![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() hab da grad was drüber glesen
in an schulbuch ![]() kann mich düster erinnern das ich darüber schon was glesen hab im forum will aba ned kaufen sondern selbapasteln ![]() ja mir is fad ![]() und i hab ka geld i brauch nur a anleitung welche metalle am besten geeignet sind
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() und was machst dann damit?
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() also wenn i das prinzip richtig verstanden hab
wird ja wenn ich strom durch den leiter schick das ende mitn eine material kalt und das andre heis naja da hab i mir dacht mit dem prinzip kann man ja temperatur weit transportieren oda ned? bitte klärt mich auf wie das funzt!!!
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() okay hier ist ein lionk:
http://www.watercool.de/peltier/index.htm |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() ja, aber um die Hitze weiter- bzw. wegzutransportieren muß das Peltierelement mindestens um 30-40% mehr Leistung haben, als der Wärmekörper. Das sind dann bei 70 Watt CPU Leistung an die 100 Watt, die das Peltierelement haben muß - sowas schließt einen Selbstbau (zumindest für mich) einmal aus. Außerdem muß die heiße Seite des Peltierelements umso besser gekühlt werden. Deshalb lohnen sich solche Versuche nur mit einer Wasserkühlung.
![]() |
#6 |
Abonnent
![]() |
![]() ok funkt doch ned so wie i dacht hab
![]() thx wäre aba göil das case statt erden als den heissen teil des pelztiers zu verwenden ![]() wird aba leida ned funken na ja wurscht des lauteste is jetz eh die HD
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Das glaube ich auch
![]() Du kannst dir jedoch fürs Auto eine geile Klimaanlage basteln.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() peltierelement:
auf einer seite wirds heiß, auf der anderen kalt. die kalte seite kommt auf die CPU, die heiße seite auf den kühlkörper. auf der heißen seite wird die temperatur noch viel größer, als das zu kühlende objekt verkraften würde. der kühlkörper wird demnach auch heißer, als die CPU je aushalten würde und somit steigt der wirkungsgrad des kühlkörpers ungemein hoch an. somit kann man die CPU auf minus-grade bekommen. die einzigen nachteile am peltier: sauft saumäßig viel strom und wenns ausfällt, dann kannst CPU und vielleicht sogar mainboard abschreiben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() @flocky ich versteh kein wort von dem was du sagst
Man kann mit einem Peltier zwar eine Cpu kühlen jedoch gibt es dabei ein paar Probleme. 1: Das ding frißt strom -und nciht zu wenig 2: die miesten Peltier haben ein Keramikverkleidung -ünnötig zu erwähnen das man da nur recht umständliche ine brauchbare Hlaterung für Kühler oÄ montierne kann. 3: Das ganze ist mehr oder weniger ein Heizung -sollte bedeuten es heizt mehr als es kühlt. Somit ist es dann vermutlich mehr aufwand das Peltier zu kühlen als den Prozessor direkt zu kühlen.
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() sollte es jemand genau wissen wollen:
http://www.siteware.ch/peltier/theorie.html http://www.uni-konstanz.de/physik/Ja...ung/node2.html bzw. Loewe fragen ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |