WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2003, 15:43   #21
porli
minderwertiges individuum

porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Huss

..stimmt - die sind ja sogar ziemlich begehrt )

Obwohl ich's nicht ganz verstehe: Um den Preis bekommt ja schon einen XP und neue Platine ;-)

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
was verstehst da nicht? um den preis kriegst nix mehr! die dinga gibts nicht mehr zum kaufn! werden scho ewigkeiten nimma hergstellt! und gibts nur mehr gebraucht! deswegen auch so begehrt!

http://www.againsttcpa.com
Don\'t let them take your rights!
porli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 16:05   #22
Betto
Inventar

Standard

Also so viel Mystisches in einem Thread...

Ich habe schon oft darüber hier geschrieben, ich verweise mal vorsorglich auf die Suchfunktion ("AMD", "Intel" und "Betto" sollten reichen).

Warum Intel bevorzugt wird? Weil sie ihre Systeme verschenken, ganz einfach. Warum auf der CeBIT immer Intel-Systeme rumstehen? Weil sie sie kostenlos verteilen. Warum alle Welt glaubt, daß man mit Intel schneller surft? Weil sie mehr Geld für Werbung ausgeben können als AMD Umsatz macht. (Intel macht mehr Gewinn als AMD Umsatz, das ist Fakt.)

Daß Systeme problemloser sind, wenn Intel inside ist, ist wirklich dämlich, tut mir leid. Leute, frischt Euer Wissen einmal in fünf Jahren auf, bevor Ihr solchen Quatsch rumposaunt. Ich bin's langsam wirklich leid.

Jeder kann doch gern das kaufen, was er will, aber diese ewige Märchenstunde...

Betto

PS. Ich habe neben dem System, was in meinem Profil steht, seit Jahren noch 'nen Dual-Celeron-Server (Intel!) mit BX-Chipsatz-Board, ich bin also kein AMD-Jünger.

PPS. Wem die Suchfunktion zu mühsam ist : Der letzte Beitrag von mir zum Thema war > hier <
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 16:46   #23
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte Intel, ich hatte AMD und ich habe wieder Intel.
In der Reihenfolge und ohne jegliche Bedeutung.

Wenn man weiß was man will und das ist die Grundvoraussetzung, dann laufen beide und die sogenannten Geschwindigkeitsunterschiede finden in Benchmarkprogrammen statt, nirgendwo anders.

Es mag sein, daß zu Win 98 Zeiten ein AMD-VIA System nicht unbedingt das einfachst zu konfigurierende war.
Wenn man sich aber damit beschäftigt hat lief es genau so 98er stabil wie ein Intel.
Damals konnte man sagen, wenn Du nicht viel Arbeit haben willst, nimm Dir einen Intel.

Seit XP nun gibt es wohl keinen vernünftigen Grund mehr ein System zu bevorteilen, außer dem Preis bei dem einen und die Verfügbarkeit bei dem anderen.

Die instabilen AMD Systeme stammen aus den K6 Zeiten und die sind wohl hier nicht gefragt. Mein Kumpel übrigens hat noch einen solchen unter XP laufen und der läuft nicht instabiler mit VIA Board als mein P4.

Meine letztliche Entscheidung diesmal auf Intel zu gehen, fiel schlicht und einfach deshalb weil AMD nicht in der Lage war das zu liefern was ich wollte und Intel in diesem Bereich auch noch billiger war.

Ärgerliche Nebenerscheinung, meine Heizkostenabrechnung ist wieder gestiegen

Also streitet Euch nicht wieder um das alte Thema, beide Systeme sind wohl als gleichwertig anzusehen und ohne sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, wird man mit einem Rechner NIE Freude haben.
Alt 03.01.2003, 16:56   #24
aerospace
Elite

Reden .......oder

Mc Donalds oder Burger King
Mercedes oder BMW
Blond oder Braun
Boeing oder Airbus
FC Bayern oder TSV 1860 München
Thomas Gottschalk oder Günther Jauch
TV Spielfilm oder TV Movie
Kölsch oder Alt
IVAO oder VATSIM
Schröder oder Stoiber

