WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2002, 17:31   #1
Thojo
Master

Thojo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Performance des FS 2002

Ich bin mit der Performance des FS 2002 nicht zufrieden. Obwohl ich alle Regler , mit Ausnahme der Szeneriekomplexität, nach links geschoben habe geht die Framerate zum Teil bis auf 8 zurück.(besonders bei Nutzung von Add-On Fliegern und Szenerien)
Mein System: Windows 98, AMD Athlon XP 1600+ (1,6G), 256 MB SDRAM, Festplatte 40 GB, Grafikkarte: MSI MS 8870 G4-4200 TD 64 MB DDR-RAM
Was mache ich falsch oder was ist an meinem Rechner falsch??
Thomas
Thojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 17:41   #2
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Thomas,

so aus der Ferne kann man da wenig zu sagen, vielleicht versuchst du mal für alle Komponenten die neuesten Treiber zu installieren und machst mal eine Systemdiagnose mit SandraStandard(Freeware): http://www.sisoftware.co.uk/index.ph...mation&lang=de

Gruß Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 18:49   #3
DeLaPlata
Gast

Pfeil Wenn die leutz

hier anfangen zu lamentieren, ist meist sowieso schon alles zu spät, da sicher der hardwareseitige Aufbau nicht mit Blick auf FLUSIEREN ausgelegt/ausgewählt wurde.
Bei deinem BS WIN 98 sollte für den FS2002 eine eigene Partition vorhanden sein. Gut wären zwei HDs, auf einer die SWAP-Datei, auf der anderen die Progis. Wichtig auch die geeignete Konfiguration der SWAP-Datei. Natürlich keine Progis im Hintergrund laufen lassen. Alle Ressourcen zur Verwaltung des RAM freimachen: Taskleiste entleeren! Muss ich Scandisk und defrag heutzutage noch extra erwähnen ?? Wenn Du AddOns verwendest, sollte (bei WIN 98) dein RAM mindestens 384 MB groß sein.
Rico
Alt 29.11.2002, 23:38   #4
Thojo
Master

Thojo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erst mal Danke für die Tips! Ich habe für den Flusi schon eine eigene Partition und mehr als 256 MB Arbeitsspeicher verträgt Windows 98 nicht. Ich hatte schon mal mehr drin aber da lief keine einzige Szenerie. Nachdem ich beim Support angerufen hatte erhielt ich diese Auskunft. Nachdem ich die "zu vielen" Speicherbausteine entfernt hatte gings.
Thojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 00:06   #5
FlusiRainer
Inventar

Standard

Ich habe 512MB RAM und WIN98.
Läuft ohne Probleme.Ist aber besser,wenn man nicht irgendwelche
RAM Bausteine zusammen einbaut.Auf der sicheren Seite bist Du,wenn
es baugleiche des selben Herstellers sind.
Kann es möglich sein,das Du die Chipsatzttreiber nicht installiert hast.Da sind bei mir selbst auf auf kleineren Default Flugplätzen
die Frames bis auf 8fps(von vorher 30)runtergedüst.Jezt sind es minimal 16-18fps.Habe aber keine AddOn Scenery.

Vieleicht noch ein Tipp:
Deteilgeländestruckturen treten gewaltig auf die Bremse.
Die Auflösung der Scenery Texturen wird mit dieser Option durch ein zusätzliches Rauschen feiner dargestellt.

P4 1.8GHz,2x256MB DDR RAM,GF4 Ti4200 64MB
Sceneryregler alle rechts,1024x786 32bit.

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 00:27   #6
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Windows 9x/ME verträgt locker mehr RAM. Ohne Probleme laufen 512 MByte, darüber muß man einige Einstellungen per Hand (gibt aber auch Tools dafür) ändern. Ich persönlich habe mal einen Rechner mit 1 GByte RAM mit Windows 92 SE zu laufen bekommen (das aber nur zum Spaß, der hat dann Win 2000 verpaßt bekommen ).

Deine Performance-Probleme rühren wirklich vom wenigen RAM her, 384-512 MByte RAM sollten es schon sein, besonders wenn Du AddOns ala DF737 oder PSS Airbus und dazu ne schöne Scenery wie GAp oder Austrian Airports laufen läßt.

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 21:19   #7
MarcusN
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von KaffDad
Ich persönlich habe mal einen Rechner mit 1 GByte RAM mit Windows 92 SE zu laufen bekommen
Sehr interessant Stephan - war das der Vorläufer von Windows 95 und Nachfolger von Windows 3.11 ... ?

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 10:55   #8
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Mist, jetzt muß ich mich doch outen: Ich war Sklave des Microsoftschen Imperiums !!! Ich war Tester für die Software, mit der die Machtübernahme der Welt vollzogen werden sollte. Windows 92 SE (Sehr Einfach) ist der nie publizierte Vorgänger von Windows 95. Eigentlich war es ein MacOS, mit den Vorzügen von OS/2 und AmigaOS, aber nicht mit den Fehlern von DOS 2.1. Nach jedem Booten wurde das OS neu installiert und man mußte sich telefonisch bei einem Mitarbeiter-Stab von Microsoft melden und die Microsoft-Gebote aufsagen. Dann bekam man einen persönlichen Key, um das OS zu installieren...

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 21:25   #9
günther
Hero

Standard

Hallo Thojo,
wie schon geschrieben, solltest du in jedem Fall für den FS eine eigene Partition auf deiner Festplatte einrichten und gaaaanz wichtig:
Regelmäßig defragmentieren.
Gruß Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 08:48   #10
DeLaPlata
Gast

Pfeil @ Thojo

Also bei mir kann WIN98 512 MB RAM verwalten !!!
Es gab einmal eine Zeit, da wurde dieser Unsinn verbreitet, dass WIN98 nur 256 MB RAm verwalten könne. Das war nicht ein Fehler von WIN, sondern der Einsatz von "uralten" Mainboards. Bei dir sieht es, -nach deiner Schilderung-, eher so aus, dass du einen kaputten RAM Riegel gesteckt hast.--- ABER Ferndiagnose ist immer schwierig!
Rico
Antwort