WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2004, 02:00   #21
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Ich hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt. Ursprünglich wollte ich einen Athlon XP 3200+ mit Asusboard. Da nicht lieferbar gewesen, bin ich notgedrungen auf Athlon 64 3200+ mit Asus K8V deluxe umgestiegen. Bin schwer begeistert, läuft absolut stabil, das Problem mit dem empfindlichen Die gehört der Vergangenheit an. Er wird nicht heiß, und von wegen teuer, was sind schon 300€ für eine Spitzencpu. Den 3400+ gibts ja noch nicht wirklich. Vergleichbare Leistung kann Intel im Moment nur aus dem P4EE rausquetschen um ein Wahnsinnsgeld.
Ich bin übrigens kein Amd-Jünger. Hab alles vom Celeron, P3, Athlon, bis jetzt zum 64er gehabt. Nur P4 nicht bis jetzt.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 03:27   #22
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Für mich wars immer sehr wichtig das eine neue CPU im Verhältnis zur Leistung weniger Strom braucht.

Daher bin ich vom K62 über Celeron und P3 zum Tulatin gekommen.

Nun hab ich mein Sys endlich soweit das fast alles geht und stabil bleibt, da und dort in mühseliger Kleinarbeit Treiber und Bios gemodet und jetzt geht dem Tulatin die Puste aus. Manche Anwendungen müssen einfach auf den Rechner mit dem größten HD-Space aber für alle hab ich nicht mehr genug Rechen-Power!!!

Wenn AMD dafür eine CPU bauen könnte, ich würd eine kaufen.
Bis dahin kauf ich intelligente PCI-Karten mit Prozis-onboard.

Zitat:
und die Erneuerung aller Schnittstellen
Wer braucht Schnittstellen??? .....2 Buse einer SCSI und der andere Periferie.

Was ich nicht verstehe ist warum zwei Anwendungen die für sich je 30% CPU-Load haben gemeinsam die CPU Overloaden. >40% Leistungsverlußt durch den zweiten Thread, find ich schon Hart für eine ServerCPU wie den TulatinS.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 09:06   #23
kikakater
Inventar

Standard

Das Problem lässt sich nur durch folgende Kombination lösen:

Hyperthreading, Hypertransport, Multi CPU Motherboard, größere "Die"s belassen um den Stromverbrauch nicht in die Höhe zu treiben. Elektrokühlung über Piezoelemente und Abführung der Wärme mit Heatsinks.

Spezial ICs von AT&S für die Multimediabe- nicht nur ver- arbeitung.

D.h. HDTV DSP für das Skalieren für bis zu vier Bildschirme, HDTV DSP für das Encodieren und Decodieren.

Die Caches der CPUs gehen löblicherweise auf die Marke von 4 MB zu
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 11:06   #24
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meist läuft der Prozessor sowieso im Leerlauf, da ist es schon sinnvoll die CPU runterzueregeln.

Nur beim Atlon 64 wird sich noch einiges tun, also warte ich lieber noch etwas ab bis ich mir einen zulege . Und momentan komme ich auch noch mit meinen Duron 1300 aus.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 14:39   #25
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Dachte mein Wink mit der verteilten Intelligenz wäre ein Wink mit dem Zaunpfahl. Hat nicht eingeschlagen bei euch?

Wenn man in die Southbridge einen kleinen Prozi einbauen würde könnte man I/0 Operationen ohne CPU ausführen. Da wären auch Diagnostik und vieles mehr unterzubringen. Denke an ein Diagnose/Grundfunktion OS das weder Main-CPU noch Main-RAM braucht.

Mit der Inteligenz könnte man die meisten Aufgaben lösen und wers braucht tut sich noch CPU und RAM an.

Mit der verteilten Intelligenz, verteilt sich auch die Hitze.

Bleibt noch zu sagen das ein spezialisierter Prozi für I/0 Aufgaben mit 500Mhz jeden Pentium 10.000Mhz auf die Plätze verweist.
(Kann man an Switches sehen)
Alt 08.02.2004, 14:52   #26
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja mit der Verteilung der Hitze ist hoffentlich nicht gemaint dass in Kürze 5 Lüfter am Motherboard sitzen .

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 15:29   #27
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

@Tarjan

Ich kann dich beruhigen. Intelligente Lösungen wirds von chinesischen Bauern nicht geben.

