![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Ich frage jetzt mal auf die Gefahr hin, mich hier als Banausen zu outen. Doch ich hatte noch nie einen AMD, also kenne ich mich auf diesem Territorium weniger aus.
Also wie kann man dann bei einer CPU disabled Cores frei schalten? Sind die nicht HW-Mässig deaktiviert? Bei einer GraKa ist es klar, dass mittels BIOS-(Flash) deaktivierte Pixelpipelines freigeschalten werden können. Aber bei einer CPU? Gibt es da eine Einstellung im BIOS speziell dafür? Gruss Wildfoot
|
|
|
#2 |
|
blupp, blupp
![]() |
von den aktuellen p2-x2 und p2-x3 modellen bei amd sind einige "kastrierte" p2-x4. durch eine bioseinstellung die es auf einigen boards gibt, kann man die softwaremäßigen deaktivierten kerne (schätze ist einfach nur in irgendeinem register drinnen in der cpu) freischalten. oft sogar voll funktionstüchtig inklusive übertaktungspotential.
garantie gibts aber keine, dass es geht.
|
|
|
#3 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
Da fragt man sich ja direkt, warum sie die Cores dann erst deaktivieren, wenn man sie danach eh wieder so leicht aktivieren kann. ![]() Einzig wenn diese deakt. Cores ein Defekt haben, würde das noch einen Sinn ergeben. Ansonsten aber würde da AMD ja tatsächlich sehr viel Performance einfach verschenken. ![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#5 | |
|
Super Genius
![]() |
hab ich grad gefunden
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Hab vor einiger Zeit ein Phenom II x2 550BE System zusammengestellt und die Zwei deaktivierten Kerne Freigeschaltet.
Mit Prime95 und 3DMark06 hab ich keine Probleme feststellen können. Mit dem Boxed Kühler wird er echt laut unter Last, also um 16€ einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM drauf und ruhe is im Gehäuse. Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0 (DDR2) mit der AMD SB710 Southbridge. (60€ beim NRE) Kern-Temeratur des CPUs kann nicht mehr ausgelesen werden. Übertaktet hab ich das Teil nicht... Clocke aber selbst gern ![]() Infos: http://www.overclock.net/amd-cpus/53...ing-guide.html
|
|
|
#7 | |
|
Super Genius
![]() |
bei den gigabyte brettln geht das sogar sehr einfach die haben nen eigenen menü punkt um die cores freizuschalten^^
http://images.bit-tech.net/content_i...view/bios1.jpg Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Wow, da staune ich.
![]() Das sind ja dann ganz andere Dimensionen vom OC...... Gruss Wildfoot
|
|
|
#9 |
|
Gesperrt
![]() |
Wie gesagt, das ist ein komplexes Thema, wo je nach System verschiedene Komponenten mitspielen und verschiedene Dinge schief gehen können.
Aber das wissen die "Tuning-Experten" sicher selbst am besten, auch wenn sie das hier anscheinend nicht so gerne schreiben wollen ![]() Bzw. es wird immer nur darüber geschrieben, was gut geht und was möglich ist, aber nicht wenns Probleme gibt... |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
blupp, blupp
![]() |
Zitat:
von zerschossenen dateisystemen durch zu hohen fsb (sata bzw pata controller hat gesponnen), zu vernichteten daten, über oftmaligen aufsetzen, bis hin zum worst case, der geschrotteten hardware. ich hab bis jetzt 2 grafikkarten und ein mainboard auf dem gewissen, die durch oc bzw modding ihr leben gelassen haben bzw nicht mehr 100% funktionstüchtig sind. eine cpu hab ich btw noch nie gekillt. naja, mir machts spaß ![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|