Themen die die Welt bewegen..........

grüße
Alt 03.01.2003, 17:07   #25
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1. McDonalds, weil es Burger King bei uns nicht gibt.
2. Mercedes, weil ich selbst einen fahre.
3. Blond natürlich, und laaangharig .
4. Hm, als Europäer sag ich mal Airbus.
5. Ist eigentlich egal, ich hasse Fußball.
6. Schwer zu sagen, ich find sie beide sympatisch.
7. Da enthalte ich mich, ich habe beide bisher noch nicht gelesen.
8. Alt natürlich, das Kölsch ist ein wenig zu wässrig. Fast wie Licher .
9. IVAO
10. Pssst...

jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 17:12   #26
aerospace
Elite

Standard

also bei Punnkt 3 stimme ich Dir voll und ganz zu!!!

grüße
Alt 03.01.2003, 17:21   #27
Betto
Inventar

Standard

Hi,

also, ich bin ja mit allen Antworten von Jens einverstanden, aaaaber:

2) Isch 'abe gar kein Auto
3) Nein, völlig falsch, braun mit einem Stich ins Rötliche... (Und süß ist sie... (Sitzt gerade neben mir. )

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 17:25   #28
jensxxl

Standard

Zu Punkt 8 habe ich am Wochenende (27.-29.12.) im Kölner Maritim Hotel ein äußerst ärgerliches Erlebnis gehabt. Wir waren auf einer Hochzeitsfeier, und nach drei sehr wohl schmeckenden Weinen hatte ich Durst auf ein Diebels. Mir als Mitteldeutscher ist es ziemlich egal was da drüben zwischen Köln und Düsseldorf für eine Fede läuft. Ich wollte nur ein Diebels haben, bei uns in Mühlhausen überhaupt kein Problem.
Na wie auch immer, ich hatte mir jedenfalls erlaubt eins zu bestellen. Aber anstatt mir ohne Worte eine Flasche und ein Glas zu bringen, diskutierte die Bedienung mit mir herum, ob ich nicht lieber ein Kölsch trinken möge, Diebels wäre nur schwer aufzutreiben. Nach zwei Minuten hatte ich die Nase voll, und fragte ihn ob er mir nun eins bringe oder ob ich den Geschäftsführer rufen soll.
So was kann ich leiden . Da werd ich richtig sauer. Dieses Theater hätter er in irgend einer Kneipe abziehen können. Aber in einem Hotel das sich erlaubt fünf Sterne an die Wand zu hängen, sollte es eigentlich keine solchen Probleme geben. Auch nicht wenn es in Köln steht.

Aber das nur mal am Rande .
Alt 03.01.2003, 17:31   #29
Tom Orrow
Jr. Member

Standard

Hi folks,
erst mal möchte ich allen ein schönes neues Jahr wünschen!

Seit Jahren bin ich ein stiller Leser (unregistriert) der FlightXpress Foren, doch nun dachte ich mir, daß der Tag gekommen ist, an dem ich auch mal meinen Senf hier im Forum beitragen möchte.
Was paßt besser als der alte und niemals endende Streit AMD vs Intel CPU!

Also, auf geht´s:
Grundsätzlich muß davon Ausgegangen werden, daß Intel eine fast marktbeherrschende Stellung besitzt - ähnlich wie MS.
AMD versucht seit Jahren an dieser Stellung zu rütteln - was mit dem Thunderbird erstmals zum Erfolg führte. Die Folge waren fallende CPU Preise und zwar sowohl von Intel, wie auch von AMD - Konkurrenz ist häufig gut für den Kunden, den nie waren CPUs so preiswert wie heute.
Ich kann mich noch gut an den Kauf von meinem 386DX40 (AMD) erinnern, der kostete mit einer 120MB Festplatte, 4MB RAM, SVGA-Karte und 14 Zoll Monitor (mit 1,8 cm schwarzen Rand, also real ca. 11 Zoll sichtbar) etwa 4300DM - das war Preiswert. Mit dem PC lief der FS4 relativ flüssig. Ein Intel 386DX33 war damals weder besser noch schlechter, sondern nur im FS4 etwas langsamer - z.B. beim Anflug auf meine selbst erstellte FRA-Szenerie mit vielen Objekten und dynamischen Fliegern. Ich hatte den direkten Vergleich, da ein Intel 386 schon vorhanden war.
Schon damals haben einige Leute von AMD abgeraten, doch das Preisleistungsverhältnis war schon damals besser als bei Intel. Ich hatte dann noch zwei Intel Pentium CPUs und mit meinem aktuellen PC zwei AMD CPUs. Mit allen Rechnern hatte ich selten (fast nie) Probleme mit dem MS-Flugsimulator (FS4/FS5-5.1/FS98/Fs2002, doch Leistung war meist nach kurzer Zeit zu wenig vorhanden, denn die Addons waren häufig CPU hungrig.

