WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2006, 20:03   #1
Scoty
Senior Member

Benutzerbild von Scoty

Mein Computer

Scoty eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Peluga verkauft mir eine reparierte Hitachi HDD als neu

Ich habe mir am 03.12.05 eine Hitachi 7K250 SATA 250gb HDD gekauft. Nun zeigt mir SMART aber an das diese an Leistung verloren hat. Darauf hin habe ich bei Hitachi diese prüfen lassen und muste sehen das diese schon mal dort war. Ich frage mich wie das sein kann den ich habe diese bei Peluga als neu gekauft. Was kann ich jetzt genau machen.
Alt 04.03.2006, 20:20   #2
Boot
Master

Standard

Ich würde zum Peluga gehen, die Rechnung und den Reparaturnachweis mitnehmen und fragen was das soll. Das Ganze sollte man ZUERST persönlich klären und erst DANN in einem Forum Zumindest hätte ich es so gemacht.

Zum Betrug gehört übrigens Vorsatz und Wissen. Es könnte auch ein Irrtum oder eine "Verkettung unglücklicher Umstände" sein. NACH einem Gespräch beim Peluga kann man, wenn die Aussage ein "greifbares G´schichterl" ist, noch etwas öffentlich machen

Übrigens wäre ich ein Peluga-Mitarbeiter und Du kämst nächste Woche zu mir gäbe es, wenn es irgendwie geht, KEINE Kulanz Ich würde, natürlich nur rechtlich einwandfreie, Möglichkeiten suchen dies zu verhindern.
Boot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 20:29   #3
Scoty
Senior Member

Benutzerbild von Scoty

Mein Computer

Standard

keine kulanz ?? die müssen tauschen, habe 1. Garantie und 2. müssen dir mir eine neu ware geben und keine welche schon mal defekt war. als Beweiß das es sich um eine RMA HDD handelt hier ein Screenshot:

Alt 04.03.2006, 21:14   #4
gaelic
nugent

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Boot
Ich würde zum Peluga gehen, die Rechnung und den Reparaturnachweis mitnehmen und fragen was das soll. Das Ganze sollte man ZUERST persönlich klären und erst DANN in einem Forum Zumindest hätte ich es so gemacht.

Zum Betrug gehört übrigens Vorsatz und Wissen. Es könnte auch ein Irrtum oder eine "Verkettung unglücklicher Umstände" sein. NACH einem Gespräch beim Peluga kann man, wenn die Aussage ein "greifbares G´schichterl" ist, noch etwas öffentlich machen

Übrigens wäre ich ein Peluga-Mitarbeiter und Du kämst nächste Woche zu mir gäbe es, wenn es irgendwie geht, KEINE Kulanz Ich würde, natürlich nur rechtlich einwandfreie, Möglichkeiten suchen dies zu verhindern.
scoty hat kein wort von vorsatz, betrug o.ae. in den mund genommen. nur nachgefragt was man in so einer situation tun sollte. peluga wurde auch in keinster weise negativ erwaehnt ..
Alt 04.03.2006, 21:16   #5
deathsaddam
Veteran

Standard

Ob es neu ist, sollte man aber schon an der Verpackung sehen.

War das Siegel am Sackerl beschädigt ?
Wenn nicht, wird der Verkäufer unschuldig sein.
Oder ich frage nach warum das so ist und will eine andere Platte.
Alt 04.03.2006, 21:24   #6
Groovy
Inventar

Standard

Die meisten HDs sind nicht versiegelt verpackt.
Da gibts nur diese einfachen Antistatikschachterln.

Oder irre ich mich da? Samsung und Seagate verwenden nur diese einfache Verpackung.
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 21:26   #7
D&D&D&D
Gast

Standard

hi...

ich geb scoty ganz und gar recht; ich würde mich auch mal bei "uns" hier mal schlau machen, da ich in einem geschäft vor dem verkäufter auch nicht wie die kuh vorm neuen Tor stehen möchte... und von betrug hat er noch lange nicht gesprochen....

vor jahren, als ich mit dem pc noch auf kriegsfuß stand, dh. ich habe gerade mit dem klumpat angefangen, hab ich mir auch beim damaligen Vobis eine Festplatte gekauft und siehe da, die wurde mir auch gleich, da ich noch ein netzteil dazunahm gratis eingebaut und ich dachte mir schon, hee, das ist aber ein tolles Service... hab mir auch noch gar nix gedacht, als ich mich noch - zu hause angekommen - über die partitionierung der Hdd freute... bis es mich eben stutzig machte... man kann nicht mal davon ausgehen, dass der verkäufer es für micht gemacht hat, da er die Hdd VOR mir einbaute und diese nichtmal prüfte... erst als ich die Platte Montage später zur Seagate schickte bemerkten die dann auch, dass sie diese platte bereits kennen.... hmmmmm, tolle sache, was??

also durchaus kein einzelfall; ich würde mal mit den netten Herren mal sprechen und wenn sie auf stur schalten, dann mal heftiger deine "ernstheit" zum Ausruck bringen....

lg

ps: bleib mal am ball und informier uns bitte aber auch über den stand der dinge....
Alt 04.03.2006, 21:28   #8
Boot
Master

Standard

@gaelic: Er hat sein Posting geändert und den letzten Satz, der mich so aufregt, gelöscht.

Ich verweise auf:
Zitat:
Geändert von Scoty am 04. Mar 2006 um 20:26
@scoty: Geh einfach hin, nimm den Ausdruck mit und frage sachlich und höflich was das soll. An der Antwort erkennst Du was weiter geschehen wird. Ist sie ein "G´schichterl" dann kann man einiges machen (Konsumentenschutz und so), ich glaube aber, daß sich alles zu Deiner Zufriedenheit regeln lassen wird.

PS Der Fehler kann überall liegen Hitachi bis Peluga. Sicherheitshalber ist es immer derjenige, der gerade nicht da ist aber wenn das Endergebnis paßt, dann ist es auch unwichtig.
Boot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 22:18   #9
Scoty
Senior Member

Benutzerbild von Scoty

Mein Computer

Standard

bekamm eine Antwort von Peluga die das letzte ist. Zittiere:

aja ich finde es eine Schweinerei das sie soviel blödsinn im Forum verzapfen.
Der Screenshot sagt nur aus das eine RMA Nr. für Ihre Platte existiert.
Bevor Sie uns beschuldigen das wir Ihnen eine gebrauchte Platte verkauft haben, erkundigen Sie sich doch lieber mal bei Hitachi, was es damit aufsich hat.

sieht hier: http://forum.geizhals.at/t402953,3251040.html#3251040

also ich soll mich darüm kümmern warum es einen RMA gegeben hat. das kann ja wohl nicht war sein.
Alt 04.03.2006, 23:42   #10
Scoty
Senior Member

Benutzerbild von Scoty

Mein Computer

Standard

habe mich jetzt mit Peluga geeinigt und bekomme die HDD getauscht und bekomme noch dazu das neuer Model mit SATA II.