![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.11.2001
|
![]() Hallo Leute
Ich habe vor kurzem mein CH-Hotas mit Gamport durch ein Thrustmaster Cougar USB ersetzt. Läuft auch alles ganz toll und das Feeling kommt auch gut rüber. Nun habe ich aber folgendes "Problem": Zusätlich habe ich noch einen Ch Flightsimyoke (USB) und CH-Pedalen (Gamport via Cougar aber mit USB-Adapter für die Fussbremsen), also insgesammt drei USB-Gräte. Bei der alten Konfiguration war der Gameport-Hotas im Kontrollpanel immer auf ID1 und die USB-Geräte af ID2 bzw. ID3. Das war toll so, weil dann auch ältere Simms (Falcon 4 etc) immer mein Hotas sahen und dem FS ist es ja egal auf welcher ID das Eingabegerät sitzt. Nun mapt der Cougar aber komischerweise immer auf die ID3 und der Yoke sitzt auf der ID1. Das kann ich zwar ändern, aber nach jedem Neustart des PCs ist alles wieder beim Alten. Ich könnte das umgehen indem ich nur beim FS alle drei Geräte einstöpsele, ist aber keine sehr elegante Lösung, ausserdem verschleissen die Stecker irgendwann. Hat jemand einen Tip, wie man die IDs permanent zuweisen könnte? Ich benutze Windows ME und DirectX 8.1. Hat jemand eventuell Erfahrung mit XP? Geht das da? Bin für jeden Tipp dankbar und wünsche guten Flug Cello PS: Gehört zwar nicht hierher: Mein Gameport-CH-Hotas (Pro-Throttle, F-16 Fighterstick & Software (läuft nicht unter 2000/XP))würde ich gratis abgeben. Aber nur gegen abholen. Schaut bitte im Profil nach, ob sich der Weg lohnt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() Hallo Cello,
Du kannst doch unter "Spieloptionen/Controllererkennung" die Reihenfolge der Kennung anpassen. Die ID von USB-Geräten lässt sich natürlich nicht ändern, da sie hardwareseitig in der Elektronik sitzt. Ob die Änderung der Kennung Dir bei deinem Problem was hilft, kann ich auch nicht sagen. Bei Falcon hatte ich ähnliche Probleme, glaube fast das dieses Programm nur den Gameport unterstützt, meine Pedale und Schubsteuerung wollten nicht funktionieren. Allerdings ist das schon eine Weile her und viel experimentiert habe ich auch nicht. Viele Grüsse Gert |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Gert
Danke für deine Ausführungen. Da frage ich mich doch, wozu denn die Kennungen überhaupt da sind und geändert werden können. Die einzigen wos Sinn machen würde, sind doch USB Geräte. Weisst Du vielleicht wie das Hardwareseitig funktioniert? Wenn ich nämlich zusätzlich zu meinen drei Geräten noch mein Logitech Gamepad reinstöpsele,sitzt das felsenfest auf ID1, obwohl doch ID1 schon von dem Flightsim-Yoke besetzt ist/war. Gibts da vielleicht auch noch Priortitäten oder entscheidet da das Betriebssystem bzw. DirectInput? Wäre toll, wenns da eine Software-Lösung (Joymapper oder sowas gäbe). Na,jedenfalls machts Fliegen mit meinem neuen System extrem Spass und das wünsch ich Dir auch Gruzz aus der Schweiz Cello |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Hallo Cello,
ich glaube fast das ich da etwas falsch verstanden habe. Die ID bei USB-Geräten ist für den Anwender eigentlich unwichtig, nur der Entwickler muss diese erwerben um einen USB-Controller zum laufen zu bringen. Es gibt auch Firmen die Controller IC´s schon mit ID verkaufen. Was meinst Du genau mit "ID", und wo änderst Du diese? Ich habe auch Windows ME und das einzige was es da zu ändern gibt ist die Controllerkennung in der Systemsteuerung\Spieleoptionen, oder ist mir bislang in den Tiefen des Betriebsystems etwas entgangen. Gruß Gert |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Gert
Du hast mich richtig verstanden: Ich meine die Kontroller-Kennung in der Spielesteuerung.Irgendwoher muss da ja die Reihenfolge der IDs kommen. Und wie gesagt, temporär kann ich sie ändern aber nicht permanent. Nach dem Hochfahren oder Restart des Kompis ist wieder alles beim alten. Aber scheinbar gibts dagegen nichts zu machen. Habe jedenfalls noch nichts in die Richtung gefunden. Und vielleicht ist es ja ein ME "Problem". Ich werde also wohl oder übel bei der "Stöpsel-rein-raus Methode" bleiben. Das Ganze ist eh nur, weil ein paar meiner alte Lieblings-Simms nur mit einem Joystick zurechtkommen (-> SFS, Hornet, Falcon, VS etc). Gruss, Cello |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Hallo Cello,
an meinem System hängen auch 4 Geräte, zum Teil eigene Konstruktionen, aber die von mir eingestellte Kennung hat sich noch nie verändert. Leider habe ich keine Ahnung warum das bei Dir passiert. In deinem Fall wäre vielleicht ein zweites Windows die Lösung. Auf dem kannst Du dann die Programme installieren die Probleme machen und die unbenutzten Geräte deaktivieren. Bei IL2 musste ich diesen Weg gehen, weil meine Schubsteuerung am Gameport, die Steuerung des USB-Yokes negativ beeinflusst hat. Gruß Gert |
![]() |
![]() |
![]() |