![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() wieviel Performance geht eigentlich verloren, wenn ich von
1 Festplatte als Master auf 1 Festplatte mit Betriebssystem auf Master + 1 Festplatte als Slave zusätzlich (als Backup-Daten-Store) wechsle ? wo bewegt sich da so die Leistungseinbuse ? bei 50% oder eher bei 5% ????
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.08.2001
|
![]() Hallo Kraeuterbutter
Eigentlich solltest du keine Performenceverluste haben wenn Du nicht auf beide Platten gleichzeitig zugreifst was ja nur bei einen Backup der Fall ist. Du kannst ja die Backup-Platte über BIOS deaktivieren wenn sie nicht verwendet wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() danke.. genauso ist es..
ich verwende sie nur als Backup bzw. hab meinen alten PC drauf "gespeichert" (war einfach einfacher 40GB auf ne Platte zu kopieren als auf 50 CD-Rs)
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() sollte bei heutigen systemen keine rolle mehr spielen, wobei ich die schnellere pladde als slave aktiv hab
![]()
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Ist seit W2K,XP ein Prob geworden weil die IDE-Onboardcontroller nur noch als Schnittstelle unterstützt werden. Der gleichzeitige Zugriff auf beide Laufwerke (IDE-BUS) wie es WNT4.0 macht geht mit den neuen Betriebsystemen auf meinen Boards nicht mehr. (Asus, Intel, VIA, Ali) Du kannst also mit W2K,XP nur mehr jeweils eine Platte voll nutzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() solange ausschlisslich udma geräte dranhängen gibts keine einbussen (inkl. cdroms), nur bei mischbetrieb mit uralt pio geräten.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() mein cd-brenner is pio, hängt mit dem udma dvd als master auf dem 2nd ide, da merk ich auch nix...kann aber auch an cpu/chipsatz liegen
![]() |
#8 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
ok.. gleichzeitig is ja so ein "gleitender" Begriff.. ob jetzt die eine Platte mit 50% Leistung arbeitet und die andere GLEICHzeitig ebenfalls mit 50% oder zuerst mit 100% die Daten von der einen gelesen werden und dann mit 100% geschrieben werden (und das pro Sekunde mehrmals hin-und-herwechselt) kommt ja eh auf mehr oder weniger das selbe raus.. naja.. so wies ausschaut brauch ich mir keine Sorgen machen.. wo ich z.B: ganz gewaltige Leistungseinbusen feststellen konnte: man arbeitet von einer CD-Rom... und beginnt dann gleichzeitig auf dieser CD-Rom was zu kopieren.. dann bricht die Leistung auf ein 1/10 des üblichen ein.. scheinbar weil der Lesekopf pausenlos nur mehr hin-und-her springt..
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.10.2000
|
![]() Keine Leistungseinbrüche auf einem Kanal gibt es nur dann, wenn sowohl die Komponenten DMA und "independent Master/Slave Timing" beherrschen. Das "independent Master/Slave Timing" muss klarerweise der Controller (gemeint ist der Host Adapter nicht der tatsächliche Controller auf der HD) können, was aber schon einige Jahre der Fall sein sollte.
In dieser Konfiguration werden die Laufwerke entsprechend ihrer Schnittstelle betrieben, unabhängig voneinander. Klartext: bei einem UDMA 33 und einem UDMA 100 auf einem UDMA 100 fähigen Bus wird das eine mit UDMA 33 und das andere mit UDMA 100 betrieben. Und gleichzeitigen Zugriff auf die Geräte eines Kanals/Bus kann es nicht (ge-)geben (haben). Eine sehr gute Seite zu dem Thema (und zum Thema PC überhaupt) wenn auch nicht unbedingt auf dem neuesten Stand ist imho pcguide |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Gemeint ist "tagged command queuing". Damit werden gleichzeitig die Commandos an alle Laufwerke versendet daher gleichzeitiger Zugriff bzw. die Laufwerke arbeiten gleichzeitig. Die Laufwerke positionieren die Köpfe von selber. Zitat:
Das funktioniert in W2K,XP drotz aktivierten Feature bei mir nicht. Zahlreiche Benchmarks im Netz beweisen das es bei niemanden mehr zu funktionieren scheint. Ja, doch der Controller meldet das Feature: www.members.aon.at/temp0/100.JPG |
||
![]() |
![]() |
![]() |