![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
|
@ thb
wenn ich schon ein pedal getreten habe und es in der stellung halte und dann das andere trete passiert NIX! der flieger bleibt in der spur wie vorher. die beiden pedale beissen sich nicht! was aber passiert, wenn ich am boden stehe und beide gleichzeitig trete weiss ich nicht... sollte ich eins etwas früher erwischt haben als das andere, dann schlägt es halt in diese richtung zuerst aus!
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Zitat:
Bei Flugsimulatorpedalen gibt es EINE Achse, die dann im FS9 für den Seitenruderausschlag verwendet wird. Das Potentiometer liefert für ganz links den Wert -16384 und für ganz rechts +16383 oder so. (Gute) Pedale für Rennspiele haben ZWEI Achsen, eine für's Gas und eine für die Bremse. (Gute) Rennspiele nützen diese beiden Achsen auch aus. Man kann damit z.B. schon während des Anbremsens einer Kurve zusätzlich Gas geben, um dadurch den Wagen besser auszubalancieren. Für primitive Rennspiele gibt es aber die Möglichkeit, diese beiden physikalischen Achsen zu einer virtuellen zu verbinden. Das entspricht dann einer einfachen Joystick-Steuerung: nach vorne = Gas geben, nach hinten = bremsen Joystick-intern bzw. der Treiber rechnen dann einfach die Werte der beiden Achsen auf eine Achse um: Achsenwert = (Gaswert - Bremsenwert) / 2 Beide Pedale in Grundstellung ergeben daher eine zentrierte "Achse" ebenso wie beide Pedale voll gedrückt und gleichen Stellungen dazwischen. Gaspedal voll gedrückt und Bremspedal halb gedrückt hat den gleichen Effekt wie Gaspedal halb gedrückt, usw. Ich kann mir vorstellen, dass kaum ein "Rennfahrer" Schwierigkeiten hätte, "echte" Flugsimulatorpedale für das Fliegen zu verwenden aber umgekehrt fast jeder Flugsimulant mit echten Pedalen sich bei der Verwendung von Rennfahrerpedalen leicht umgewöhnen müsste.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
Danke an guinho, und danke an Alex für seine ausführliche Antwort.
Meine CH-Pedale wurden ja mutwilig von meinem Kater zerstört, daher mache ich mir zur Zeit Gedanken über Ersatz. Im Moment steuere ich das Seitenruder über eine Achse meines Gamepads, was etwas umständlich ist, wenn man noch den Yoke mit der anderen Hand bedient. Aber Autopedale werde ich mir wohl doch lieber nicht kaufen, glaube ich.
|
|
|
#14 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.07.2006
|
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich den Hotas Cougar gekauft und würde mir jetzt gerne zusätzlich noch Pedale dafür zulegen. Es gibt Pedale mit "Toe Brake" und ohne. Erstmal eine grundsätzliche Frage: Was sind "Toe Brakes"? Ich schweife z.Zt zwischen den zwei folgenden: Simped F16/C http://home.arcor.de/p.madel/Homepage/simf16c.htm Sehr schöne Pedale aus Metall der F16 nachempfunden (mit Toe Brakes) (250,-€) Simeped Vario Pro http://home.arcor.de/p.madel/Homepage/simpro.htm Plastikpedale ohne Brakes. (128,- €) Verstehe ich das richtig, daß die "Toe Brakes" eventuell den Wiederstand darstellen, den man beim Treten der Pedale an den Zehen spürt??!!?? Zu welchen Pedalen, der zwei o. a., würdet ihr mir raten? Sry wenn das hier schon mal alles erklärt wurde und ich es nicht gefunden habe. Danke auch im vorraus für Eure Antworten. MfG, Chrischan |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.03.2006
|
Toe Brakes sind die Fuß Bremsen. Du kannst die Pedale wie gewohnt nach vorne und hinten schieben und sie auch wie ein Gaspedal im Auto nach vorne drücken um zu bremsen.
|
|
|
#16 |
|
Newbie
|
Ich dachte mit den Pedalen kann ich das Seitenruder bedienen.
Oder ist beides möglich? Edit: Michael, verstehe ich das richtig, daß ich mit den Pedalen sozusagen, Seitenruder bedienen kann durch absenken des Fußes und beim schieben der Füße das ganze als Bremse benutzt wird? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.03.2006
|
Ja das hast du genau richtig verstanden
![]() Bei Pedalen mit Bremse kannst du natürlich das Seitenruder bewegen. Das machst du durch das vor und zurück schieben der Pedale. Durch drüknen bremst du. Bei den Pedalen ohne Bremsen ist eben kein Bremsen möglich.
|
|
|
#18 |
|
Newbie
|
Ahaaaa... alles klar.
Dann werde ich mir die Pedale ohne Bremse zulegen. Vielen Dank für die Hilfe! Gruß, Chrischan |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Inventar
![]() |
Warum ohne Bremsen? Es ist doch gerade vorteilhaft wie original auch mit Bremse rechts oder links noch das Flugzeug zu steuern. Die Möglichkeit der Seitenrudersteuerung besteht ja trotzdem noch )CH-Pedale). Außerdem kann man auch damit Autorennspiele nutzen (die Schiebefunktion kann man dann durch Kunstoffeinsätze blockieren).
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Newbie
|
Klar is es vorteilhafter auch noch Bremsen dabei zu haben.
Aber meine drei Beweggründe mir Pedale ohne Bremsen zu kaufen, sind folgende: 1. Die Pedale die ich kaufen würde, wären dann direkt 112,-€ teurer, als die ohne Bremsen. 2. Ich möchte die Pedale nicht zwingend für Simulatoren benutzen, eher für FPS. 3. Mag ich keine Autorennspiele mehr. ![]() Trotzdem Danke! Edit: 4. Habe schon vor einer Stunde die mit ohne Bremsen bestellt. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|