Zitat:
dass in Kürze 5 Lüfter am Motherboard
1x CPU Lüfter
1x Northbright Lüfter
1x Graka Lüfter
1x Gehäuse Lüfter
1x Netzteil Lüfter
1x Brenner Lüfter
1x HD Lüfter

So siehts bei mir aus und schlimmer kanns nicht mehr werden.
Alt 08.02.2004, 20:05   #28
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Burschi
Ich hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt. Ursprünglich wollte ich einen Athlon XP 3200+ mit Asusboard. Da nicht lieferbar gewesen, bin ich notgedrungen auf Athlon 64 3200+ mit Asus K8V deluxe umgestiegen. Bin schwer begeistert, läuft absolut stabil, das Problem mit dem empfindlichen Die gehört der Vergangenheit an. Er wird nicht heiß, und von wegen teuer, was sind schon 300€ für eine Spitzencpu. Den 3400+ gibts ja noch nicht wirklich. Vergleichbare Leistung kann Intel im Moment nur aus dem P4EE rausquetschen um ein Wahnsinnsgeld.
Ich bin übrigens kein Amd-Jünger. Hab alles vom Celeron, P3, Athlon, bis jetzt zum 64er gehabt. Nur P4 nicht bis jetzt.
und hast du auch cooln quiet aktiviert ?

siehe http://www.chip.de/artikel/c_artikel...ml?tid1=&tid2=

ich bin jedenfalls begeistert davon. momentan hat der athlon 64 3200+ eine temperatur von exakt 30 grad ! oft sogar noch darunter.

kurze zusammenfassung:
1. aktuellstes bios flashen und im bios cooln quiet aktivieren.
2. cpu-treiber im windows installieren (wichtig !)
3. einstellung bei den energieoptionen auf maximale energie-ersparnis.

beim forumposten läuft die cpu auf 800 mhz mit einem bruchteil des energieverbrauches. ENDLICH wieder einmal eine SINNVOLLE innovation. da sollte sich intel eine scheibe abschneiden.

siehe attachment
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 20:41   #29
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So,

1. bin ich kein Inteljünger
2. habe ich selbst einen AMD

Es geht mir um 64bit - kater schrieb immer von wegen veraltete 32bit Technologie, naja, bringt halt derzeit nix ohne 64bit OS (außer Linux) Anwendungen etc...

Um Zwischenrufe zu vermeiden, ich schreibe diese Zeilen unter Linux.

Außerdem bin ich mir ganz und gar nicht sicher ob schon alle Pakete (von zb Debian) auf 64bit kompiliert worden sind, ein 64bit OS alleine bringt auch nix.

Aber es wurde schon geschrieben, ein ziemlich gscheiter kikakater und mit einer super Rückendeckung eines Senators wird hier teilweise über Dinge philosophiert die absolut (noch) uninteressant sind.

Der Athlon64 mit der Stromspartechnologie ist ein Hammer, geb ich zu, werd ich mir auch kaufen, nur 64Bit wird halt derzeit nicht ausgenützt, und mehr wollte ich mit meinem letzten Posting auch nicht aussagen.

Der Prescott ist aber sicher keine Totgeburt, wurde schon vom P4 behauptet und siehe da

Übrigens, das hochtechnische blabla vom Elektronenrauschen und was weiß ich, das ist jetzt AMD Jünger Theorie, man weiß es nicht genau, oder bist bei den Intelentwicklungen dabei gewesen?
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 21:13   #30
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ich weiß nicht, was du mit rückendeckung meinst. hier darf jeder schreiben was er will. den kopf haben wir noch niemandem abgerissen

und wegen derzeit bringts noch nichts, habe ich zwar schon mehrmals gepostet, aber bitteschön, dann halt nochmal.
1. es gibt bereits ein 64 bit linux
2. ist auch egal, wenns noch kein 64 bit windows gibt, denn auch mit einem 32bit windows profitiert man enorm von den fortschrittlichen technologien des athlon 64.
3. und last but not least, das vergessen viele: einen pc wirft man nicht jedes jahr weg. selbst wenns erst nächstes jahr 64bit programme und os geben würde, wäre das kein problem.

das einzige argument, das mir momentan gegen den athlon 64 einfällt ist der relativ hohe preis. wenn man den bereit ist zu zahlen, sehe ich keinen grund mehr, der dagegen sprechen würde. vor allem, da die athlon 64 plattform keine extrem neue technologie mehr ist, so wie es z.b. beim p4 am anfang der fall war. durch die verzögerungen hatten alle hersteller ausreichend zeit, auch was wirklich brauchbares auf die beine zu stellen.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort