WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2006, 15:45   #11
axelb73
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FO Niko
Vielleicht weil man einfach keinen Support für ein solch Komplexes Flugzeug auf zwei Simulatoren machen will/ kann / möchte?!
Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn es Simmer wie mich gibt, die das Addon eben NICHT kaufen. Es ist halt alles ein zweischneidiges Schwert. Entwickele ich nur für einen Sim, habe ich zwar im Anschluss einen geringeren Support-Aufwand, aber eben auch geringeren Absatz. Denn bei keinem andern Wechsel des FS von einer Version zur anderen war die Simmergemeinde so gespalten wie es derzeit der Fall ist. Das ist zumindest mein subjektives Empfinden, und sollte das den Tatsachen entsprechen, dann könnte der Markt für reine FSX-Addons doch nicht so da sein, wie sich manch ein Entwickler erhoffen mag. Aber das wird die Zeit zeigen und jeder muss selbst entscheiden, ob er ein Addon kauft oder nicht.
axelb73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 15:47   #12
A-340-lex
Jr. Member

Standard

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze nicht so recht. Wäre es unter dem Strich nicht profitabler, die MD 11 für FS9 und FSX herauszubringen? Ich habe leider keine Ahnung mit was für einer Gewinnspanne PMDG bei seinen Produkten so arbeitet, aber es müsste doch genügend Abnehmer für eine "FS 9 Version" geben. Solche Unmengen an Zeit und Geld dürfte der Support doch nicht kosten. Denn so richtig lohnen tut sich der FSX für die meisten User doch eh erst in zwei Jahren, wenn die Hardware erschwinglich und die Add Ons entsprechend hochwertig und zahlreich vorhanden sind.
So oft wie im Forum über Performance-Probleme mit dem FSX berichtet wird kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein komplexes Flugzeug von PMDG die Frames nicht noch weiter in den Keller stürzen lassen wird.
Müsste man denn viele kostspielige Veränderungen vornehmen um so ein Flugzeug auf beiden FS zum Laufen zu bringen? Ich denke fast man wäre eher in der Gewinnzone wenn FS9 und FSX bedient werden würden.
A-340-lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 15:53   #13
Michael Kock
Veteran

Michael Kock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde es gut, früher oder später muss der Umschwung ja kommen. Ich würde es begrüßen, wenn andere Hersteller es genauso machen *unbeliebt machen*

unkommerziell?
Ich glaube nicht. Da der FSX eine komplett andere Plattform als der FS9 für Addons bietet, müssen wahrscheinlich einige Addons, darunter kommt dann auch die MD11, komplett neu programmiert werden. Dann müssen wieder Mitarbeiter bezahlt werden, neue Produkte für den Shop eingerichtet werden und andere solche Dinge. Können die FS9 Käufer diesen Aufwand dann noch decken?Ich glaube nicht.
Michael Kock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 16:05   #14
A-340-lex
Jr. Member

Standard

Man bräuchte halt wirklich mal ein paar Zahlen. Ab wieviel Abnehmern ein Produkt profitabel für den Hersteller wird, oder wieviele User tatsächlich den FS9 noch nutzen bzw. das Produkt kaufen würden. Aber ich hoffe mal, wir werden in den nächsten Wochen sehen ob PMDG die MD 11 vielleicht doch noch auf dem FS9 starten lassen wird. Ansonsten muss ich halt weiter mit der Freeware fliegen oder eine Bewerbung für Martinair Cargo rausschicken.
A-340-lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 16:34   #15
Mitcher
Elite

Mitcher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn das wirklich so stimmt, was ich aber dann lieber nochmal im PMDG-Forum von Randazzo selbst lesen würde, dann ändert sich für mich nun etwas.

Ohne mich zu überschätzen (mir ist klar, dass ich nur ein einzelner bin und PMDG Geld verdient, mit oder ohne mich) so sieht es jetzt für mich wie folgt aus:

Nicht mehr ICH warte auf die PMDG MD-11, sondern ab jetzt wartet die MD-11 auf MICH, bis ich irgendwann bereit bin auf den FSX umzusteigen.

Mit meiner "durchschnittlichen" Hardware kann ich noch etliche Monate FS9 überbrücken, ich habe also keine Eile

Wenn viele andere auch ähnlich denken, dann kann es, zumindest zu Beginn, für PMDG ein steiniger Anfang der MD11 werden.

Mitcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 16:38   #16
axelb73
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mitcher
Wenn viele andere auch ähnlich denken, dann kann es, zumindest zu Beginn, für PMDG ein steiniger Anfang der MD11 werden.
Genau das sage ich ja. Ich denke, noch ist kein Markt für reine FSX-Flieger da. Und ich hoffe, auch wenn es hart klingt, dass die Entwickler, die meinen, jetzt nur noch Addons für den FSX entwickeln und den FS9 links liegen lassen zu müssen, mit dieser Strategie so richtig auf die Schnauze fallen.
axelb73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 17:02   #17
sparrows
Veteran

Standard

Wenn das FSX SDK erst seit ein paar Wochen da ist, was wurde denn dann zwei Jahre lang gebastelt ? Das eben vestehe ich nicht so ganz. Käm die Kiste für FS9 würd ich sofort zulangen.
sparrows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 17:33   #18
Mitcher
Elite

Mitcher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich auch, aber wenn sie nicht für den FS9 kommt, dann steige ich ganz bestimmt nicht wegen der MD11 auf diesen um.

Mitcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 20:48   #19
Balu der Bär
Elite

Standard

Ich wohl auch nicht!!!!
Hoplophobie ist heilbar!Sprechen sie mit ihrem Psychater!
“If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back with your own gun.” - Dalai Lama
@Phil:Es gibt bei EDDS auch den waypoint UNSIN!!
Balu der Bär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 09:48   #20
poppeye
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mitcher
Ich auch, aber wenn sie nicht für den FS9 kommt, dann steige ich ganz bestimmt nicht wegen der MD11 auf diesen um.
Das ist ja wohl der unlogischte Satz des Jahres 2006 !

was wolltest Du uns damit sagen ?
poppeye ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort