![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Veteran
![]() |
![]() @Venkman - ich werde einige temperatursensoren (mit I²C) einbauen!
wenn die wassertemperatur 1°C über der raumtemperatur liegt, wird sich der lüfter einmal wegdrehen. abhängig von der temperaturdifferenz zwischen kühlwasser und umgebungsluft wird sich der lüfter unterschiedlich schnell drehen. die genaue hysterese werde ich dann experimentell ermitteln! das ganze(temperaturen, lüfterdrehzahlen, ...) wird dann auch noch auf einem LCD angezeigt. da ich auf der hardware eine rs232 schnittstelle haben werde, werde ich diese dann auch noch mit dem pc verbinden, und mir ein kleines ´mfc-programm schreiben, mit dem ich das ganze mitprotokolliere, und visualisiere! wie gesagt, wenn es jemanden näher interessiert, soll er mir eine mail schicken! welche pelierelemente verwendet ihr genau? was kosten die? <- WICHTIG |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Elite
![]() |
![]() Ich verwende ein 172W Modul von www.frozen-silicon.de
kostet ca 108DM
![]() |
#23 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() @Umlüx:
Bzgl. Trafo: Schau einfach bein Conrad vorbei, der hat ziemlich große (weil schwere) Ringkerntrafos im Sortiment. Du wirst so was um die 200 VA brauchen.... Ich hab mir vor einigen Jahren eine ziemlich flexible Pulsweitenmodulation für bis zu 24 V und bis zu 10A gebastetlt. (Bauanleitung im EAM - Electronic Aktuell Magazin) Dabei waren über Poti folgende Parameter einstellbar: - % Pulsweite 0 ... 100% - Frequenz der Modulation - Strombegrenzung Wenn Du Interesse hast, kann ich versuchen den Artikel auszugraben.
![]() |
#24 |
Elite
![]() |
![]() Ja Bitte! Das wär wirklich nett von dir!
![]() |
#25 |
Hero
|
![]() Du hast PM
Hoffentlich hab ich Deine Mailbox nicht gesprengt 6 gescannte Seiten 2 gescannte Details 21 MB
![]() |
#26 |
Elite
![]() |
![]() hehe
![]() schon möglich, da ist nämlich nix
![]() |
#27 |
Hero
|
![]() Dann werd ichs heute am Abend die Auflösung der gescannten Seiten reduziertn und nochmals probieren.
Die Emails auf Deiner HP sind korrekt?
![]() |
#28 |
Veteran
![]() |
![]() @PowerPoldi
kannst du die flies irgendwo zum download ins netz stellen? bin nämlich auch daran interessiert, und habe nur 5md mailspace :-(((( thx psychomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() @powerpoldi
wennst keinen webspace hast, der gross genug is, schicks mir (meine mailbox verträgt 21mb) und ich stell sie auf meinen webspace zum downloaden... da dürft dann auch die anbindung passen... hoff ich zumindest ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Elite
![]() |
![]() Ja, die Mails stimmen
2 Mails hab ich bekommen. 11 Bilder Danke! einen Trafo hätt ich jetzt bei Conrad gefunden um 560.- Die längsstabilisierung werde ich mit einem Triac machen, Feststpannungsregler für solche Ströme sind nicht zu bezahlen. Die Pulsweitenmodulation werde ich mittels IGBT machen der vom PIC getaktet wird. Ich hoff das wird so funzen wie ich mir des vorstelle ![]()
![]() |