einer aus wien, einer aus frankreich... immer max. 48h später war der botendienst da.

nach dem 7. austausch wurde es mir zu bunt, ich schrieb eine ganz böse beschwerde

und zu meiner verwunderung bekam ich eine nachricht, dass HP meinen brenner nicht mehr austauschen wird, sondern mir einen rückkauf des gerätes anbot.

ich wollte natürlich wissen, wieviel ich bekommen würde... und HP bezahlte mir den kaufpreis!! des brenners zurück. zu dem zeitpunkt bekam man für 10000 ATS 4 geräte, die mehr als doppelt so schnell brannten

also nicht aufgeben...
Alt 09.10.2002, 20:56   #10
Nasdaq
Elite

Standard

schön langsam bin ich echt angfressen. auf einmal kommt nix mehr. hab ja schon einmal ein mail geschrieben vor meinem ersten austausch, da war die antwort nach 24 stunden da.

HAAALOOOOOOOOO IST DA WER BEI PHILIPS??? Irgendwie fühlt sich anscheinend doch keiner zuständig.

e:/ hab scho schädelweh von dem ersatzmonitor...
Antwort