Was ich damit sagen möchte ist folgendes:
Wenn ich einen PC primär zum Spielen haben möchte, dann ist das Preisleistungsverhältnis eine wichtige Entscheidungshilfe, denn für wenig Geld möchte jeder gerne ein Maximum an Leistung bekommen - gerade heute, wo ein PC schon mit dem Kauf zum "alten Eisen" gehört!
Wenn also die Komponenten (Motherboard / CPU / RAM / HDD / GRAKA / SOUND) zueinander passen - und damit meine ich nicht billige, sondern preiswerte Komponenten, also das gesparte CPU Geld in org. RAM, ein gutes Board usw. investiert -, kann eine AMD CPU genauso gut sein wie eine schnellere (MHz) Intel CPU.
Hier wurde z.B. der Busineßbereich angesprochen und erwähnt das dort Intel CPU´s die Nase vorne haben. Das ist auch nicht verwunderlich, da dort z.B. Server und PC für bestimmte Arbeiten (OS&Software) gebraucht werden und die Anforderungen nicht unbedingt so hoch liegen wie bei Spielen - mal vom Grafik&Design oder Wetterrechnern abgesehnen. Wenn die Anforderung die ein Spiele-Rechner erfüllen soll, klar definiert ist - z.B. hauptsächlich FS2k2 - dann sollte der PC auch dementsprechend ausgestattet sein. Das heißt, mehr CPU Leistung, mehr und schnellerer RAM (min. 512MB), schnelle HDD und dafür eine etwas langsamere Grafikkarte. So ein Rechner ist sowohl beim Arbeiten wie auch beim FS Spielen schnell.
Fazit:
Heute ist eine Intel CPUs mit z.B. 2.8GHz zu bekommen und wenn die mit einem schnellen Motherboard und RAMBUS ausgestattet wird, ist sie beim Spielen nur unwesentlich schneller als eine AMD XP2.8 CPU mit DDRRAM, die ist aber dafür wesentlich Preiswerter.Ordentliche Komponenten vorausgesetzt, sollten beide PCs stabil laufen - mal von den Windows (auch XP) abstürzen abgesehen und da gibt es ja auch den Streit LINUX vs Windows.
Für mich heißt die Frage nicht Intel vs AMD, sondern "schnell und preiswert" vs "schnell und teurer"!
Da heute ein PC nach einem (1) Jahr veraltet ist und nach zwei (2) Jahren nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, muß dann sowieso ein neuer PC her - vorrausgesetzt es ist genug Geld dafür da.
Ach ja, ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem Spieler empfehlen, sich zwei (2) Betriebssysteme zu installieren, also z.B. Win98&2000 oder WinXP&WinXP zum Spielen. Das hat den Vorteil, daß das Spiele-OS von Programmen usw. die nur zum Arbeiten gebraucht werden (z.B. MS-Office) frei bleibt und somit häufig mehr Ressourcen frei sind und Konflikte vermieden werden können.

Huch, doch ein bißchen viel geworden, aber ich konnte mich nicht zurückhalten...

Einen schönen Tag noch und always happy landings!

TOM
Tom Orrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 17:38   #30
jensxxl

Standard

@Betto
Bist wohl grad auf 'ner Vorlesung ?
Antwort