![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#41 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
Das ändert aber am Ausgangsmaterial nichts, das bleibt weiter in der Standardauflösung. Bei einem Receiver mit HDMI-Anschluss macht das Digitalisieren des Bildes der Receiver, bei einem mit Scart macht das Digitalisieren der TV. Ein Receiver mit Scart muss daher nicht unbedingt schlechter sein als einer mit HDMI wenn er das Bild schlechter digitalisiert als der Fernseher. Ich würde an deiner Stelle zuerst ein anderes (besseres) Scartkabel probieren, und auch schauen, an welchem Anschluss der Receiver und der TV die bessere Übertragung (S-Video oder RGB) unterstützen, das sind meistens nicht alle Scart-Anschlüsse gleichzeitig. Wie weit sitzt du eigentlich weg vom TV?
![]() |
![]() |
#42 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.06.2009
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Wie schon pc.net geschrieben hat:
Im HIFI-Forum findest du viele Erfahrungen zu optimalen Einstellungen von diversen Geräten, auch deines ist dabei. Du musst dich allerdings für die Suche registrieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Ich gehe mal davon aus wenn der Reciever HDMI hat, das dann eine Digital - analog - digital Wandlung weg fällt und somit das Bild bei Anschluss über HDMI auch bei gleichem Quellmaterial besser sein muss.
Reichen würde z.B. der http://geizhals.at/a343482.html schon. Zwar kein HD aber dafür günstig. und bzgl. besserer Kabel findest du im hifi-forum Voodoo Bereich genug Infos. Lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Senior Member
![]() |
![]() ich hoffe dir ist klar dass man bei einem tv kauf den ferneher zuvor begutachten sollte damit genau soetwas nicht passiert... vorallem bei der größe einen lcd, plasma hätt ein schöneres bild abgegeben (satter). bei einem animationsfilm haben fast alle tv's ein gutes bild... ich nehme an vor dem kauf hast nichts anderes darauf gesehen....
hoffe dennoch du wirst noch damit glücklich, ahja und hdmi ausgang bei einem nicht hd receiver ist mehr oder weniger verarsche... rgb oder yuv verbindung reicht bei pal tv völlig aus ! mehr kannst ned rausholen ![]() hdmi bringts erst wirklich bei hd material...
![]() |
#46 |
Hero
|
![]() Dann ist ja wohl auch jeder DVD Player mit HDMI verarsche oder?
Wenn der Receiver über Scart angeschlossen wird, wird ja das digitale Signal im Receiver auf analog gewandelt über Scart an den LCD geschickt und dort wird von analog auf Digital gewandelt, dann auch noch durch einen mehr oder weniger guten Upscaler und da soll nichts verloren gehen? Ich behaupte jetzt einfach mal bei einem Receiver mit HDMI wird das digital Signal durch den interne Upscaler des Receivers geschickt und dann über HDMI an den LCD also eine digital - analog - digital Wandlung weniger. Und der oben erwähnten Technotrend mit HDMI steht bei meinem Eltern und macht ein wesentlich schöneres Bild als der alte Digital Receiver der nur über Scart angschlossen war. Wenn diese digital - analog - digital Wandlung keinen Signalverlusst hätte wäre ja auch beim LCD am PC kein Unterschied von DVI zu VGA zu erlennen oder? Lg Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
Master
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#49 |
Hero
|
![]() Dann wäre nur noch abzuwägen was einem lieber ist.
1) ein weniger guter Upscaler der mit einem digitalem Signal gefüttert wird 2) ein guter an den LCD angepasster Upscaler der dann dafür mit einem analogen Signal auskommen muss. Ich für meinen Fall bleibe da bei 1) Lg Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
Erst bei höheren Auflösungen wird der Analogausgang doch sichtbar schwächer, die Farben werden stumpfer, das Bild verliert merklich an Plastizität, die Schärfe kann aber bei einer Matrox immer noch voll überzeugen. Nun ist aber 1280x1024 weit jenseits von PAL, warum sollte also bei einer wesentlich geringeren Auflösung eine sichtbare Verschlechterung durch die zweimalige Wandlung erfolgen, wenn es bei einer wesentlich höheren tadellos funktioniert? Nein, ich glaube jetzt doch, dass optimales Upscaling wichtiger ist, als die Vermeidung der Signalwandlung. ![]()
![]() |
![]() |