WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2009, 17:05   #61
opa12
Hero

Standard

Zitat:
Zitat von Windfux Beitrag anzeigen
ORF z.B. schaut über meinen Technisat Receiver über Scart (auf nem 42" Sam Plasma) Hammer aus, da sieht man, dass die nicht so geizen wie andere Sender...
Das liegt wohl vor allem am Plasma. bei schlechtem Quellmaterial hat der Plasma gegenüber dem LCD das bessere Bild.
Lg Franz
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 17:13   #62
Windfux
Master

Benutzerbild von Windfux

Mein Computer

Windfux eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Obiwan Beitrag anzeigen
Was mir gerade eben aufgefallen ist-das Menü des aktuellen Digital Receiver ist auch "Verpixelt"!!! Also glaub ich liegt es nahe, dass es am Scart Kabel liegt und nicht an der Signalstärke oder der gleichen-ODER???
hast schon ein anders scartkabel probiert?

@opa, ja gucke nur SD und DVD, daher niedrigere Auflösung und Plasma.
Vergleich von Technisat über Scart und Smart MX04 über HDMI führt zum ~ gleichen ergebnis...
Windfux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 20:07   #63
Obiwan
Jr. Member

Standard

Zitat:
Was mir gerade eben aufgefallen ist-das Menü des aktuellen Digital Receiver ist auch "Verpixelt"!!! Also glaub ich liegt es nahe, dass es am Scart Kabel liegt und nicht an der Signalstärke oder der gleichen-ODER???
Scart Kabel wurde mittlerweile das dritte probiert-nur minimale Unterschiede!
Obiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 20:23   #64
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Die gesamte Anlage ist ziemlich neu-Sat Anlage inkl. Kabel, 4 fach LNB und Dosen sind ein gutes halbes Jahr alt!Nur der Receiver ist ca. 4-5 Jahre alt. Antenne hab ich gar keine am Haus-da brauch ich dann wahrscheinlich eine DVB-T Antenne-oder? Hab aktuell einen Receiver mit ORF Karte-ist das Bild über die Antenne nicht normalerweise noch schlechter als über SAT?
Wer hat dir die Installation gemacht. Ist der Spiegel sicher gut eingerichtet? Saubere Signalwerte. Und bei einem Quad LNB ist es nicht egal welche Farbe vom LNB auf den Anschluss vom Switch kommt.

Geändert von Karl (27.06.2009 um 20:53 Uhr).
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 21:03   #65
Obiwan
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Wer hat dir die Installation gemacht. Ist der Spiegel sicher gut eingerichtet? Saubere Signalwerte. Und bei einem Quad LNB ist es nicht egal welche Farbe vom LNB auf den Anschluss vom Switch kommt.
Installation-sprich Schüssel montiert und eingerichtet habe ich selbst!
Signalstärke und Signalqualität liegen jeweils bei ca 90%.
Was ist gemeint mit der Farbe vom LNB zu Switch?
Obiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 21:28   #66
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Ich habe im Herbst auch meine Installation erneuert. Und dabei ein Quad-LNB für vier Leitungen montiert. Diese vier Leitungen sind verschiedenfärbig. Vom LNB gehe ich auf den Dachboden zum Verteiler(Switch). Und die Eingänge auf dem Switch sind mit den vier Farben gekennzeichnet wo jeweils welche Farbe hingehört.

Ich hänge Bilder an.

Edit: Es geht dabei um die richtige Aufteilung und Übertragung von horizontal und vertikal Frequenzen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LNBx.jpg (250,7 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg LDSC01346x.jpg (364,5 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von Karl (27.06.2009 um 21:46 Uhr).
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 22:27   #67
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Wenn das nicht stimmen würde, könnten manche Sender überhaupt nicht empfangen werden.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 01:48   #68
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Aber etwas anderes spielt hier den Spielverderber, nämlich die analoge Übertragung des Signals.
Bei einem analogen Signal ist jede noch so kleine Änderung des Signals auch gleichzeitig eine Änderung der übertragenen Information. Störungen also, welche du dir auf der analogen Übertragung einfängst sind dann sofort im Bild ersichtlich und bleiben auch bei einer nachgeschalteten Digital-Wandlung bestehen.
Das digitale Signal ist dabei viel viel störresistenter. Da gibt es nur Low- und High-Pegel, welche vom Empfänger einwandfrei erkennt werden müssen. Wenn also eine Störung nicht mind. die Hälfte einer solchen Low-High-Spannungsdifferenz beträgt, hat die Störung garkeine Chance die übertragene Information (Bild) zu verfälschen.
Darum ist eine digitale Übertragung einer analogen definitiv immer vorzuziehen!

Ausserdem: Der TV braucht ganz am Schluss dann (auf dem Panel) ein analoges Signal, denn die menschlichen Augen/Ohren können mit digitalen Signalen nichts anfangen.

Gruss Wildfoot
Danke für den Schnellkursus in Analog/Digitaltechnik. Nur hilft es uns in diesem Fall überhaupt nicht weiter. Mit einem SCART-Kabel guter Qualität fängst du dir nichts ein, was ein PAL-Signal nennenswert verschlechtern kann. Und dass die Analogtechnik für wesentlich höhere Auflösungen als PAL sehr gute Bilder liefern kann, wurde schon nachgewiesen. Da hilft deine Binsenweisheit von "digital ist besser als analog" im konkreten Fall auch nicht weiter.

Und nein, LCD-Panels werden digital angesteuert (sie bilden mit dem dazugehörigen Controller eine Einheit)!

Alt 28.06.2009, 08:47   #69
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Ich habe im Herbst auch meine Installation erneuert. Und dabei ein Quad-LNB für vier Leitungen montiert. Diese vier Leitungen sind verschiedenfärbig. Vom LNB gehe ich auf den Dachboden zum Verteiler(Switch). Und die Eingänge auf dem Switch sind mit den vier Farben gekennzeichnet wo jeweils welche Farbe hingehört.

Ich hänge Bilder an.

Edit: Es geht dabei um die richtige Aufteilung und Übertragung von horizontal und vertikal Frequenzen.

Darf ich dich berichtigen Karl? Du hast einen Quattro-LNB. Ein Quad-LNB hat den Switch schon eingebaut und deswegen nicht erweiterbar. Hatte das Problem erst kürzlich bei meinen Eltern, da die eben irrtümlicher Weise nen Quattro statt nen Quad gekauft haben.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 10:35   #70
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

O.K. Danke für die Berichtigung. Ich wurde selbst beraten und habe daher diese Feinheit eines Fachausdruckes nicht durchschaut.