WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2005, 15:45   #41
frazzz
Inventar
 
Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 5.292


Standard

cosmos mit köckservice weigert sich sogar innerhalb der ersten 6 monate auszutauschen

wollen "einschicken"
____________________________________
pssst

tanj


frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 15:47   #42
eAnic
Inventar
 
Benutzerbild von eAnic
 
Registriert seit: 23.01.2000
Alter: 46
Beiträge: 2.135


eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
cosmos mit köckservice weigert sich sogar innerhalb der ersten 6 monate auszutauschen

wollen "einschicken"
ja, und?
____________________________________
... back in business
eAnic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 15:55   #43
frazzz
Inventar
 
Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 5.292


Standard

Zitat:
Original geschrieben von eAnic
ja, und?
weshalb soll dann der peluga nach mehr als einem jahr austauschen?
____________________________________
pssst

tanj


frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 16:01   #44
pirate man
Inventar
 
Registriert seit: 15.06.2000
Beiträge: 2.833


Standard

was ich nicht so wirklich versteh, für was willst ein rma-formular runterladen?
geh zum peluga hin bzw. ruf an - die werden dir dann schon sagen was zu machen ist
pirate man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 19:05   #45
Root
Inventar
 
Registriert seit: 19.12.2000
Ort: Baden
Alter: 48
Beiträge: 1.867


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Woodz
@root
...
fazit:
in den ersten 6 monaten kann man fast alles ohne probleme zurücktragen, wenn´s danach kaputt wird, den schrott einfach nicht mehr kaufen.
Da stimme ich Dir voll zu. Im Grunde reden wir wohl mehr oder weniger vom selben, 3 Gedanken von mir dazu:

1) Ich wollte das ganze eher allgemein & von den für mich logischen Hintergründen her beleuchten, dadurch ist das wohl nicht ganz rübergekommen

2) Mein Posting zielte vor allem auf Gewährleistungsansprüche nach 6 Monaten bzw. nach einem Jahr oder mehr ab, wie sie ja das ursprüngliche Thema dieses Threads sind.

3) Bzgl. "der konsument soll erstmal eine sache erhalten, die mindestens 6 monate die gewöhnlich vorausgesetzten und bedungenen eigenschaften aufweist" und meinen Äusserungen zu dem Punkt bin ich der Meinung, dass wir beide etwas unscharf waren. Zitat:
"...d.h. Gewähr zu leisten. Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein eines Mangels bei Übergabe bzw. Fertigstellung. Das heisst nicht, dass der Mangel bereits zu diesem Zeitpunkt erkennbar sein musste..."
"Wenn der Mangel bereits innerhalb von 6 Monaten nach der Übergabe auftritt, wird vermutet, dass er bereits bei der Übergabe vorhanden war. Das heißt, der Verkäufer müsste beweisen, dass die Sache/die Leistung bei Übergabe mangelfrei war, damit er nicht dafür einzustehen hat..."
Sprich gelingt es dem Verkäufer zu beweisen, dass bei Übergabe nix vorhanden war, ist es auch keine Gewährleistung, weniger als 6 Monate hin oder her . Es ist aber innerhalb der ersten 6 Monate wohl fast nie so dass der Händler irgendwas beweist (ausser er ist ein Ungustl), deshalb stimme ich Deinem Fazit ja auch voll zu

@LOM: Bzgl. kompliziert machen: jetzt lass uns doch mal eine gepflegte Diskussion zu einem interessanten und oft missverständlichen Thema führen. Mit einem Memtest ist halt nicht jedes Problem gleich gelöst

Mir ist das Thema deshalb ein "Anliegen", weil immer noch so oft zu hören ist "Super das kauf ich mir, wenn was is kann ich´s ja eh 2 Jahre lang umtauschen". Anschliessend wird nach 1,5 Jahren aus geg. Anlass Garantieanspruch erhoben, dann hört man plötzlich zum ersten Mal das Wort "Gewährleistung" und kommt drauf, dass könnte vielleicht etwas anderes sein. Dann kennt man sich nicht aus, wird ungut und droht womöglich mit dem Anwalt.

