![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Hat irgendwer von euch sowas schon mal gehabt?
An Stromverteilerdose ist ein 3 pol. Kabel richtig angeschlossen mit einer Steckdose verbunden. Wenn ein Gerät angesteckt wird, so ist am Erdungskontakt der Steckdose Spannung vorhanden( mit Prüfschraubenzieher) Wenn Stecker raus keine Spannung! FI-Schalter in Ordnung (o,oo3A)schaltet aber nicht ab. Gerät ebenfalls in Ordnung, Steckdose getauscht-gleiches Phänomen:Ich bin zum 1. Mal wirklich ratlos? mfg Excal |
|
|
|
|
|
#2 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
du steckst einen verteilerstecker mittels schuko an eine steckdose an? soweit richtig.
dann an den verteiler mittels schuko! ein gerät, sprich das gerät hat einen schuko stecker und keinen "flachen"? da muss im gerät irgendwo ein kurzschluss sein!?! ![]()
|
|
|
#3 |
|
Elite
|
@gaelic
Schukostecker ist richtig! Gerät ist neu, und funkt an anderer Steckdose einwandfrei, nur eben nicht an besagter. mfg Excal |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.08.2001
|
Wenn ich mich richtig erinnere nennt man das Induktionsspannung! Diese "Phasentester" sind für Spannungsprüfung nicht geeignet! Das sind sicher keine 230V die an der Erdung anliegen!
Was ich nicht ganz verstanden habe ob das Gerät jetzt an der Steckdose funkt?
|
|
|
#5 |
|
Elite
|
OK, nochmal besagtes Gerät ist Geschirrspüler mit Schukostecker, funtioniert einwandfrei. Bis auf die Kleinigkeit, dass man sich am Metallrand des Kochfeldes elektrisiert, wenn der Geschirrspüler angesteckt(nicht in Betrieb!) ist und Kochfeld ist ausgeschaltet.
Steck ich den Geschirrspüler an ne andere Dose mittels Verlängerung ist nix, weder am GS noch am Kochfeld. Spannung ist minimal jedoch spürt mans, jedenfalls mit nackter Haut. Liegt nur Spannung an, wenn Stecker in Dose - daher Phänomen. Würd ich den Erdungsdraht an der Dose abklemmen ist nix. mfg Excal |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Da scheint wirklich ein Masseschluß im Gerät vorzuliegen. Daher bekommst du die Spannung nur dann an die Erdungsbügel der Steckdose, wenn das Gerät eingesteckt ist. Du spürst die Spannung am Gehäuse, das ja auch mit den Erdungsbügeln verbunden ist, aber der Strom, der fliesst, ist offensichtlich zu gering, um den FI zum Auslösen zu bringen. Oder du hast ein gröberes Problem mit der Erdung in deinem Haushalt. Dann wirds aber sehr gefährlich!
Hol dir einen guten Elektriker ins Haus -auch wenns was kostet!!! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
gesperrt
|
Deine Steckdose hat keine Erde. Denn sonst würde die Spannung am Gehäuse abgeleitet werden.Da die Erdverbindungen zu allen Steckdosen geht ist es irrelevant wo du das Gerät ansteckst.Du kannst die Erde bei besagter Steckdose prüfen indem du den Nullleiter mit der Erde verbindest.Fällt der FI dann passts.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Elite
|
Zitat:
mfg Excal |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
gesperrt
|
glaub ich dir.auch bei dieser einen?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammgast
![]() |
@Excalibur33!
Der Verteiler hat keine Erdableitung. Am besten mit einem Voltmeter zu prüfen. Mit einer Messspitze auf die Erdungsklemme und mit der anderen Messspitze auf Phase. Da musst du volle Spannung ~230 Volt messen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|