Es können also viele zwischenmenschliche Probleme gelöst werden, wenn man weiss, wovon man wirklich redet -> glücklichere Kunden, glücklichere Händler, eine bessere Welt - dafür stehe ich ein! Me 4 president... tschuldigung
____________________________________

Signatur? Nervt ja nur!
Avatar? Wunderbar!
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 19:24   #46
Woodz
Inventur
 
Benutzerbild von Woodz
 
Registriert seit: 23.03.2001
Alter: 49
Beiträge: 1.700


Standard

ich stimm´ dir im großen und ganzen zu.

Zitat:
Mir ist das Thema deshalb ein "Anliegen", weil immer noch so oft zu hören ist "Super das kauf ich mir, wenn was is kann ich´s ja eh 2 Jahre lang umtauschen". Anschliessend wird nach 1,5 Jahren aus geg. Anlass Garantieanspruch erhoben, dann hört man plötzlich zum ersten Mal das Wort "Gewährleistung" und kommt drauf, dass könnte vielleicht etwas anderes sein. Dann kennt man sich nicht aus, wird ungut und droht womöglich mit dem Anwalt.
kommt mir zwar auch oft unter, dass garantie und gewährleistung verwechselt wird, aber oft lassen sich auch die konsumenten "unterbuttern".

noch zum thema:
ich kenn´ mich zwar mit den rechtlichen hintergünden ein wenig aus, aber so schlagworte wie gewährleistung, mangel usw. fallen erst, wenn der händler total uneinsichtig ist.


lg
woodz
Woodz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 20:11   #47
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Root
@LOM: Bzgl. kompliziert machen: jetzt lass uns doch mal eine gepflegte Diskussion zu einem interessanten und oft missverständlichen Thema führen. Mit einem Memtest ist halt nicht jedes Problem gleich gelöst
ich habe bei solchen argumenten fast den eindruck, daß manche leute das ganze absichtlich kompliziert machen

ps: das ein memtest ein absolut erforderliches instrument bei system-instabilitäten ist, wirst du wohl nicht abstreiten, oder ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 20:46   #48
Hawi
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2001
Beiträge: 2.969


Standard

@frazzz
Was du über Cosmos schreibst, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hängt es vom Gerät ab, ob sie gleich tauschen oder einschicken.

Mein Kartenleser ging nach 11 Monaten ein, ich erhielt sofort Austausch.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 07:47   #49
Smoky99
Jr. Member
 
Registriert seit: 09.09.2002
Alter: 54
Beiträge: 88


Standard

@eAnic: Was meinst? Solltest Du nicht die Überschrift von "Peluga-Service?" auf "Gewährleistung vs. Garantie, und was meint Ihr dazu" ändern.?

Aber immerhin, ist in der Zwischenzeit ein recht interessanter Thread geworden.

Wann bekommst Du denn das neue Teil?

Smoky
____________________________________
Soziale Härte ist, wenn ein Steuerzahler von dem leben muss, was er hinterzogen hat.
Smoky99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 09:02   #50
Frostmourne
Master
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Wien
Alter: 43
Beiträge: 771


Frostmourne eine Nachricht über ICQ schicken
Standard hm

wenn ich sowas lese bekomm ich sowieso gleich kabeln, gewährleistung is was komplett anderes !

ausserdem ist kein händler verpflichtet etwas umzutauschen , wieso nicht warten es is garantie ?
nach 1-2monaten ok aber sobald ein quartal überschritten ist, is es einfach pech !


ich arbeit selbst im handel und ich find es eine frechheit wenn jemand zu mir kommt nach 1jahr und das gerät ausgetauscht bekommen will weil er ja garantie drauf hat, reparatur zack und basta
____________________________________

www.stagediver.at
Frostmourne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag